Jump to content

USB Kontrolle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Da sich einige Leute wie ich feststellen musste bei uns nicht an die Regeln(die Sie auch unterschrieben haben!) halten und weiterhin private USB HDDs und Sticks munter an die Rechner dübeln würde ich die USB Ports gerne Sperren. Das geht ja per Richtlinie wie ich gesehen habe(oder hab ich das falsch gelesen?) Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden pauschal erstmal alles zu sperren außer von mir auf einer whitelist gelistete Geräte.

Ich befürchte da komme ich um eine Zusatzsoftware nicht drumherum oder?

 

Hat da jemand einen Tip für mich was ich mir mal anschauen könnte?

Am besten auch schon wer der sowas im Einsatz hat :-) Aber alle anderen dürfen mir auch gerne Tips geben oder mich alternativ auch ausbuhen wenn sowas normal nicht gemacht wird, aber hier hilft leider nix anderes....

 

Chef kam schon auf den Trichter die USB Ports mit Heißkleber zulaufen zu lassen.......

Link zu diesem Kommentar

Man kann das ganze zwar über Gruppenrichlinien lösen, aber das ist nicht besonders komfortabel und auch nicht ganz trivial. Zum Beispiel macht es einen Unterschied, ob der Rechner noch "jungfräulich" ist oder ob schonmal ein USB-Stick eingesteckt wurde. Und wenn Du als Admin einen USB-Stick anschliesst, sind USB-Sticks auf dem Rechner wieder erlaubt, bis Du sie wieder sperrst.

 

Zu diesem Zweck gibt's aber auch fertige Lösungen. Ich selber habe mir mal zwei davon angesehen, ist aber nicht ganz umsont: Devicelock und Drivelock. Die Kosten liegen aber nur bei wenigen Euros pro Rechner.

 

Ansonsten gibt's sicher auch kostenlose Lösungen, siehe Link von s_sonnen

 

So oder so, bitte verabschiedet euch von der Heißklebe-Idee. Damit könnt ihr beim PC auch Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Also USB komplett sperren fällt flach :-)
Ja, ist klar. USB würde auch nur komplett gesperrt werden, wenn man (wie s_sonnen vorgeschlagen hat) USB im BIOS deaktivieren würde.

 

Ansonsten gibt's halt die hier schon mehrfach beschriebene Möglichkeite, entweder per Gruppentichtlinien (was nur eingeschränkte Möglichkeiten bietet) oder per Dritthersteller-Software USB-Massenspeicher einzuschränken bzw. zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...