Jump to content

Mitloggen von Ordnerberechtigungsveränderungen unter Server2003 Std. möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß jemand ob es unter Server 2003 Std. möglich ist die Ordnerberechtigungsveränderungen mitzuloggen?

Und falls ja: Wo kann ich es einstellen bzw. wo sehe ich die Logs? Sollten unter System auftauchen oder?

Ich habe schon im Technet geschaut, bin dort allerdings nicht fündig geworden.

 

:confused:

 

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Kunden bei dem ein Mitarbeiter Domänenadministrator ist. Nur dieser besagte Mitarbeiter und ich haben die Möglichkeit die Berechtigungen zu ändern.

Da ich keine Berechtigungen geändert habe, kann nur dieser Mitarbeiter es gewesen sein. Er versichert mir allerdings nie etwas an den Berechtigungen verstellt zu haben.

Bevor ich nun in Richtung Systemfehler suche, möchte ich ausschließen dass er es war!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Logging von Dateisystemoperationen musst du an zwei Stellen aktivieren: Einmal schaltest du auf dem Server per Gruppenrichtlinie die Überwachung an sich ein (Objektzugriffsversuche). Dann aktivierst du im Dateisystem auf den entsprechenden Ordnern über die Berechtigungsverwaltung die Überwachung für die notwendigen Vorgänge.

 

Die Protokolldaten stehen dann im Security-Log des Servers. Aber sie sind nicht leicht auszuwerten.

 

Ob dich das weiterbringt, musst du selbst sehen. Und beachte: Überwachung dieser Art ist in Deutschland datenschutzrechtlich sensibel, schalte das also nicht einfach so ein, sondern konsultiere bei Bedarf einen Rechtsberater.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...