Jump to content
Sign in to follow this  
sbs2008

2003 R2 eine 2 NIC für iSCSI

Recommended Posts

Hallo!

 

In einem Server sind 2x 1GBit onboard Netzwerkkarten von Intel drin. Bisher wurde nur eine NIC benutzt. Jetzt wollte ich für iSCSI (NAS-Backup) die 2te NIC benutzen. Also IP und Subnet eingestellt, Karte aktiviert, fertig.

 

Folgendes Problem tritt dann auf:

Ich kann per nslookup im Netzwerk auf dem Server nichts mehr abfragen. Er stellt die DNS anfragen an das iSCSI-Lan.

Der DHCP-Server hat plötzlich die IP-Adresse aus dem anderen Subnetz vom iSCSI-Lan. Jedoch befindet sich der Bereich im richtigen Netz (192.168.1.x).

Die DHCP-Bindung habe ich auf das interne Netz eingestellt (192.168.1.x), doch das scheint ihn gar nicht wirklich zu interessieren.

 

internes Netz: 192.168.1.x

iSCSI Netz: 172.16.0.x

 

Was läuft hier falsch. Im DNS-Server unter Schnittstellen ist der SBS mit seiner IP drin (192.168.1.x) was richtig ist. Unter Weiterleitungen die externen DNS-Server des ISPs.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Share this post


Link to post

Poste bitte mal ipconfig /all

 

Und in den erweiterten TCP/IP EInstellungen die Option "Adressen dieser verbindung im DNS registrieren" entfernen.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hey zahni,

 

hier ipconfig /all

--- snip ---

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : srv01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : firma.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Ja

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : firma.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® 82566DM-2 Gigabit Network Connec

tion

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-26-E1-ED

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.x.x

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung iSCSI:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel® PRO/1000 MT Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-17-26-E1-EB

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.0.10

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

 

C:\>nslookup srv01

Server: srv01.firma.local

Address: 192.168.1.1

 

Name: srv01.firma.local

Address: 192.168.1.1

--- snip ---

 

Wenn ich über Verwaltung/DNS gehe und dann nslookup starten sage, kann ich keine DNS-Namenauflösung ausführen der er es an das 172er Netz versucht.

 

Gehe ich aber über Start/CMD ein und starte ich in der cmd nslookup, funktioniert die DNS-Namenauflösung. Da läuft sie nämlich gegen das 192er Netz.

 

Was ist da nur los.

Share this post


Link to post

Moin,

 

wie ist denn der DHCP-Server konfiguriert? Dort kannst du doch auswählen, auf welchem Interface er lauschen soll.

 

Was hat der Server denn insgesamt für Funktionen? Wenn es ein DC ist, musst du ein paar weitere Konfigurationen vornehmen, google mal nach "multihomed domain controller".

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Moin NilsK,

 

das ist das verwirrende, ich habe im DHCP-Server die Bindung auf das interne Netz eingestellt. Scheint den aber nicht wirklich zu interessieren.

Es ist halt ein SBS 2003 R2 (DNS, DCHP, Exchange, DC usw.)

 

Was ist dieses multihomed domain controller?

 

Gruß

sbs2008

Share this post


Link to post

Danke Sunny61 aber google kann ich noch bedienen :).

 

Die Frage war vielleicht falsch gestellt, da es sich um ein Produktiv System handelt möchte ich ungern in den DNS-Zonen rumfummeln.

Deshalb wollte ich damit eigentlich nur fragen, ob jemand so einen Fall schon hatte. Und mit dieser Methode das gewünschten Ziel erreicht hat :D

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...