Jump to content

Dirk2902

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Dirk2902

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wie hier schon öfters diskutiert wurde darf man laut MS eine OEM-Lizenz nicht auf ein neues Gerät übertragen. Jetzt meine Frage. Wenn ich so einen PC mit OEM kaufe und nach ein paar Jahren die Kiste aufrüste, ist das schon ein neuer PC? Wo ist definiert was ich austauschen kann bis es ein neuer PC ist. Im Extremfall kann ich ja sagen ich lasse das Gehäuse mit dem Lizenzaufkleber und tausche alles andere aus. Ich hoffe Ihr habt dazu ein paar Aussagen. Noch ne zweite Frage. Ich dachte OEM darf nur ein PC-Hersteller definieren, ich hatte aber letztens im Mediamarkt OEM-Lizenzen von Win7 Pro in den Händen.
  2. Hallo, wie zahni schon angesprochen hat, mir geht es bei diesem Punkt um den Diebstahl des Servers. Alles andere erfordert ja auch anderer Sicherungsmaßnahmen. Also kann ich davon ausgehen das (richtig implementiert) die Bitlocker-Verschlüselung einen ausreichenden Schutz dafür bietet. Danke schonmal für die schnellen Antworten
  3. Hallo, ich habe mich gerade mit meinem Kollegen wegen der Verschlüsselung vom Server unterhalten, und er meinte das man die Bitlockerverschlüsselung leicht knacken könnte. Habt Ihr erfahrung das es leicht geht oder ist Bitlocker sicher? Ich möchte diese nicht Knacken, sondern mir geht es darum, das wir den Server eines Kunden sichern sollen und jetzt weis ich nicht ob wir nun dazu Bitlocker verwenden sollen oder nicht wenn es angeblich leicht zu Knacken ist.. ich hoffe ihr könnt mir da eure Meinungen mitteilen. Gruß Dirk
  4. Hallo MrCocktail, ich bezog mich auf die Aussage von Jostrn: Ansonsten ja, die Outlook-Lizenzen sind seit 2007 leider nicht mehr dabei.
  5. Da der TO von einem SBS 2011 geredet hat sollten hier keine weiteren Lizenzen für den Exchange notwendig sein. Die sind ja in den SBS-CALs dabei. Vorrausgesetzt die notwendige Anzahl an SBS-CALs ist vorhanden. Gruß Dirk
  6. Alles klar. Dann werden wir Ihm wahrscheinlich einmal alles neu anbieten. Naja muss er durch. Danke für die schnelle Hilfe.
  7. Genau die meinte ich. Da nur für ein paar einzelne Rechner die mehr als ein Outlook brauchen ein separates Office vorhanden ist. Ich meine es ist irgendwann sowieso mal notwendig ein neues Office zu kaufen, aber wenn man das erstmal witerverwenden könnte, dann könnte man zumindest die Investitionen dafür auf das nächste Jahr aufteilen. Leider ist die OWA keine Alternative, da die dort mehrere freigegebene Kalender und zusätzliche IMAP-Postfächer verwenden.
  8. Hallo, bei einem unserer Kunden ist demnächst ein neuer Server fällig. Zur Zeit läuft da ein SBS2003 Std. und die User verwenden das damals mitgelieferte Outlook 2003 auf den Clients. Wenn wir jetzt wieder einen SBS verwenden wird das ja der SBS 2011. Ob Std oder Premium muss noch geklärt werden ob Sie den SQL bei einem neuen Programm benötigen. Jetzt zu meiner Frage. Die Lizenzen für das Outlook vom SBS2003 sind ja noch da. Kann man das Outlook dort weiterverwenden oder ist das nur mit der aktiven Verwendung von SBS2003 gestattet und die müssen komplett ein neues Outlook bzw. Office kaufen? Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. MFG Dirk 2902
