Jump to content
Sign in to follow this  
DerRossi

2008: 4GB RAM nicht gleich 4 GB RAM?

Recommended Posts

Hi!

 

In den Systemvoraussetzungen des SBS 2008 steht zu lesen, dass er für die Installation mindestens 4 GB RAM benötigt.

 

Ich erinnere mich jedoch, als wir von MS die erste Ausgabe des SBS 2008 mit dem Actionpack bekamen, die Installation unter 4 GB RAM nicht möglich war, die Installation stoppte mit der Meldung "Insufficient Memory". Wir haben dann noch 2GB dazu gepackt und die installation ging einwandfrei.

 

Jetzt möchte mein Chef einem Kunden einen Server mit 4GB RAM und SBS 2008 verkaufen, darüber ist eine hitzige Diskussion entbrannt, weil ich der Meinung in, dass physikalische 4GB für die Installation viel zu wenig sind, für den späteren laufenden Betrieb sowieso.

 

Wer hat denn nun Recht?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

mit 4 GB RAM geht es zu installieren. Wenn du eine OnBoard Graka hast oder das Memory Remapping nicht funktioniert/aktiviert ist, geht es mit 4 GB physischem RAM nicht, da nur 3 bis 3,5 GB nutzbar sind.

 

Steck einfach 8 oder 12 GB rein und gut ist. Erfahrungsgemäß (Achtung subjetive Einschätzung) ist es besser, gleich mit der richtigen RAM-Menge zu starten. Anstatt später ein Upgrade zu machen, da sich Windows etwas an die vorhande RAM-Menge anpasst (z.B. Swap-Größe und ähnliches).

 

Von einem Betrieb mit 4 GB RAM rate ich ab, also warum nicht gleich richtig machen?

 

mfg

Share this post


Link to post

Hah! Da liegt der Hase im Pfeffer!

Der angebotene Server hat eine OnBoard GraKa (ist ein Fujitsu Econel TX100 S1)... ich glaub, die zieht sich bis zu 32 MB shared Memory...

 

Danke! Dann hab ich ja wieder eine Argumentationsgrundlage.

 

 

Von einem Betrieb mit 4 GB RAM rate ich ab, also warum nicht gleich richtig machen?

 

mfg

 

Die Frage stelle ich mir auch, und kann meinen Chef da einfach nicht verstehen. Mein Angebot umfasst 8 GB, und damit laufen 2008er SBS erfahrungsgemäss recht flott und rund.

Share this post


Link to post

glaub auch nicht dass die 4 GB RAM mehr für einen kleinen Econel Server das Angebot extrem verteuern aber ist sicher gut angelegtes Geld!! RAM kann ein Server eig. nie genug haben, vor allem wenn Exchange und dergleichen am Laufen ist.

 

lg

Share this post


Link to post

Ich ahbe mit 12 GB (3 x 4 GB) sehr gute Erfahrungen gemacht. Nebenbei laufen dann die RAM-Module mit 1333 MHz im Performance Mode (so ich die Erinneruing aus der letzten FuSi-Schulung richtig mitgenommen habe).

 

Ihr solltet die Config auch mal mit einem TX150 durchspielen . . . .

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...