Jump to content
Sign in to follow this  
Thomas Säuberli

Hyper V - virtuelles Netzwerk aus dem Gerätemanager entfernen

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

ich mache meine ersten Gehversuche mit Hyper-V. Ich habe die Rolle auf einem SBS2008 installiert. Ich würde dem Hyper V gerne die zweite Netzwerkkarte zur Verfügung stellen. Zuerst machte ich es über die erste. Der virtuelle Netzwerkswitch habe ich auch an die zweite Karte gebunden. Leider lässt sich im Manager für virtuelle Netzwerke keine Verbindung zu der Karte aufbauen, weil er immer meldet, es sei bereits ein virtuelles Netz vorhanden. Im Manager für virtuelle Netzwerke sehe ich zwar nichts, aber im Gerätemanager sind noch zwei vorhanden (wohl von meinen Übungen zuvor). Leider lassen sich diese nicht mit "Deinstallieren" entfernen :-(

Mit welche Trick kriege ich diese virtuellen Netzwerke raus, damit ich ein Neues anlegen kann?

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruss

 

Thomas

Share this post


Link to post

Hallo.

 

Ich habe die Rolle auf einem SBS2008 installiert

 

Das ist aber ein schlechter Beginn, denn die Hyper-V Rolle wird auf einem SBS 2008 nicht supportet. Entferne dieser wieder, du wirst ansonsten mit dem SBS 2008 größer Probleme bekommen (u.a. wird der DHCP Server nicht mehr sauber laufen).

Siehe auch hier dazu - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/08/07/you-cannot-install-the-hyper-v-role-on-the-sbs-2008-primary-server.aspx

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo Günther

 

Sowas musste ja kommen :-)

Dann mach ich mir den VMWare-Server drauf. Ich brauche halt einen zweiten Server für eine spezielle Anwendung.

Gibt es dagegen einen Einwand? VMWare ist mir eh etwas sympatischer ;-)

 

Gruss

 

Thomas

Share this post


Link to post

Hi.

 

Gibt es dagegen einen Einwand? VMWare ist mir eh etwas sympatischer ;-)

 

Kann ich dir so nicht sagen, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, auf einem produktiven SBS 2008 noch etwas dazuzupacken.

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Dann mach ich mir den VMWare-Server drauf. Ich brauche halt einen zweiten Server für eine spezielle Anwendung.

 

Nun ja, Microsoft hat schonen einen Grund wieso Hyper-V auf SBS nicht supported wird. Ich persönlich würde auch nicht VMware Server auf die produktive Maschine installieren...

 

VMWare ist mir eh etwas sympatischer ;-)

 

:shock:

Share this post


Link to post

Ich muss eine Buchhaltungssoftware installieren. Gerne würde ich diese aber vom restlichen Server trennen (die virtuelle Maschine könnte man bei Performanceproblemen schneller auf neues Blech verschieben). Deshalb habe ich die Idee mit der virtuellen Maschine.

Der SBS2008 ist gut ausgestattet, also Dual-CPU, 24GB Ram, schnelle Platten, bzw. eigenes Raid für den virtuellen PC. Es arbeiten vielleicht ca. 15 Personen auf dem SBS2008. So gesehen müsste ich reichlich Leistung für eine virtuelle Maschine haben.

DonMiguel; ich hatte bis jetzt nur mit VMWare zu tun. Die ist einfach besser bedienbar. Ich brauchte da praktisch noch nie ein Handbuch, hingegen wurde mein Einstig in Hyper-V von einem undurchsichtigen virtuellen Netzwerke Wirr-Warr getrübt :-(

Share this post


Link to post

Moin,

 

aktiviere NIEMALS nachträglich die Hyper-V-Rolle auf einem Produktionssystem. Deaktiviere NIEMALS die Hyper-V-Rolle auf einem Produktionssystem im laufenden Betrieb. (Wir hatten das gerade in den letzten Tagen - es ist sehr wahrscheinlich, dass du damit deinen Server vom Netzwerk trennst.)

 

In deinem Fall vermutlich sinnvoller: Baue einen dedizierten VM-Host auf und richte darin zwei VMs ein: Eine ist der SBS, die andere dein anderer Server.

 

Und was deine Vorurteile gegen Hyper-V angeht: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Die Netzwerkeinrichtung unter Hyper-V wäre in deinem Fall simpel, wenn du nicht einen bestehenden Produktionsserver hergenommen hättest. Im Gegensatz zu VMware Server ist Hyper-V keine Applikation, sondern ein "Bare-Metal Hypervisor", also mit ESX vergleichbar. Und da hast du auch eine höhere Komplexität.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...