Jump to content

Heimnetzgruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne eine Heimnetzgruppe zwischen 2 Computern (mit je Win7 Prof.) herstellen.

Eröffnen lässt sich die HNG auch ohne erkennbaren Fehler, doch sobald ich mit dem jeweils anderen PC beitreten möchte und den richtigen Bestätigungscode eingegeben habe, kommt die Fehlermeldung:

"Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe eingerichtet werden"

 

Verwunderlich ist auch, das der Schlüssel (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\DisabledComponents ) welcher für das ipv6 zuständig ist, nach einem Neustart immer wieder auf "ff" steht, obwohl ich diesen zuvor auf "0" (für aktiv) gestellt habe.

 

Beide Computer befinden sich in der selben Arbeitsgruppe und die herkömmliche Dateifreigabe funktioniert auch problemlos.

 

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Würde die HNG z.B. gern aus streaming-Gründen verwenden.

 

MfG

Cruel

Link zu diesem Kommentar
ZoneAlarm Professional, in der neusten Version (auf beiden). Hatte diese auch testweise auch schon deaktiviert gehabt -> allerdings mit dem selben Ergebnis!

 

Deaktivieren lässt sich ZoneAlarm nicht. Rückstandsfrei deinstallieren ist die einzigste Lösung. Anschließend das TCP/IP-Protokoll resetten, jetzt nochmal probieren.

 

BTW: Die Windows FW tut was sie verspricht, nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Nein, das kann damit nichts zu tun haben. Da ist wohl die PFW Schuld.

 

Dachte ich ja eben auch zuerst, habe jetzt aber mal "aus Spaß an der Freud' " beiden PCs auf separaten Platten eine neues win7 aufgespielt -

beides mal ohne eine PFW .. allerdings erhielt ich auch hier die Meldung, dass auf diesem Computer keine HNG eingerichtet werden kann.

 

Leider gehen mir langsam die Ideen aus .. vlt. eine Ahnung an was es sonst noch liegen könnte? :confused:

(Beide PCs sind auch relativ neu, von daher kann es nicht an alter Technik liegen)

Link zu diesem Kommentar

Hier hat jemand das selbe Problem:

 

disabledcomponents ipv6 resets to ff when I reboot.

 

Die Antwort von dem Mod finde ich zwar seltsam, man kann es aber mal probieren...

 

 

Hier noch ein paar Tips:

 

TCP/IPv6 and Homegroups -- TCP/IPv6 is active, but homegroup says it is not.

 

Auch ja, probier es doch mal mit einm Switch oder einem gekreuzten Kabel. Also ohne den Router im Netz zu haben. Nicht das Windows 7 deswegen IPv& "abstellt". Dazu würde der 1. Thread oben passen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...