Jump to content

Erdung Serverschrank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie würdet ihr einen Serverschrank erden?

 

Ich muss in einem anderen Gebäude einen einzelnen Serverschrank aufstellen. Nun stellt sich die Frage, wie dieser Schrank geerdet werden sollte.

 

OK, im Schrank sind mehrere Schrauben, an denen ich Leitungen anschliessen kann, soweit kein Problem. Aber wo schliesse ich den kompletten Schrank danach an.

Unser Hauselektriker meint, ich soll einfach ein Leitung zu Sicherungskasten auf den Schutzleiter ziehen. Ich selber bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.

 

Außerdem stellt sich mir dann die Frage, ob und wo ich die Erdungsschraube an den Patchpaneln anschliessen soll. Ich würde sagen, zusammen mit den anderen Erdungsleitungen im Schrank. Aber ich hätte dabei Bedenken, wenn ich dem Vorschlag des Elektrikers folgen würde.

 

Natürlich müsste der Elektriker das alles wissen. Ich muss aber dazu sagen, dass er kurz vor der Rente steht und sein ganzes Leben nur mit Starkstrom und Anlagentechnik zu tun hatte. Von moderner Datenverkabelung hat er wenig Ahnung, was er aber selber zugibt.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antworten.

 

An den Potentialausgleich habe ich auch gedacht, dachte aber nicht daran, dass jedes Gebäude einen haben muss. Weiß ich auch erst seit vorhin, da habe ich mir mit unserem Elektriker die Fundamenterder angeschaut.

 

Ich muss nur noch überlegen, wie ich dahin komme.

Beim besagten Schrank bzw. Gebäude laufen in der abgehängten Decke Kabeltrassen aus Metall. Zumindest im Traforaum auf der gleichen Ebene ist diese Trasse mit dem Fundamenterder verbunden. Jetzt hätte ich ja die Wahl, entweder eine Leitung bis zum Erder zu legen oder den Schrank an der Kabeltrasse anzuschliessen. Ersteres wird schwierig, da dazwischen etliche Brandabschottungen liegen, beim letzteren bin ich mir nicht sicher, ob die Trassen nicht einen zu hohen Widerstand bieten bzw. ob sie durchgehend verbunden sind.

Weiß jemand, wie hoch der Widerstand maximal sein darf?

 

Das ganze hat mich auch noch darauf gebracht, dass die Schränke im Serverraum im Hauptgebäude ebenfalls nicht geerdet sind. In den Schränken sind zwar überall Potentialausgleichschienen vorhanden, ganz unten geht auch eine grün/gelbe Leitung aus dem Schrank. Bei genaueren Hinsehen habe ich vorhin bemerkt, dass diese aber gar nicht angeschlossen wurden, d.h. unterm Schrank ins Leere laufen.

Wieder was, wo mein Vorgänger gepennt hat.

 

Hier habe ich nun das Problem, dass der Gebäude-Potentialausgleich mehrere Stockwerke und Mauern vom Serverraum getrennt ist und es nur mit enorm hohen Aufwand verbunden ist, da ein Leitung zu ziehen, falls es überhaupt möglich ist.

 

Unser Elektriker meinte, dass die Schutzleiter im Stromnetz ebenfalls mit der Erde verbunden sind. Ich frage mich, ob es dann vielleicht doch gehen würde, den Potentialausgleich mit dem Schutzleiter im Sicherungskasten zu verbinden.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Ach so, stand gerade irgendwie auf dem Schlauch. ;)

 

Die PCs sind ja über die Stromleitung geerdet, genauso müsste es auch den Switchen gehen.

Dabei frage ich mich, ob ich die Patchpanel auch erden sollte. Hierzu habe ich schon die verschiedensten Aussagen gehört.

 

Außerdem frage ich mich, ob der Potentialausgleich auf über den Schutzleiter der Stromversorgung (Stromverteiler) erfolgen kann oder ob zwingend eine separate Leitung zum Gebäudepotentialausgleich erfolgen muss.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...