Jump to content

Migration von 2003 auf 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

mir steht demnäcjhst die Migration einen 2003er Std. Exchange Servers auf einen 2010er St Exchange bevor.

 

ALte Struktur: 2003er Std. Server 32 bit SP2 mit Exchange 2003 St SP2 , 2008er Domain Forest

 

Neue Struktur: 2008er R2 Std. Server 64bit mit Exchange 2010 Std, 2008 er Domain Forest.

 

Geht um ca 80 Pstfächer, Datenbankgröße inkl Public FOlders ca. 60GB

 

 

Man bekommt ja schon einige Hinweise per google, der Technetartikel von microsoft ist ja auch recht umfangreich dazu.

 

 

Einfach mal die Frage innen Raum: Habt ihr ein HowTo, bzw. irgendwelche Tips im Vorfeld? Bin das gerade am Planen und möchte die Fragen lieber JETZT stellen, als später, darüber findet man ja leider nicht gerade wenig.

 

Gruß,

Krombi

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist klar.

 

 

Blackberry kommt auch noch dazu......Da wird es wahrscheinlich keinen Migrationspfad geben, so dass mir da nur ne Neuinstallation übrig bleiben wird....

 

Sonst ist da eigentlich nix aussergewöhnlichen.

 

Was würdet ihr denn (GROB) an Zeit veranschlagen für sowas? Ich weiss, das esvon sehr vielen Faktoren abhängig ist.....

Link zu diesem Kommentar

Was würdet ihr denn (GROB) an Zeit veranschlagen für sowas? Ich weiss, das esvon sehr vielen Faktoren abhängig ist.....

 

Eben? Was willst du hier für eine Antwort? Ich habe unsere interne Migration während der Woche gemacht (2007->2010) - den 2010 während den Arbeitszeiten installiert, den legacy-Servicenamen konfiguriert, an einem Abend das ganze umkonfiguriert, dann Mailboxen gezügelt, und an einem Abend den 2007er entfernt. Mehr als 8 Stunden waren das nicht. Aber das ist auch eine Mini-Umgebung (40 MA).

Link zu diesem Kommentar
Ja, das ist klar.

 

 

Blackberry kommt auch noch dazu......Da wird es wahrscheinlich keinen Migrationspfad geben, so dass mir da nur ne Neuinstallation übrig bleiben wird....

 

Warum gibt es keinen Migrationspfad?

 

Was würdet ihr denn (GROB) an Zeit veranschlagen für sowas? Ich weiss, das esvon sehr vielen Faktoren abhängig ist.....

 

Siehe Lukas' Antwort. Da sind u.a. Faktoren wie eigenes Know How, zu berücksichtigende Servicelevel, Userkategorien usw. usf. zu beachten. Also wirst du zwischen 2 und 300 Tagen annehmen können, wenn du deine "sehr vielen Faktoren" nicht selbst definieren kannst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Warum gibt es keinen Migrationspfad?

 

Ist unerheblich, da dort ohnhin noch eine alte BB-Software drauf ist, und upgegradet werden muss. Meines WIssens nach gibt es da ohnehin keine Update Möglichkeit.

 

Siehe Lukas' Antwort. Da sind u.a. Faktoren wie eigenes Know How, zu berücksichtigende Servicelevel, Userkategorien usw. usf. zu beachten. Also wirst du zwischen 2 und 300 Tagen annehmen können, wenn du deine "sehr vielen Faktoren" nicht selbst definieren kannst.

 

Mensch, ich wollte doch nur wissen, was man als groben Zeitansatz rechnen muss, weil ich mir davon keine Vorstellung machen kann, weil Migration ncoh nie selbst durchgeführt. Daher Eigenes Know-How: Noch zu wenig im Bereich Migration.

 

Ich weiß nciht wie ich die Ausgangssituation genauer abstekcen kann als:

 

ALte Struktur: 2003er Std. Server 32 bit SP2 mit Exchange 2003 St SP2 , 2008er Domain Forest

 

Neue Struktur: 2008er R2 Std. Server 64bit mit Exchange 2010 Std, 2008 er Domain Forest.

