Jump to content

Blat via Batchdatei - stürzt unter SBS2008 ab


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nabend Zusammen,

 

Situation:

 

SBS08 Server wird mit einem Snapshot-Tool via Batchdatei gesichert.

In dieser Batchdatei wird nach dem Backup der Emailclient "Blat" gestartet, welcher dann den "result" des Backuptools per Mail verschickt.

 

Dieses Skript läuft bei mehreren Kunden von mir einwandfrei.

Allerdings habe ich nun bei einem der Kunden das Problem, dass ich seit dem 10.11.2010 keine Mail mehr zugesand bekomme. (vorher ohne Probleme).

 

Ich habe in das Skript mal eine Pause eingebaut und es von Hand gestartet. Blat wird auch wie gewünscht gestartet, allerdings versendet es keine Mail. Es bleibt ca. 15 sek. stehen und danach erscheint ein Windows-Hinweisfenster, dass das Kommandozeilentool ein Problem verursacht hat. Klickt man dann auf ok, sieht man im CMD-Fenster, wie Blat die CMD wieder frei macht und sich beendet.

 

Schaut man unter "Problemberichte und Lösungen" nach, findet man mehrere Einträge, die den Absturz von Blat.exe anzeigen.

 

Nun hat es ja ne ganze Weile ohne auch nur ein Problem funktioniert. Warum auf einmal nicht mehr? Könnte ein Windowsupdate schuld sein?

Aber dann müsste es ja bei meinen anderen Kunden ebenfalls auftreten, da ich die Server immer auf den gleichen Patchstand halte.

Hab echt keinen blassen Schimmer, warum das Tool auf einmal keine Mails mehr verschicken will.

 

Was ich schon versucht habe:

 

1. Kompatibilitätsmodus für blat.exe (XP/Server 2003) eingestellt.

2. NTFS-Berechtigung Vollzugriff konfiguriert.

3. Datenausführungsverhinderung kontrolliert, (steh auf "nur Windowsprogramme").

4. SMTP-Port für Blat zum Senden tesweise geändert. ( -port 587)

 

In der CMD lässt blat sich ohne Parameter starten und stürzt dann auch nicht ab. Zumindest kommt kein Windows-Hinweisfenster, dass es abgestürzt ist.

 

In der Aufgabenplanung wird der Task, in dem Blat aufgerufen wird, mal mit dem Fehler "0xc0000005" , und mal mit dem Fehler 0xff beendet.

 

Hat das Problem schon mal wer gehabt? Google schweigt sich da seltsamerweise auch aus.

 

Edit: Hab auch mal andere Versionen von Blat getestet. Gleiches Problem.

bearbeitet von Morpheus38
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hi,

 

das hört sich in der Tat strange an. Funktioniert blat wenn du es direkt von der cmd aus aufrufst?

 

... diese cmd tools haben manchmal probleme mit langen pfadnamen - hat sihc der speicherhort der Datei vielleicht geändert?

 

Hi nerd,

 

also in der cmd lässt es sich aufrufen und verschickt auch brav Mails.

Wenn ich es mit der Scheduler aufrufen lasse funktioniert es ebenfalls. (dort wird ein skript gestartet, welches nur blat mit seinen Parametern aufruft).

Wenn ich Blat hingegen in dem Backup-Skript aufrufen lassen möchte, wo es erst am Schluss (Übergabe "if" "else" "%emailtopic%"), aufgerufen werden soll, wird zwar das Backup erfolgreich erstellt, (Logfile liegt mit success vor), aber blat scheinbar einfach ignoriert. (noch nicht mal das Blat-Logfile wird geschrieben). Also wird es scheinbar nach dem Backuptool gar nicht erst aufgerufen. Aber auch kein anderer Fehler wird irgendwo ausgegeben.

 

Verstehe das echt nicht. Bei vielen anderen Servern mit gleicher Konfiguration funktioniert es ohne Probleme. :suspect:

 

Nach einer Blat-Alternative habe ich auch schon geschaut, aber nix brauchbares gefunden.

 

Achja, UAC ist deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier mal ein kleines Update:

 

wie von Geisterhand funktioniert die Emailzustellung ohne, dass ich irgend etwas verändert habe. :confused:

 

Bei 10 weiteren SBS Servern, wo das Tool im Einsatz ist, habe ich mal die "Problembehandlung" durchforstet. Und siehe da: Blat taucht bei vielen Servern, in unregelmäßigen Abständen dort auf. (Fehler in der Anwendung, ...muss beendet werden, etc.). Allerdings werden die Mails trotzdem brav jeden Tag verschickt.

 

Mein Resumé: Blat scheint grundsätzlich nicht stabil unter Server 2008 zu laufen. Es funktionierte zwar bisher bei den meisten Servern trotz der Fehlerprotollierung, aber was ist, wenn das Programm wegen der Instabilität sporadisch mal keine Mail verschickt? -> Eben.

 

Jetzt habe ich mir aber mein Backupskript mühevoll in unzähligen, kaffeeüberdosierten Nächten :D zusammen gestrickt, bis es so lief wie jetzt und es funktioniert tadellos. - bis auf, ja ...dem Problem mit BLAT ! :suspect:

 

Nun brauche ich ein anderes, am besten kostenloses Email-Befehlszeilentool, was unter SBS2008 stabil läuft und sich auch in das Skript einbauen lässt.

 

Jemand eine Idee, welches da in Frage kommt?

 

 

Achja: Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Euch Allen !

Link zu diesem Kommentar

danke für die Links! Hab das erste (CSSMTP), bereits mal angetestet.

 

Funktioniert zwar, aber leider funktioniert das Auslesen des "subjects" nicht.

 

Hintergrund: In dem Skript wird mit "If Errorlevel" das Ergbnis in "Emailtopic" übergeben.

Bei Blat wurde dann aus "%Emailtopic%" das entsprechende Ergebnis eingetragen. ("Erfolgreich" oder "Fehlgeschlagen").

CSSMTP ignoriert das und schreibt in den Betreffe einfach "%emailtopic%" rein ;-(

 

Naja, vermutlich habe ich da vielleicht irgendwo was vergessen, oder das Programm unterstützt das nicht. Ich teste weiter und berichte...

 

Gruß,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...