Jump to content

Roaming Profile werden "gemerged"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei uns in der Domäne kommt es vor, dass Benutzer mit Roaming Profiles, wieder alte Verknüpfungen und Dateien auf dem Desktop vorfinden. Dies geschieht, wenn sie an einem PC einloggen, an welchem Sie schon eine Weile nicht mehr gearbeitet haben.

 

Eigentlich sollte aber das "aktuelle" Profil heruntergeladen werden, mit dem aktuellen Desktop.

 

Kennt jemand eine Lösung, wie wir dieses Problem lösen können?

 

Habe auf der Microsoft Seite das Dokument zu Roaming Profiles durchgelesen (User Data and Settings Management).

 

Unsere Umgebung:

Windows XP Prof, mit SP3

Windows Server 2003 R2

 

Gruss,

James

Link zu diesem Kommentar

Das "Roaming" funktioniert eigentlich einwandfrei. Jede Abmeldung wird sauber auf den Server gespeichert.

 

UPHC ist nicht installiert.

 

Das Problem taucht erst auf, sobald der User sich irgendwo anmeldet, wo er schon lange nicht mehr eingeloggt war. Nach der Abmeldung wird dann das "alte" Profil auf den Server geladen (gemerged).

 

Sobald der Benutzer sich an seinem PC einloggt, hat er dann die alten und neuen Verknüpfungen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo James,

 

dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute, dass es ungefähr so funktioniert:

 

Serverprofil wird bei Anmeldung mit dem lokalen Profil synchronisiert. Also, wenn Dateien neuer sind, wird diese auf dem lokalen Profil aktualisiert. Nun existieren die alten Verknüpfungen nicht mehr auf dem neuen servergesp. Profil.

 

Da bei dem Sync nichts gelöscht wird, verbleiben diese im lokalen Profil und werden bei der Abmeldung auf den Server hochgeladen (sind ja dort nicht vorhanden, also werden sie erstellt, egal wie alt die auch sind).

 

Wenn es nur um diese Verknüpfungen geht, dann lösche doch einfach vorher die entsprechenden Daten auf dem lokalen Profil. Kannst ja einfach den Desktop + das Programm-Verknüpfungsverzeichnis komplett löschen. Werden ja bei Anmeldung neu gezogen.

 

Vielleicht kann Dir ja sogar jemand hier mit einem kleinen Skript helfen, falls Du das auf allen Clients in einem Rutsch machen willst.

 

Wenn es nicht so viele PCs sind, kannst Du das ja über die Standardfreigaben (C$) löschen.

 

Gruß

 

iDiddi

Link zu diesem Kommentar
Wäre auch eine Möglichkeit: wir haben auch schon daran gedacht. Jedoch hätte es in unserer Umgebung zu viele Nachteile, da einige Profile relativ gross sind und diese müssten jedes Mal zuerst gelöscht und dann erstellt werden. Das Login würde so zu lange dauern...

 

Was landet denn in den "großen" Profilen? Ich hoffe ihr nutzt auch schon Ordnerumleitung, oder?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Hallo James,

Serverprofil wird bei Anmeldung mit dem lokalen Profil synchronisiert. Also, wenn Dateien neuer sind, wird diese auf dem lokalen Profil aktualisiert. Nun existieren die alten Verknüpfungen nicht mehr auf dem neuen servergesp. Profil.

 

Da bei dem Sync nichts gelöscht wird, verbleiben diese im lokalen Profil und werden bei der Abmeldung auf den Server hochgeladen (sind ja dort nicht vorhanden, also werden sie erstellt, egal wie alt die auch sind).

 

Ok, schön beschrieben. So ist es in etwa auch. Ich muss aber etwas hinzufügen: habe das Szenario versucht zu reproduzieren:

- Ich habe mich an einem PC eingeloggt und den Desktop mit Verknüpfungen gefüllt

- Mit diesem Profil habe ich mich an Computer A und B eingeloggt, damit beide das gleiche Profil haben. Dann bei beiden wieder ausgeloggt

- Ich habe mich an Computer A eingeloggt und die Hälfte der Verknüpfungen gelöscht -> und wieder ausgeloggt

- Dann an Computer B eingeloggt und die gelöschten Verknüpfungen waren weg....

 

Meiner Meinung nach muss es genau so laufen. Auch mit "älteren" Profilen.

Link zu diesem Kommentar
Was landet denn in den "großen" Profilen? Ich hoffe ihr nutzt auch schon Ordnerumleitung, oder?

 

Bye

Norbert

 

Ja, gross ist ja relativ. Das Profil ist auf 50MB limitiert. Darin befinden sich teilweise tausende Verknüpfungen (z.B. unter Zuletzt verwendet). Dann kommen die Daten auf dem Desktop dazu und die üblichen Profil-Sachen. Eigene Dateien wurde auf den Server redirected.

Link zu diesem Kommentar
Jedoch hätte es in unserer Umgebung zu viele Nachteile, da einige Profile relativ gross sind und diese müssten jedes Mal zuerst gelöscht und dann erstellt werden. Das Login würde so zu lange dauern...

 

Vertue Dich da mal nicht. Meist ist der Ordner "<Username>\Lokale Einstellungen" der Größte und dieser ist standardmäßig vom Sync. ausgeschlossen. Dort befindet sich auch die Outlook-Offline-Datei, die sehr groß werden kann und die dann, falls nicht vorhanden, neu erstellt wird (beim Outlook-Start).

Link zu diesem Kommentar
Vertue Dich da mal nicht. Meist ist der Ordner "<Username>\Lokale Einstellungen" der Größte und dieser ist standardmäßig vom Sync. ausgeschlossen. Dort befindet sich auch die Outlook-Offline-Datei, die sehr groß werden kann und die dann, falls nicht vorhanden, neu erstellt wird (beim Outlook-Start).

 

Ergänzend muss ich sagen, dass das Löschen lange dauern kann, wenn viele kleine Dateien im Profil sind...

Link zu diesem Kommentar

UPHC ist nicht installiert.

 

Ab VISTA ist der Dienst bereits im OS dabei, vorher sollte man das schon installieren. Da UPHC eine MSI mitbringt wäre das ja per GPO im AD schnell ausgerollt.

 

Das Problem taucht erst auf, sobald der User sich irgendwo anmeldet, wo er schon lange nicht mehr eingeloggt war. Nach der Abmeldung wird dann das "alte" Profil auf den Server geladen (gemerged).

 

Und es gibt auf den betroffenen Clients keine Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

Link zu diesem Kommentar
Ja, gross ist ja relativ. Das Profil ist auf 50MB limitiert. Darin befinden sich teilweise tausende Verknüpfungen (z.B. unter Zuletzt verwendet). Dann kommen die Daten auf dem Desktop dazu und die üblichen Profil-Sachen. Eigene Dateien wurde auf den Server redirected.

 

IMHO sollte man alles was man umleiten kann, auf den Server umleiten. Evtl. kannst Du mit Beispiel No. 1 ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: noch weitere Ordner umleiten. Damit dürfte sich die Größe vom Profil erneut reduzieren. Hat jetzt zwar nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun, kann aber IMHO nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...