Jump to content

Berechtigungen verändern sich selbstständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein merkwürdiges Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Es handelt sich um einen Windows 2008 R2 Fileserver.

Dort gibt es u.a. ein Verzeichnis, in dem Dateien liegen, auf die jeweils unterschiedliche Personenkreise zugreifen müssen.

 

Beim Verzeichnis selber haben die Domain User Änderungsrechte, diese Rechte werden aber nicht nach unten vererbt.

Auf die einzelnen Dateien wurde nur den einzelnen Gruppen Änderungsrechte eingeräumt.

 

Bei einer der Dateien habe ich nun das Phänomen, dass mehrmals am Tag die zugewiesenen Rechte verschwinden und ich die Rechte wieder neu setzen muss.

Heute habe ich auch gesehen, dass der Besitzer der Datei Zugriffsrechte auf die Datei hatte (war von mir aber so nicht gesetzt), die Gruppen aber wieder gefehlt haben.

Die Person, die als Besitzer der Datei in den Eigenschaften steht, kann aber auch oft nicht darauf zugreifen.

 

Irgendwie komme ich nicht dahinter. Wie gesagt, die Vererbung ist deaktiviert.

 

Hat einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn die Freigabeberechtigung tatsächlich nur "Ändern" ist, dann haben die (zumindest über die GUI und aus dem Netzwerk heraus) keine Möglichkeiten die Berechtigungen zu verändern.

Wenn sich die Berechtigungen verändert haben, sind diese veränderten Berechtigungen auf die Datei dann immer gleich ? Und wenn ja, wer ist da berechtigt ?

Link zu diesem Kommentar
Wenn sich die Berechtigungen verändert haben, sind diese veränderten Berechtigungen auf die Datei dann immer gleich ? Und wenn ja, wer ist da berechtigt ?
Das ist ja das komische, es sind immer unterschiedliche Personen. Ich vergebe Berechtigungen in der Regel nur für Gruppen, nicht für Einzelpersonen. Wenn die Berechtigungen wieder verändert sind, fehlen diese Gruppen, dafür steht immer eine einzelne Person drin. Allerdings auch nicht immer die gleiche.

Ich hatte zwar den Verdacht, dass es die Person ist, die die Datei öffnet, allerdings lies sich das so nicht reproduzieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo PAT,

 

was ist das für eine Datei? Mit welchem Programm wird diese geöffnet? Kann es sein, dass das Programm die Datei löscht und neu anlegt? Manche öffen die Datei in einem Temp-Ordner. Von diesem bekommt er dann auch seine Berechtigungen (ist ja ein Kopier-Vorgang). Beim Zurückspeichern wird die alte Datei mitsamt den Berechtigungen durch die neue ersetzt (Verschiebe-Vorgang).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hmm. Dann musst Du halt Fleißarbeit leisten und nach jedem Benutzerzugriff prüfen, ob sich die Berechtigungen geändert haben. Und aktiviere die Überwachungsfunktion so, dass Änderungen an Berechtigungen geloggt werden.

 

Und was ist nun hiermit :confused: :

Ändert sich was am Verhalten, wenn die Benutzer die Datei ohne Verknüpfung auswählen?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...