Jump to content

Postfächer gelöscht/geleer - DB wird trotzdem nicht kleiner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wir haben einen 2003er SP2 Exchange Server wessen Datenbank bereits 65 GB hat. Da wir noch alte Postfächer von ehemaligen Kollgen drin hatte, haben wir diese komplett gelöscht und auch alte E-Mails aktiver Mitarbeiter ausgelagert und aus dem Postfach gelöscht. Wenn ich nun in den System Manager schaue und dort stur die einzelnen Postfächer der Größe nach addiere, erhalte ich irgendwas um die 20 GB. Aber die Gesamtgröße der Datenbank auf Dateiebene schrumpft nicht.

Ich dachte, spätestens nach der Verarbeitung der Postfächer, welche bei uns immer Sontags um 3 Uhr Nachts läuft, würde die DB Größe entsprechend angepaßt werden. Dem war aber nicht so:

 

Der Postfach-Manager von Microsoft Exchange hat die Verarbeitung der Postfächer abgeschlossen

Gestartet um: 2010-08-07 00:03:50

Abgeschlossen um: 2010-08-07 00:03:51

Verarbeitete Postfächer: 0

Verschobenen Nachrichten: 0

Größe der verschobenen Nachrichten: 0,00 KB

Gelöschte Nachrichten: 0

Größe der gelöschten Nachrichten: 0,00 KB

 

Liege ich generell falsch in der Annahme, die DB müßte sich (von selbst) verkleinern, nachdem ich Postfächer komplett raus gelöscht habe?! Wie bekomme ich meine DB wieder klein? Und was hat es dann mit dieser "Verarbeitung der Postfächer" auf sich, wenn dort scheinbar gar nichts passiert?

 

Wäre über ein wenig Hilfe hier echt dankbar!

 

MfG Blase

 

ps. falls es interessiert, die "priv1.stm" hat 25 GB und die "priv1.edb" hat 44 GB

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ja, deine Annahmen sind falsch.

 

Bis einschließlich Exchange 2007 gibt es einen "Single Instance Store", d.h. wenn 20 User in derselben Datenbank z.B. dasselbe 20-MB-PPT erhalten, speichert Exchange es nur einmal. Löschst du von diesen 20 nun 10 Postfächer, dann gibt es immer noch 10 Links auf das PPT. Exchange kann es also nicht löschen, und die DB bleibt gleich groß.

 

Abgesehen davon: Selbst wenn die Inhalte aus der Datenbank verschwinden, verkleinert Exchange die Datei nicht. Es ist dann eben "Whitespace" innerhalb der Datei, den Exchange bei Bedarf wieder befüllt. Um die Datei physisch zu verkleinern, wäre eine Offline-Defrag nötig - aber das bedeutet 1. Downtime und 2. durchaus ein gewisses Risiko.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für den Tip mit der Offline Defragmentierung und danke Dir Nils, dass Du da noch etwas ins Detail gehst. Lese ich also aus Deiner Anmerkung, dass ich besser die Finger davon lassen sollte. Ok, meine Angst war nur, dass die DB die 75GB Grenze "zeitnah" überschreiten würde und hier akut Handlungsbedarf bestünde. Wenn die DB nun bei dieser Größe quasi stehen bleibt (bis sie tatsächlich wieder komplett gefüllt ist), habe ich damit keine Probleme. Wünschenswert wäre natürlich, wenn der Platz wieder frei gegeben wird. Denn die Größe Belegt ja nicht nur HDD Platz für die DB, sondern auch für jede erstellte Sicherung. Das wäre auch der Grund @Norbert, warum eine Verkleinerung wünschenswert wäre ;)

 

Noch ein Tip, was genau die Exchange Verarbeitung der Postfächer genau macht? Also bei mir ja scheinbar gar nichts, aber wofür ist die gut?

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blase!

 

Also ich kann das mit der Sicherung nicht nachvollziehen. Wenn wir Postfächer löschen oder Inhalte Archivieren wird die DB nicht kleiner, das Volumen/Zeit der Sicherung jedoch schon. Wir sichern mit Backup Exec 2010.

 

Zur Offline Defragmentierung: Ich führe das zwei bis dreimal im Jahr mit eseutil durch, da wir alte Inhalte in PST Dateien archivieren. Mach das nun schon vier oder fünf Jahre und hatte noch nie Probleme. Ich habe auch den Eindruck das die Rechnerbelastung nach einer Defragmentierung geringer wird. Zumindest wenn ich das CPU Belasungsmonitoring ansehe. Es kann aber auch nur eine subjektive Einschätzung sein.

Der Nachteil mit der Downtime ist natürlich vorhanden.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blase,

 

seit Exchange 2003 SP2 zählt der "Whitespace" auch nicht mehr zu dem 75GB Limit.

Wieviel Whitespace du innerhalb einer Datenbank hast, wird nach der Online Maintanance im Application Eventlog protokolliert. Diesen kannst du von der Gesamtgröße abziehen und siehst somit wieviel Platz du effektiv noch hast.

 

Event Type:	Information
Event Source:	MSExchangeIS Mailbox Store
Event Category:	General 
Event ID:	1221
Date:		8/13/2010
Time:		12:27:16 AM
User:		N/A
Computer:	EXCHSRV
Description:
The database "Storage Group\Mailboxdatabase" has 382 megabytes of free space after online defragmentation has terminated. 

Link zu diesem Kommentar

@wilgin - also ich sichere den Exchange mit NTBackup und die Größe der Sicherungsdatei hat sich nicht wesentlich verändert, obwol die Datenbank selbst ja "inhaltlich" deutlich geschrumpft ist. Ich lese mich in die offline Defragmentierung mal etwas ein - sollte ich vielleicht mal machen.

 

@BrainStorm - laut Protokoll habe ich ca. 25 GB an freien Speicherplatz - das ist also das, was ihr "whitespace" nennt?! Wenn Du sagst, dass dieser whitespace nicht zum 75 GB Limit gezählt wird, habe ich eine Verständnis-/Logikfrage:

 

Damit diese Regelung überhaupt nur Sinn macht, kann die Datenbank also zusätzlichen Speicher nutzen, obwohl ich noch genügen whitespace frei habe? Also anstelle den whitespace zu nutzen, wird zusätzlicher "extra" Speicherplatz genommen. Also kann es passieren, dass die Datenbank (stm/edb) weiter wächst, obwohl ich noch massig freien Platz intern habe? Aber ich muss mir dann keine Sorgen machen an das Limit zu kommen, weil der whitespace nicht angerechnet, bzw. abgezogen wird :confused:

Klingt kompliziert :D Wäre doch einfacher den vorhandenen whitespace erneut zu füllen, BEVOR ich anfange, mir neuen "extra" Platz zu nehmen...

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...