Jump to content

Home, Boot hängt sich auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ZUSAMMEN,

 

es geht um XP Home. Schalte Notebook (alt) ein und folgende Situation tritt auf:

Rechner startet, Bios-Infos werden korrekt angezeit, Windows Logo wird angezeigt (WinLogOn) dann sollte der Willkommen Bildschirm angezeigt werden, aber wird nicht und Rechner hängt. Mauszeiger kann nicht bewegt werden. Nichts geht mehr, wie beim Roulett :D

Um die Ursache heraus zubekommen, wie kann man da vorgehen. Gibt es vielleicht da Tools die den Bootprozess überwachen und dokumentieren und man nachlesen kann wo sich der Boot-Prozess aufgehängt hat.

Danke für Infos.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Sorry ... habe mich etwa unklar ausgedrückt.

Dieser Zustand, nach dem Einschalten, ist sporadisch!

 

Sichere die Daten und besorg dir neue Hardware. Irgendetwas, IMHO das Motherboard, verabschiedet sich langsam aber sicher.

 

Also benötige ich etwas, was den Boot-Prozess überwacht und wenn dieser Zustand eintritt, ich dann die Daten analysieren kann.

Gibt es etwas dafür?

 

Das Eventlog (Ereignisprotokoll) wird dir an der Stelle vermutlich nicht weiter helfen, aber reinschauen schadet nicht. Und nein, wenn die HW defekt ist, wird auch kein Eintrag irgendwohin geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Das Eventlog (Ereignisprotokoll) wird dir an der Stelle vermutlich nicht weiter helfen, aber reinschauen schadet nicht. Und nein, wenn die HW defekt ist, wird auch kein Eintrag irgendwohin geschrieben.

 

ich bin gerade dabei mit Prozessmonitor/Sysinternals zu spielen ;)

Monitor gestartet, Notebook ausgeschaltet, lange Zeit warten und wieder einschalten ...

Solange bis das System hängt ... mal sehen ob ich dann etwas finde.

Du hast in sofern nicht ganz unrecht ... das hier ein HW-Problem vorliegt. Aber wenn mein System einmal läuft ... dann läuft es ... ohne Probleme!

Warum tritt also dieses Problem immer nur beim 1. Kalt-Boot auf ? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Du hast in sofern nicht ganz unrecht ... das hier ein HW-Problem vorliegt. Aber wenn mein System einmal läuft ... dann läuft es ... ohne Probleme!

 

Du kennst den Spruch vom Krug und dem Brunnen? Meine Daten sind es ja nicht. ;)

 

Warum tritt also dieses Problem immer nur beim 1. Kalt-Boot auf ? :confused:

 

Weil es einen Defekt gibt, der nur auftritt wenn die HW noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Und das hat nichts mit Software zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar

Nunja ... man nennt das worst-case berechnung ... :cry:

Jahrelang selbst durchgezogen.

Ich vermute ja auch das es ein HW-Problem ist. Die 2 beiden Memory-Einheiten, die ich eingesetzt habe.

Inzwischen habe ich das NB 5x neu KALT gebootet ... das Ding startet ohne Probleme durch. Da fehlen einem einfach die Worte ...

Nun, ich setzte z.Zt. den ProzessMonitor von Sysinternals ein. Der zeichnet mit alle Ereignisse auf. Funktioniert auch ohne Probleme ... nur mein altes Notebook will nicht mit spielen ... :mad:

Übrigens, die Daten habe ich gesichert, kein Problem.

Ich probiere es weiter, mal sehen ob ich mit dem ProzessMonitor das Problem einkreisen kann. Ich werde Dir sofort das Ergebnis mitteilen.

Danke,

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...