Jump to content
Sign in to follow this  
mcpuser

ExchangeDB Größe überwachen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne die Exchange Datenbanken überwachen bzgl. Größe etc.

 

Da gibt es doch bestimmt die Möglichkeit mit WindowsCounter und Perfmon zu arbeiten.

 

Habe mir da Perfmon angeschaut aber für die Datenbankgröße des Exchange keinen passenden Eintrag gefunden nur größe Cache etc. aber das ist ja nicht relevant ich möchte die Größe der EDB Dateien überwachen.

 

Hat hier jemand einen Tipp

 

Gruß Wolfgang

Share this post


Link to post

Die Frage interessieret mich auch... Wie macht man das? Am liebsten so das man es per Nagios oder Icinga prüfen kann. SNMP oder ähnliches :)

 

Filegröße oder DB Größe?

 

Macht das einen Unterschied? Sind die Files größer wie die DB oder umgedreht? Verstehe gerade den Zusammenhang nicht.

Share this post


Link to post

Innerhalb eines DB Files kann es auch 99% Whitespace geben. Das wäre dann bei 75GB Dateigröße eine DB Größe von 750MB. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Über perfmon o.ä. geht das nicht. aber man kann z.B. ein Powershell Script schreiben, welches durch alle Databases geht und die Daten zusammenzählt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...