Jump to content
Sign in to follow this  
tokra

Remotedesktop per GPO

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt die GPO-Einstellung, um Remotedesktop für Clients zu aktivieren.

Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlageln -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste habe ich nichts passendes gefunden, da sich diese Einstellungen scheinbar eher auf Remotedesktop-Sitzungshosts & Co beziehen. Mir gehts es jedoch nur darum, dass RDP auf dem Clients aktiv ist. Es geht also um die Einstellungen die sonst hier manuell getroffen wird:

Systemeigenschaften -> Remote -> Verbindungen von Computern zulassen[...]

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Hallo und herzlich Willkommen,

schau mal hier, da wird es beschrieben wie es funktioniert.

Du kannst dir auch entsprechenden Reg Key erstellen, exportieren und auf den Clients importieren.

Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlageln -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste

Genau da musst Du es einstellen ...

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Verbindungen - "Remoteverbindungen für Benutzer mit Hilfe der Remotedesktopdienste zulassen"

Diese Einstellung gilt für XP und grösser ...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Die Hinweise von "NorbertFe" und "IThome" (je nach OS-Sprache) führen zum gewünschten Ergebnis.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.