Jump to content

Lizenzierung virtuelles OS auf Hyper-V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

tut mir Leid, falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt. Nur leider finde ich keine passenden Antworten zu meinen Fragen.

 

Und zwar darf man ja auf einem Windows Server 2008 R2 folgendes betreiben ( lizenztechnisch gesehen ):

 

Standard = 1 x physikalische Aktivierung ( Host ) + 1 virtuelle Aktivierung ( VM Client )

Enterprise = 1 x physikalische Aktivierung ( Host ) + 4 virtuelle Aktivierungen ( VM Client )

Datacenter = 1 x physikalische Aktivierung ( Host ) + n virtuelle Aktivierungen ( VM Client )

 

Das ist ja soweit klar und richtig oder ? Des weiteren weiß ich auch, dass der Host nur die Rolle des Hyper-V betreiben darf usw.

 

Was mich interessiert ist, welche OS Versionen darf ich den als VM installieren? Und welchen Key muss ich angeben?

Stimmt es, dass man 2 Keys bekommt. 1x für die Host und 1x einen "Virtual Key"? Oder macht man alles mit dem selben Key?

 

Versteh ich das dann richtig, dass ich wie folg vorgehen muss bei der Aktivierung und Lizenzierung:

Host per physikalischen Key aktivieren, VM per Virtual Key aktivieren?

 

Des Weiteren interessiert mich, ob in der VM das gleiche OS installiert sein muss wie auf dem Host ?

Also muss bei der Standard die VM auch Standard sein?,

Müssen bei der Enterprise die 4 VMs auch Enterprise sein bzw. geht ja angeblich auch 3 x Enterprise und 1x Standard?

Müssen bei der Datacenter die VMs auch Datacenter sein, oder geht da auch 1x Standard oder Enterprise ??

 

Ist das so korrekt?

Kann man bei der Datacenter eigentlich auch mehrere VMs mit Enterprise bzw. Standard betreiben, wenn man einen anderen Key z.b. OEM für die Lizenzierung der VMs verwendet ?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins dunkle zu bringen ;)

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Und zwar darf man ja auf einem Windows Server 2008 R2 folgendes betreiben ( lizenztechnisch gesehen ):

 

kommt, vereinfacht gesagt, hin.

 

Was mich interessiert ist, welche OS Versionen darf ich den als VM installieren?

 

Im Detail hängt das von den konkrete Lizenzbedingungen ab, die für deinen Vertrag gelten. Meines Wissens ist bei den meisten Lizenzierungsformen für die VMs auch ein Downgrade erlaubt, d.h. du kannst auch 2003-Server virtuell betreiben, ohne eine zusätzliche Lizenz zu benötigen.

 

Und welchen Key muss ich angeben?

Stimmt es, dass man 2 Keys bekommt. 1x für die Host und 1x einen "Virtual Key"? Oder macht man alles mit dem selben Key?

 

Das hängt von dem Lizenzprogramm ab, das für dich gilt. Bei Volumenlizenzen bekommst du einen Key, bei OEM- und Retail-Lizenzen (angeblich) zwei. Für die älteren OS musst du einen Key zur Hand haben, einen neuen kriegst du nicht.

 

Host per physikalischen Key aktivieren, VM per Virtual Key aktivieren?

 

Key und Aktivierung haben nur bedingt miteinander zu tun. Ansonsten siehe oben,

 

Des Weiteren interessiert mich, ob in der VM das gleiche OS installiert sein muss wie auf dem Host ?

 

Auch das scheint bei unterschiedlichen Lizenzformen unterschiedlich zu sein. Mein Stand ist, dass du bei Enterprise eine der vier VMs auch mit Standard betreiben darfst, bei Datacenter habe ich keine Informationen.

 

Allerdings wüsste ich keinen Grund, warum man eine der "niedrigeren" Varianten installieren sollte. Es gibt m.W. nichts, was in Standard geht, in Enterprise/Datacenter aber nicht.

 

Also muss bei der Standard die VM auch Standard sein?

 

Das auf jeden Fall, denn in dem Fall hast du ja nur eine VOSE-Lizenz, und die kann nicht höher sein als die, die du gekauft hast.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Was mich interessiert ist, welche OS Versionen darf ich den als VM installieren? Und welchen Key muss ich angeben?

 

Des Weiteren interessiert mich, ob in der VM das gleiche OS installiert sein muss wie auf dem Host ?

