Jump to content

Zugriff auf Datei sperren, wenn von anderem User in Benutzung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, meine Forenwahl war korrekt - leider konnte ich mir keine bessere Zuordnung für dieses Thema vorstellen.

 

Es geht darum, dass hier im Netzwerk eine Projektdatei für das Open Source Tool "Gantt Project" abgelegt wird. Nun kenne ich es von Office, dass der Schreibzugriff auf diese Datei nicht möglich ist, so lange sie von einem anderen User geöffnet ist.

 

Leider verhält sich das Tool hier anders. Während ich eine Projektdatei öffne und editiere, kann auch ein anderer User darauf zugreifen und das selbe tun. Je nachdem, wer dann zu letzt speichert, hat "gewonnen".

 

Sicherlich müsste diese Sperrfunktion im eigentlichen Programm implementiert werden, oder? Aber gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten, die Datei während des Zugriffs auf nicht editierbar zu schalten?

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt :-)

 

gruß

samoth

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es mal mit dem Abschalten des "Opportunistic Locking" versuchen ...

Configuring opportunistic locking in Windows

Zitat:

"You can also deny the granting of opportunistic locks by setting the following registry entry to 0:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

EnableOplocks REG_DWORD 0 or 1

Default: 1 (enabled)

Note The EnableOplocks entry configures Windows-based servers to allow or to deny opportunistic locks on local files. These servers include workstations that share files"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Drei,

 

vielen Dank für die qualitativ hochwertigen (ernsthaft!) Antworten. Ich suche da schon einige Zeit und bin nicht mal in die Nähe von "Opportunistic Lock" gekommen. Da merkt man die Erfahrung :-).

 

Ich denke, die Sache ist damit auch schon erschöpft, da ich OL hier am Server ganz sicher nicht durchsetzen kann - die Architektur ist zu riesig, als dass mal wg. einer Datei an der Server-Reg was ändern würde.

 

Im Board von GP, ist der Vorschlag bereits gesetzt und auch bei den "Issues" im Google Code gibts einen Eintrag. Ich hoffe, dass die Brüder sich das Thema zu Herzen nehmen :-).

 

MS-Project ist leider auch keine Option, da der Anschaffungspreis in keiner Relation zum Nutzen des Projekts steht :-/.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...