Jump to content
Sign in to follow this  
blodi

Remote Desktop Login dauert lange

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Server (W2003 64bit), bei dem das Login über Remote Desktop sehr lange dauert. Nach eintippen des Logins habe ich für ca. eine Minute nur das Hintergrundbild vom Desktop (einfarbig grau ...kein Foto). Im Anschluss geht alles normal schnell.

 

Wenn ich mich hingegen direkt am Rechner anmelde, dauert das login nur ca. 5 Sekunden.

 

Wie komme ich bei der Fehlersuche weiter? Im Log ist nichts ungewöhnliches.

 

Gruß

blodi

Share this post


Link to post

Ich hatte hier einen ähnlichen Fall.

Auf dem Server war an die Netzwerkkarte eine IP V6-Adresse gebunden. Da wir hier noch kein V6 im Einstz haben, habe ich darauf hin das IPV6 weggehakt. Danach lief alles normal schnell.

Share this post


Link to post
mstsc /console hat das gleiche Verhalten. Ich melde mich an und habe ca. eine Minute einen grauen Bildschirm.

 

/console gibts IMHO nicht mehr. Probier ein mstsc /admin aus.

Share this post


Link to post

Das Problem mit der Console hab ich auch auf meinen Terminalservern ..

 

Ursache bei mir ist eine alte MapPoint Version 2002, die durch ein externes Programm leicht verändert worden ist.

Bei mir ging der Fehler aber noch weiter dass das ganze zu einem "Memory-Leak" geführt hat und mir den kompletten Arbeitsspeicher ausgelagert hat und danach die Kiste fast gestanden ist.

 

Such mal nach einer etwas älteren Software!

 

Seit wann passiert das genau bei dir!? kannst du es nachvollziehen!? evt. nach einer Installation eines Treibers/Programmes!?

Share this post


Link to post
/console gibts IMHO nicht mehr. Probier ein mstsc /admin aus.

 

war von einem altem Client aufgerufen. Mit einem neuen und mstsc /admin besteht das Problem aber auch.

Share this post


Link to post
Seit wann passiert das genau bei dir!? kannst du es nachvollziehen!? evt. nach einer Installation eines Treibers/Programmes!?

 

Kann ich leider nicht eingrenzen, da der Server schon existent war als ich ins Unternehmen gekommen bin.

Share this post


Link to post
war von einem altem Client aufgerufen. Mit einem neuen und mstsc /admin besteht das Problem aber auch.

 

Du könntest es mit einem neuen Profil ausprobieren. Du könntest aber auch mit msconfig nachsehen, ob es Einträge zur installierten Grafikkarte gibt. Wenn ja, deaktiviere die Einträge und starte den Server neu durch.

Share this post


Link to post

leider gibt es dort keine Einträge, die ich deaktivieren könnte. Gibt es Logdateien, die mir anzeigen könnten was da passiert.

Share this post


Link to post

ich habe einen Server (W2003 64bit), bei dem das Login über Remote Desktop sehr lange dauert. Nach eintippen des Logins habe ich für ca. eine Minute nur das Hintergrundbild vom Desktop (einfarbig grau ...kein Foto). Im Anschluss geht alles normal schnell.

 

Wenn ich mich hingegen direkt am Rechner anmelde, dauert das login nur ca. 5 Sekunden.

 

Wie komme ich bei der Fehlersuche weiter? Im Log ist nichts ungewöhnliches.

 

Mir ist ein kleinder eventuell entscheidener Fehler in meiner Fehlerbeschreibung aufgefallen.;)

 

Vor eintippen des Logins habe ich für ca. eine Minute nur das Hintergrundbild von dem zu erreichenden Desktop.

 

Ich öffne also mstsc gebe den Servernamen ein und klicke auf Verbinden. Sehr schnell sehe ich das Hintergrundbild vom Server. Dann dauert es ca. eine Minute bis das Loginfenster erscheint.

Share this post


Link to post

Guten Abend,

 

prüfe doch mal bitte welche Ressourcen mitgeschleppt werden, Laufwerke, Drucker, Smartcards etc. Wenn die nicht gebraucht werden, einfach abhaken. Dann sollte es (theoretisch) flink wie eh und jeh gehn.

 

gruss

logicus

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...