 

Also muss bei der Standard die VM auch Standard sein?,

Müssen bei der Enterprise die 4 VMs auch Enterprise sein bzw. geht ja angeblich auch 3 x Enterprise und 1x Standard?

Müssen bei der Datacenter die VMs auch Datacenter sein, oder geht da auch 1x Standard oder Enterprise ??

 

Ich würde sagen das du (ausser bei der Enterprise Version) nur die lizenzierte Version virtuell einsetzen darfst.

 

Zur Enterprise Version gibt es als einzige eine dedizierte Ausnahme:

 

• Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard anstelle der Enterprise Edition in den OSEs auszuführen.

 

Da es für die anderen Produkte keine dedizierte Ausnahme gibt muss das Produkt wie gekauft eingesetzt werden.

 

Wenn Dowwngrade dann muss dieses komplett für das Produkt (auch für den Host) passieren. Das wäre bei allen Volumenlizenzen zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Müssen bei der Datacenter die VMs auch Datacenter sein, oder geht da auch 1x Standard oder Enterprise ??
Hier müssen die virtuellen Server ebenfalls in der Datacenter-Edition installiert werden. Du bekommst zwar bei der Installation die anderen Editionen auch zur Auswahl angezeigt, diese werden dann aber nicht akzeptiert.

Andererseits bringt es aber auch keine Nachteile, Datacenter einzusetzen.

 

Preislich lohnt sich Datacenter aber erst, wenn Du einige virtuelle Server betreiben willst. Lizenziert wird dabei immer pro physikalischen Sockel (nicht pro Core), die eingesetzte Maschine muss mindestens zwei davon haben.

Link zu diesem Kommentar
Hier müssen die virtuellen Server ebenfalls in der Datacenter-Edition installiert werden. Du bekommst zwar bei der Installation die anderen Editionen auch zur Auswahl angezeigt, diese werden dann aber nicht akzeptiert.

Andererseits bringt es auch keine Nachteile, Datacenter einzusetzen.

 

Hallo Pat,

 

was verstehst Du unter nicht akzeptiert?

Kann ich die zwar installieren, aber beim nötigen Aktiviren wird der Key nicht akzeptiert?

 

Werden die virtuellen Server mit dem gleichen Key aktiviert, mit dem auch der Host aktiviert wurde?

 

Gruß

TheSpawn

bearbeitet von TheSpawn
jaja das alter.....die hälfte vergessen...:D
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Gem. Product Use Rights darf man (falls es sich um Volumenlizenzen handelt) eine Datacenter wie folgt einsetzen:

Für Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition gilt:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

Die Software ist nur für Server mit mindestens zwei Prozessoren verfügbar. Sie dürfen Instanzen der Serversoftware nur auf einem Server mit mindestens zwei Prozessoren ausführen. Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen.

 

Ev. gibts da aber mit dem MAK Key Probleme da dieser nicht wie KMS hierarchisch aufgebaut ist.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Hallo Pat,

 

was verstehst Du unter nicht akzeptiert?

Kann ich die zwar installieren, aber beim nötigen Aktiviren wird der Key nicht akzeptiert?

 

Werden die virtuellen Server mit dem gleichen Key aktiviert, mit dem auch der Host aktiviert wurde?

Meine Aussage bezog sich auf den Lizenzkey. Mit dem Lizenzkey von Datacenter lassen sich auch nur virtuelle Datacenter-Editionen aktivieren. Versucht man den Datacenter-Key in einer installierten Standard-/Enterprise-Edition, kommt die Meldung, dass dies nicht zulässig ist.

Ob an dieser Stelle die Installation und der Einsatz von Lizenzkeys für Standard oder Enterprise erlaubt sind, kann ich nicht sicher beurteilen. Insofern korrigiere ich meine Aussage im letzten Thread ein wenig.

 

Für Windows Server 2008 R2 Datacenter Edition gilt:

Ausführen von Instanzen der Serversoftware.

Die Software ist nur für Server mit mindestens zwei Prozessoren verfügbar. Sie dürfen Instanzen der Serversoftware nur auf einem Server mit mindestens zwei Prozessoren ausführen. Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen.

Stimmt soweit. Auch ich habe diese Hinweise in den Nutzungsrichlinien gefunden. Dies würde dafür sprechen, andere Editionen (mit zugehörigen Keys) zu installieren.

