Jump to content

decite

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von decite

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Leuchtkondom, vielen Dank für die ausführlichen Infos... das klingt ziemlich vielversprechend. Dann werde ich mal den zuständigen Kabel-BW Vertriebler etwas genauer löchern müssen... immerhin würde das die monatlichen Kosten mal locker um 500-700 EUR / Monat senken. Gruß Decite
  2. Ja im Prinzip kommt die Frage natürlich durch das Einsparpotential. 80 EUR / Monat gegenüber 600 EUR+ ist gerade für kleine Unternehmen eine Sache die erstmal verkauft werden muss... für den "Laien" der im Prinzip die Budgetentscheidung trifft ist Internet = Internet. Andererseits ist natürlich klar, das wenn ich aufgrund hoher Latenzen die wichtigen Dienste wie VOIP und Terminal Services nicht zuverlässig nutzen kann, ist auch nicht geholfen. Der Anbieter der uns zur Verfügung stände wäre übrigens KabelBW. @Leuchtkondom ... vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit schreiben wie Eure Entscheidung ausgefallen ist, oder womit ihr Probleme hattet während des Tests? Ansonsten vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Falls Ihr noch weitere Erfahrungswerte habt, immer her damit. :-) Gruß Decite
  3. Ja symmetrisch... sorry :-) Nun´das klingt soweit ja nicht so vielversprechend... Wir setzen auf einen Small Business Server 2011 (also mit Exchange und Sharepoint) sowie über Premium Addon einen Terminal Server für ERP und Buchhaltung. Außerdem haben wir eine virtualisierte Telefonanlage, sprich outgesourced über VOIP. Also praktisch alles was bisher als "negativ beinflusst" genannt wurde :-)
  4. Hallo Zusammen, ich unterstütze derzeit eine Firmenneugründung im Small Business Bereich (ca. 20 User teilweise über RD Zugriff) und bin auf der Suche nach einer passenden Internetleitung. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Internet über Kabel für den Business Bereich? Es wäre ein Kabelanschluss im Gebäude vorhanden... Würdet Ihr trotzdem SDSL Leitungen vorziehen für den professionellen Einsatz? Zur erwarteten Auslastung der Leitung habe ich berechnet, dass für bereitgestellte Services innerhalb der Firma in etwa 5 Mbit synchron gebraucht werden. Ich freue mich über Eure Antworten, Vielen Dank und Viele Grüße Decite
  5. Ja, vielen Dank, du hast mir soweit schon viel geholfen. :-) Eine Frage hätte ich noch bezüglich der CAL Gestaltung. Wenn ich zusätzlich einen weiteren 2008 R2 Server mit in die SBS Domäne aufnehme, kann ich dann die CALs / Premium Addon CALs der SBS Lizenzierung verwenden, oder muss ich dann Umstellen auf vollwertige 2008 R2 Server CALs / Exchange CALs für den zusätzlichen Server?
  6. ... Ich überlege wie eine Minimallösung für ein kleines Startup Unternehmen aussehen könnte, sollte so klein wie möglich sein, u.a. unter Verzicht auf Ausfallsicherheit, LB, Skalierbarkeit etc. durch hohen Kostendruck. Daher versuche ich rauszubekommen, was ich mit dem SBS hier erreichen kann.
  7. Hallo Dr. Melzer, nunja, weil in allen Dokumenten und Erklärungen die ich bisher gelesen habe von folgenden Punkten die Rede ist: - Rollen des SBS Standard 2011 dürfen nicht aufgeteilt werden (z.b. Exchange, Sharepoint) auf (mehrere) andere Server. Sonst könnte ich z.b. einen SBS Server nur mit den Rollen für DC, DNS, DHCP betreiben dann per Premium Addon LIC z.b. einen 2. DC. Dann einen weiteren SBS Server Standard auf eigener Hardware mit den FS, Exchange, Sharepoint, usw. Rollen und mit dem weiteren Premium Addon einen ERP-DB Server. - Aber der ständige Hinweis darauf, das nur über das Premium Addon ein ausdrücklich zweiter Server als Standard 2008 R2 verwendet werden darf irritiert mich. Im Rückschluss sagt mir das, dass ich max. 2 Server bei SBS Standard 2011 + Premium Addon verwenden darf... ich finde das auch etwas merkwürdig :-) aber vielleicht reicht es in der angedachten Zielgruppe ja aus... Ich würde mich allerdings freuen wenn ich das falsch verstehe :-) Kannst Du mir hier genauere Infos geben? Gruß Decite
  8. Hallo Zusammen, ich habe mich in den letzten Tagen etwas intensiver in den Small Business Server 2011 Standard eingelesen und dessen Lizenzierung. Allerdings bleibt eine Frage offen die ich bisher nicht verstehe... Wieviele Server darf ich in einer Domäne einsetzen, in der Small Business Server Standard mit Premium Addon läuft. Bisher verstehe ich es so, dass ich im Maximalfall 2 Server (egal ob physisch oder virtuell) in der Domäne einsetzen darf? Über die Standardlizenz DC, Exchange, DNS, DHCP usw. und mit dem Premium Addon einen weiteren 2008 R2, für SQL, Hyper V, oder anderen Standard R2 Einsatzszenarios. Ist es wirklich so, dass ich mit 2 Maschinen auskommen muss wenn ich mich für Small Business Lizenzierung entscheide? Oder kann ich einfach mehrere SBS 2011 Standard Lics + Premium Addon kaufen und damit z.b. 4 Server betreiben? Oder darf nur ein SBS 2011 Standard + Premium Addon Server in der Domäne sein, könnte aber über normale 2008 R2 Lizenzen einen dritten Server bereitstellen? Über eine Hilfestellung hier würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe. Gruß Decite
×
×
  • Neu erstellen...