Jump to content

Windows 2008R2 1-4CPU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Würde ich jetzt hier herraus ableiten. Oder wozu dient die 1-4 CPU Stellung?

 

 

Lizenzierung der Server in „per Prozessor“ Modus:

 

Wie viel Lizenzen erforderlich sind hängt hier nicht von der Anzahl der Installationen/Nutzungen ab, sondern von der Anzahl der Prozessoren. Für jeden physikalischen Prozessor, der für das Serverbetriebssystem sichtbar ist, wird eine Prozessorlizenz benötigt. Im Gegenzug müssen die Zugriffe nicht separat lizenziert werden. Hier sind alle Zugriffe über die Prozessorlizenzen abgedeckt.

Ebenso ist es irrelevant wie viele Instanzen der Software, auf dem lizenzierten Gerät ausgeführt werden, es sind keine zusätzlichen Lizenzen erforderlich. Alle Installationen, auf dem lizenzierten Gerät, sind durch die Prozessorlizenz abgedeckt.

Bei Hyperthreading oder Multicore Prozessoren zählt ebenfalls nur der physikalische Prozessor, nicht die Cores oder virtuellen (nicht zu verwechseln mit virtuellen Prozessoren in virtuellen Maschinen) Prozessoren.

Wenn Server, welche per Prozessor lizenziert werden, in virtuellen Umgebungen betrieben werden, ist es ähnlich. Für jeden virtuellen Prozessor, welcher für die virtuellen Server Betriebssysteminstanz sichtbar ist, wird eine Prozessorlizenz benötigt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Würde ich jetzt hier herraus ableiten. Oder wozu dient die 1-4 CPU Stellung?

 

das heißt im Klartext das dein Server 1,2,3 oder 4 physikalische CPU haben kann und du die Version Server 2008 R2 damit betreiben kannst.

 

Ich gehe jetzt mal von einer W2k8 R2 Std OEM Version aus, dann würde folgendes zureffen auf der Seite 8:

 

Direktdownload Worddokument Microsoft Licensing- Produktbenutzungsrechte , Oktober 2010

 

 

http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/Downloader.aspx?DocumentId=3388

Link zu diesem Kommentar
Gut also habe ich das Recht einmal mit dem normalen Key zu installieren und dann noch einmal mit Hyper-V mit dem Virtual Key hauptsache ich habe nicht mehr als 4 CPu?

 

Nein.

 

Die CPU Angabe hat nur was mit der Technik zu tun, nichts mit der Lizenz an sich. Streiche das einfach aus deinen Gedanken.

 

Du hast eine Lizenz und somit kannst du das auf einer Maschine installieren.

 

Du hast aber die Option auf der einen Maschine die physikalische Lizenz zu

installieren und diese dann zum virtuallisieren eines weiteren Servers zu nutzen

mit selbiger Lizenz, wobei der Host dann nur und ausschließlich zur Verwaltung

und Betrieb der virtuellen Instanz betrieben werden darf. Ist aber in der Praxis kaum genutzt

da es hier bessere Optionen gibt virtuelle Systeme zu betreiben.

 

Klarer jetzt ?

Link zu diesem Kommentar

Moin :)

 

Der Aufkleber hat was mit den techn. Spezifikationen zu tun,

welche Edition supportet was, siehe:

 

Windows Server 2008 R2 - Technische Spezifikationen der Editionen im Vergleich

 

Somit ergibt sich,

dass die Standard-Edition bis zu 4x „X64-Sockets“ und 32 GByte-RAM supportet,

dass die Enterprise-Edition bis zu 8x „X64-Sockets“ und 2 TByte-RAM supportet,

und die Datacenter-Edition bis zu 32x „X64-Sockets“ und 2 TByte-RAM supportet.

 

Ob bei der Installation die Editionen selbst bemerken, dass mehr Sockets aktiv-belegt sind und darauf hinweisen, bzw. nicht funktioniert ( Inst verweigert?), hab ich nie ausprobiert…

 

Wenn nicht, ist die Frage, ob man lizenzrechtlich auf ein "Blech" mit 5 aktiv-belegten Sockets eine STD-Edition dennoch installieren darf, da nicht mehr genutzt werden können.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...