 

Geht um ca 80 Pstfächer, Datenbankgröße inkl Public FOlders ca. 60GB

 

 

Wenn LukasB meint, für 40 User hat er 8h gebraucht, dann muss ich mir mal locker 3 Tage einplanen. Das ist aber wenigstens mal eine Hausnummer.

Link zu diesem Kommentar
Ist unerheblich, da dort ohnhin noch eine alte BB-Software drauf ist, und upgegradet werden muss. Meines WIssens nach gibt es da ohnehin keine Update Möglichkeit.

 

Was ist denn deines Wissens. Also entweder du antwortest so, dass man dir helfen kann, oder du läßt deine Überlegungen einfach intern. So hilfst du weder dir, und machst das Antworten auch nicht gerade sinnvoll.

 

Mensch, ich wollte doch nur wissen, was man als groben Zeitansatz rechnen muss, weil ich mir davon keine Vorstellung machen kann, weil Migration ncoh nie selbst durchgeführt. Daher Eigenes Know-How: Noch zu wenig im Bereich Migration.

 

Ja Mensch, und genau das waren die Hinweise seitens Lukas und mir, die dir sagen sollten, dass du irgendwo zwischen ganz wenig und ganz viel Tagen erreichen kannst. Ich kann sagen, dass ich normalerweise für einfache Umgebungen zwischen 3-x Tagen einplane, und selbst das kann sich dann stark nach oben entwickeln, wenn der Kunde "Leichen" im Keller hat oder zusätzliche Anforderungen stellt. Wieviel du ohne Know how also einplanen kannst, kann dir niemand sagen. Meine Empfehlung wäre aber, zumindest jemanden in der Hinterhand zu haben (damit meine ich nicht das Forum usw.), der dir im Fall der Fälle einfach zur Seite stehen kann.

 

 

Wenn LukasB meint, für 40 User hat er 8h gebraucht, dann muss ich mir mal locker 3 Tage einplanen. Das ist aber wenigstens mal eine Hausnummer.

 

Und selbst das ist stark geschätzt. Du müßtest ja erstmal definieren, ob du Downtimes und so weiter tolerieren kannst (bzw. deine user). Wenn die Anforderung da bspw. anders lauten, wird die Migration auf einmal deutlich länger dauern.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
weil Migration ncoh nie selbst durchgeführt. Daher Eigenes Know-How: Noch zu wenig im Bereich Migration

 

Du könntest ja auch noch einige Tage investieren und eine Migration z.B. in einer virtuellen Umgebung durchspielen. Dann wüsstest du was auf dich zukommt, wieviel Zeit das Ganze in etwa in Anspruch nimmt und ob du ev. noch wie bereits angesprochen jemand brauchst der dir zur Seite steht.

 

Grüsse

fluehmann

Link zu diesem Kommentar
Du könntest ja auch noch einige Tage investieren und eine Migration z.B. in einer virtuellen Umgebung durchspielen. Dann wüsstest du was auf dich zukommt, wieviel Zeit das Ganze in etwa in Anspruch nimmt und ob du ev. noch wie bereits angesprochen jemand brauchst der dir zur Seite steht.

 

Grüsse

fluehmann

 

Jau, da gebe ich dir Recht. Diesen Weg werde ich wahrscheinlich auch beschreiten.

 

Schau mal hier, das ist einer der besten Leitfäden die zur Zeit im WEB kursieren. Trotzdem solltest Du dich vorher mit der Powershell vertraut machen.

 

Upgrade Exchange 2003 to Exchange 2010

 

Jau, den hatte ich schon herausgesucht bzw. gefunden

 

Dort wurde ich ja bereits eines besseren belehrt, das ich ja keine Migration durchführe, sondern ein "Transitioning". Die Domänenstruktur bleibt dabei erhalten, lediglich der Exchange-Server wechselt

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Hab mich jetzt die Tage mal in die Materie reingearbeitet.

 

Vorraussetzung für eine Koexistenz zwischen Exchange 2003 und Exchange 2010 ist ja u.a. (Bitte gerne um Korrektur wenn ich falsch liege) das die Domänenfunktionsebene Windows Server 2003 sein muss.

 

Ist das Korrekt?

 

Fällt damit der übliche Weg bei eine Domänenfunktionsebene von 2008er Server aus?

 

Danke,

Krombi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...