 

Bei der ganzen Geschichte darf man aber so Geschichten wie vMotion bzw. HA nicht vergessen. IMHO ist die Lizenz an die Hardware gekoppelt, was aber ein Problem ist, sobald mehrere physikalische Hosts in Einsatz kommen und mittels einer Technologie die VMs auf andere Hosts (automatisch) verschoben werden können.

Hier ist Datacenter einfach im Vorteil, einfach alle physikalischen Hosts sauber lizenzieren (dabei muss auf dem Host nicht zwingend selber Datacenter laufen) und gut ist, dann muss man sich um die korrekte Lizenzierung der VMs keine Sorgen machen. Und technische Nachteile bringt's auch keine.

 

falls es sich um Volumenlizenzen handelt
Darauf habe ich aber keinen Hinweis gefunden.

 

Ev. gibts da aber mit dem MAK Key Probleme da dieser nicht wie KMS hierarchisch aufgebaut ist.
:confused:

 

 

 

 

Vielleicht kann unser Doc da Licht ins Dunkle bringen.

Link zu diesem Kommentar

Moinz

 

Damit will ich sagen, dass mit Datacenter, die physikalischen Sockel der Hosts zugeteilt werden auch Enterprise oder Standard Server eingesetzt werden können.

Oder aber ich habe Deine Bemerkung falsch verstanden: "Ich würde sagen das du (ausser bei der Enterprise Version) nur die lizenzierte Version virtuell einsetzen darfst".

 

Ein KMS Key ist hierarchisch aufgebaut. Mit Datacenter KMS Key kann man alle Windows Server installieren, die in der Produkthierarchie weiter unten angesiedelt sind.

 

MAK Key kann nur die Edition in dieser bestimmten Produktgruppe aktivieren.

Probleme gibts ev. mit dem MAK Key vom Datacenter. Da MAK im VLSC Portal ein Zählwerk hat ist dieser ev. mal aufgebraucht. -> Activation Center anrufen und MAK Key erhöhen lassen.

 

Absolut richtig. Datacenter ist prädestiniert zum virtualisieren. Und macht bereits ab 6-7 VM's pro Host Sinn. Gibt nen tollen Calculator: Windows Server 2008 R2: Virtualization Licensing Calculators (Calculator 2).

 

Grusus

Link zu diesem Kommentar

Damit will ich sagen, dass mit Datacenter, die physikalischen Sockel der Hosts zugeteilt werden auch Enterprise oder Standard Server eingesetzt werden können.

Oder aber ich habe Deine Bemerkung falsch verstanden: "Ich würde sagen das du (ausser bei der Enterprise Version) nur die lizenzierte Version virtuell einsetzen darfst".

 

Du hast mich vollkommen richtig verstanden. Allerdings verwechselst du die Lizenzsicht (ich darf nur nutzen was ich gekauft habe) mit der technischen Sicht (Mit dem Datacenter Key lassen sich alle Serverprodukte freischalten)

 

Nur weil etwas technisch geht heißt es nicht dass es auch erlaubt ist!

 

Relevant dafür was erlaubt ist sind ausschließlich die rechtsverbindlichen Dokumente Lizenzverträge, Produktnutzungsrechte und die Product List. Der Lizenzvertrag ist rechtsverbindlich weil der Kunde ihn mit seiner Unterschrift anerkennt, die beiden anderen Dokumente weil sie in den Verträgen explizit als Vertragsbestandteil genannt sind.

 

In den genannten Dokumenten kenne ich keinen Passus der es (auch wenn es technisch möglich ist) gestattet an Stelle der Datacenter Edition eine adere Edition einzusetzen!

 

Wenn du so einen Passus kennst wäre ich dir dankbar wenn du ihn hier zitierst und die Quelle nennst.

 

Wenn auch du diesen Passus nicht findest gilt was ich oben geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar

Hi an Alle,

 

eine verbindliche Aussage zu diesem Thema würde mich auch sehr interessieren.

Die selbe Frage die der TO hatte, habe ich vor einiger Zeit auch unserem Distri gestellt.

Wir haben zukünftig auch vor Datacenter 2008 zu beschaffen und wir wollen dann in dem VM`s eben nicht nur Datacenter sondern auch Standard bzw. Enterprise einsetzen. Falls jetzt einer fragt warum, es gibt eben Software welche als Installationsvorrrausetzung eben nur Standard bzw. Enterprise vorrschreibt. Sicher kann es sein das es mit Datacenter auch läuft, allerdings wollen die Admins das Risiko nicht eingehen.

Jedenfalls versicherte mir mein Distri, dass ich sehr wohl anstelle der Datacenter Edition auch Standard oder Enterprise einsetzen kann.