  9. Hallo, ich hab das Action-Pack ebenfalls. Im AP ist der Server 2008 R2 Enterprise enthalten. Ich vermute er meint das man einen Server 2008 R2 Enterprise 4 mal virtuell installieren darf. Stimmt ja auch soweit. Aber ob das für das AP auch gilt weis ich nicht.
  10. Wenn du das für ein Startup-Unternehmen planst solltest du dir eventuell auch den Windows Foundation-Server mal anschauen. Der ist noch etwas kleiner gehalten als der SBS, aber eventuell passt der ja auch in der Szenario. Je nach dem was du für Anforderungen hast. Gruß Dirk
  11. Hallo ich wollte mich heute noch an die Logs ransetzen, aber habs nich geschafft. Der Connector holt die persönlichen Postfächer der Nutzer einzeln ab (4 Verbindungen) und 2 Postfächer die in den Verteiler für die info@... geht. Also insgesamt 6 Verbindungen.
  12. Hallo an alle, ich habe ein Problem mit einem Exchange 2007 auf einem SBS 2008. Dort existiert eine verteilergruppe die alle Mails die an die info@... Adresse gesendet werden an eine Gruppe von 4 Personen in das jeweilige Postfach legen soll. Aus irgendeinem Grund werden jedoch nicht alle Mails richtig verteilt. zu 95% kommen die Mails in alllen Postfächern an, aber alle paar Tage ist der Fall, das eine Mail nur an eine der Personen übermittelt wird. Ich konnte leider keine Auffälligkeit bezüglich Absender, Mailgröße, Betreff, etc. sehen. Da die Mail bei einem ankommt gehe ich davon aus dass das Antivirensystem des Exchang (Avira for Exchange) auch nicht das Problem ist. Ich bin grade bissel hilflos wo ich noch suchen soll, was das Problem ist. ich hoffe Ihr könnt mir nen Tipp geben wo ich das Problem ev. finden könnte. Noch paar Informationen: ist wie gesagt ein SBS2008, der Abruf erfolgt per POP-Connector des SBS. Sollten noch weitere Informationen notwendig sein um das zu klären, bitte melden. Danke schonmal für Eure Hilfe Gruß Dirk Edit: Wenn der Fall eintritt das eine Mail nur an eine zugestellt wird, so ist das immer die gleiche Person bei der die mail ankommt
  13. Glaube ich auch nicht, deshalb sagte ich ja das es eine prinzipielle Frage ist. ;)
  14. Hallo, ich hätte mal noch eine prinzipielle Frage was den Zugriff auf Server betrifft. Ich komme als externer Dienstleister in eine Firma um dort eine Software einzurichten (zB ein ERP-System). Dazu komme ich mit meinem Notebook weil ich entsprechende Tools und Adminsoftware dafür dort drauf habe. Bräuchte ich jetzt als externer Dienstleister auch eine CAL um auf den/die Server zuzugreifen oder gibt es hier auch die Möglichkeit wie bei der Remotesitzung auf Servern das (bei Remote 2) eine bestimmte Anzahl für administrative Arbeiten ohne CAL dort zugriff haben?
  15. Ich hätte dazu mal noch ein paar fragen: Welchen Zweck hat dein 2008R2 Std? Sll der als TS genutzt werden? Wenn ja dann brauchst du dazu die nötigen RDS-CALS. Wenn nicht, dann brauchst du keine RDS-CAL, die sind halt nur für nen TS-Server. Bedenke auch das du für den Einsatz von Ofice auf nem TS Volumenlizenzen benötigst. Wozu sind denn die 5 Windows 7 gedacht wenn du mit RDS-CALs rechnest? Willst du damit den TS ersetzen? Ob das Lizenzrechtlich in Ordnung geht kann ich dir hier nich sagen, aber empfehlen kann ich es dir nich. Da würde ich dir lieber nen richtigen TS empfehlen oder halt richtige Fatclients lokal hinstellen. Da du ja Zugriff auf den Windows Server hast darfst du neben den RDS-CALS die Zugriffs-CALs nicht vergessen.
×
×
  • Neu erstellen...