Jump to content

Hephaistos

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Hephaistos

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo ! Haben einen "MS Hyper-V Server 2008 R2" als Virtualisierugsplattform am laufen. Virtualisiert sind SBS 2011 und Windows 7 Clients - d.h. kein TS. Funktioniert soweit ohne Probleme. Jedoch möchten wir RemoteFx nutzen und dazu brauchen wir wohl die RDS-Lizenzen. Die Hardwarevoraussetzungen erfüllt der Server. Bräuchten nur einen Tipp wo man beim Hyper-V Server (das Betriebssystem ohne grafischer Oberfläche) die RDS Lizenzen aktiviert. Herzlichen Dank im Voraus Hephaistos
  2. Hallo, hmm, ja das ist ja eingetragen, leider trotzdem keine "wirkliche" Verbindung. Die nslookup Anfrage funktioniert ja, auch nachdem bzw. trotz ich den Cache gelöscht habe. Aber danke :) PS: Auch WINS Server eingetragen, Netbios ein/aus - alle Varianten getestet....
  3. Schönen guten Tag, versuche mittels site to site Vpn zwei Standorte zu verbinden. Am Standort A - SBS 2011 mit W7 Clients - 10.10.10.0/24, am Standort B - nur W7 Clients - 10.10.40.0/24. Habe mittels zweier zyxel usg eine ipsec Vpn Verbindung hergestellt die offenbar funktioniert - ping, RDS laufen zügig solange man über IP anspricht. Interessanterweise spricht RDS auch über Namen an, jedoch dauert es eine "Ewigkeit" bis die Meldung "Remoteverbindung wird gesichert..." erlischt. Ausserdem kann man von Standort B keine Rechner bzw. Freigaben von Standort A sehen (Windows-Explorer). Nslookup IP von Standort B auf den DNS (SBS 2011) von Standort A (Standort B hat ja keinen DNS) liefert den Server-Namen richtig aufgelöst. Hab das Ganze mit abgestellten Firewalls getestet - leider ohne positives Ergebnis. Die Clients von Standort B sind nicht Mitglied der Domäne, jedoch wenn sie direkt am Netzwerk von Stanort A angeschlossen sind, funktioniert alles ohne Herausforderungen - also eine IP im Bereich 10.10.10.0/24 haben. Deswegen meine Vermutung, dass der Server das VPN Netz (10.10.40.0/24) nicht wirklich will. Falls Ihr einen Tipp hättet wäre ich wirklich dankbar lg Hephaistos
  4. Hallo, soeben wurden mir die Lizenzen wie vom lizenzdoc geschildert auch vom "Händler meines Vertrauens" bzw. MS bestätigt:) Danke für die kompetente Antwort. Ist ein tolles Board. lg PS: RDS Cals sind definitiv nicht notwendig.
  5. Hi Franz, langsam lichtet sich der Dschungel :) Der Host für die virtuellen Maschinen soll der "kostenneutrale" MS Hyper-V Server 2008 R2 sein. Beim SBS2011 sind User-Cals inkludiert. Zu den Arbeitsstationen: fünf mal SB-Win7 Prof. FQC-04653 fünf mal SA dazu FQC-02368 fünf mal Office 269-05577 alternativ fünf mal Office 269-14674 mit fünf mal Office SA 269-05823 Hoffe, dass es so Sinn macht. lg
  6. Es sollen die Arbeitsstationen vitualisiert werden, also kein TS. Als AD, DNS, DHCP und Exchange eben leider der schon vorhandene SBS2011. Nach weiterer Suche bin ich bei folgender Lizenzierung für die Arbeitsstationen gekommen: fünf mal win7 professional, fünf mal VDA-Lizenz, fünf mal Office mit SA. Damit sollte auch der Zugriff von außerhalb (mit z.B. privater Pc) möglich sein. Über RDS-Cal bin ich noch unschlüssig, da Zugriff von den Thin-Clients über RDP erfolgt, werden die wohl auch notwendig sein. Auf jeden Fall schwirrt mir der Kopf nach der Lektüre der MS-Lizenzmodelle.
  7. Hallo, auf einem Hyper-V 2008 r2 sp1 Server sollen folgende Systeme virtualisiert werden: ein SBS2011 standard, ein SBS2011 premium addon, fünf Win7 Arbeitsstationen mit Office Home&Bussines. Zwei der fünf Arbeisstationen würden sich in unserem tschechischn Produktionsbetrieb, der über zwei VPN Router angebunden wäre, befinden, d.h. müssten diese eine tscheschische Version von Win7 und Office am laufen haben. Zugriff auf die Arbeitsstationen würde über Thin Clients, z.b. HP t5740e, erfolgen. Es sind fünf Personen (User) die zugreifen. SBS 2011 ist leider schon als Box vorhanden. Werden je fünf Lizenzen für win7, für Office und RDS Cals brauchen. Stimmt das so ? Falls die RDS Cals User Cals wären, darf dann ein User z.b. von einem Laptop auff "seine" virtualisierte Arbeitsstation zugreifen ? Welches Lizenzmodell zu dieser Konstellation würde am besten passen? Für Hinweise und Anregungen wären wir dankbar. Schönen Faschingsdienstag PS: Der "Händler unsers Vertrauens" hat uns aus dem Stegreif nicht helfen können, und hat das Ganze an MS geschickt - meinte es könnte lange dauern bis da eine Antwort kommt.
×
×
  • Neu erstellen...