Er verwies auch auf den Passus in den PUR`s:

"Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen."

Er meinte ich darf für JEDE VM EINE Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen.

 

Klang für mich logisch.

Link zu diesem Kommentar

Jedenfalls versicherte mir mein Distri, dass ich sehr wohl anstelle der Datacenter Edition auch Standard oder Enterprise einsetzen kann.

Er verwies auch auf den Passus in den PUR`s:

"Sie sind berechtigt, auf dem lizenzierten Server eine Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen."

Er meinte ich darf für JEDE VM EINE Instanz der Standard oder Enterprise Edition anstelle der Datacenter Edition in den OSEs auszuführen.

 

Sorry, du hast Recht! den Passus habe ich (mehrfach) überlesen und nur für den Windows Server EE gesehen.

 

Eindeutig mein Fehler...

 

Klang für mich logisch.

 

Na leider ist nicht alles was logisch klingt auch immer zulässig. In dem Fall aber schon. ;)

 

In dem zitierten Passus ist von "einer Instanz" die Rede, welche an Stelle der Datacenter Version eingesetzt werden darf.

Im Deutschen würde das bedeuten dass du je Lizenz zwar unbegrenzte virtuelle instanzen nutzen dürftest aber nur EINE Instanz von Standard oder Enterprise.

 

In den US Productuserights lautet der Passus: "You may run on the licensed server an instance of Standard or Enterprise in place of Datacenter in any of the OSEs. ", was erlaubt dass beliebig oft eine kleinere version (Enterprise oder Standard) eingesetzt werden darf.

 

Auch wenn die US Regeln hier nicht rechtsverbindlich sind akzeptiert Microsoft sie inzwischen als übergeordnet wenn es um die interpretation der deutschen Nutzungsrechte geht.

 

Insofern ist die Aussage deines Distibutors korrekt und ich korrigiere mich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Nachdem der Doc nun Klarheit in den Lizenzrechtlichen Teil gebracht hat, Dir erstmal danke dafür, bleibt bei mir nun doch noch eine Frage.

 

Mit welchem Key kann ich die "kleineren" Versionen installieren?

Wir haben wie der TO Open Lizenzen als Datacenter. Wenn ich nun einen Standartserver im Hyper-V installiere, kann ich den nicht mit dem Datacenter - Key aktivieren. Dies habe ich getestet, es kommt der Hinweis, das der Key nicht für diese Version ist.

Wir haben jedoch in dem Lizenzportal noch einen Key für einen KMS Server, muss dieser verwendet werden?

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
In dem zitierten Passus ist von "einer Instanz" die Rede, welche an Stelle der Datacenter Version eingesetzt werden darf.

Im Deutschen würde das bedeuten dass du je Lizenz zwar unbegrenzte virtuelle instanzen nutzen dürftest aber nur EINE Instanz von Standard oder Enterprise.

Grammatikalisch lässt das nicht nur auf EINE Instanz schliessen, vielmehr wird hier allgemeingültig von einer Instanz gesprochen. Selbst wenn man die amerikanische Fassung eins-zu-eins übersetzt.

 

 

Mit welchem Key kann ich die "kleineren" Versionen installieren?

Wir haben wie der TO Open Lizenzen als Datacenter. Wenn ich nun einen Standartserver im Hyper-V installiere, kann ich den nicht mit dem Datacenter - Key aktivieren. Dies habe ich getestet, es kommt der Hinweis, das der Key nicht für diese Version ist.

Siehe dazu mein Hinweis in meinem vorigen Beitrag. Insofern muss ein Lizenzkey einer Standard oder Enterprise vorliegen, was technisch geht. Nur muss die Frage geklärt werden, ob das auch lizenzrechtlich in Ordung ist.
Link zu diesem Kommentar

Grammatikalisch lässt das nicht nur auf EINE Instanz schliessen, vielmehr wird hier allgemeingültig von einer Instanz gesprochen. Selbst wenn man die amerikanische Fassung eins-zu-eins übersetzt.

 

Das sehe ich anders, aber die Diskussion bringt hier niemanden weiter, zumal die Formulierung der amarikanischen regeln eindeutig ist und von MS anerkannt wird.

 

Trotzdem schön dass wir darüber gesprochen haben...

 

Nur muss die Frage geklärt werden, ob das auch lizenzrechtlich in Ordung ist.

 

Ob was genau lizenztechnisch in Ordnung ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...