Jump to content
Sign in to follow this  
reset

DC: keine Rechner in Netzwerkumgebung. Samba schuld?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe die letzten Tage versucht eine Linux-Maschine (opensuse) in unsere Win-Domäne zu bekommen.

Irgendwas ist hierbei aus dem Ruder gelaufen.

 

Meine beiden DCs zeigen keine Rechner mehr in der Netzwerkumgebung an. Und meine eigene Maschine zeigt nur noch Win7-Rechner an.

Ein DC zeigt nur noch sich selbst und nen alten schrottigen Laptop (XP) an. Der andere meint

Auf DOMÄNE kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine
Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an
den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über
Berechtigungen verfügen.

 

Was habe ich übersehen beim Samba-Konfigurieren?

An was habe ich nicht gedacht?

Share this post


Link to post

Prüfe mal, ob Samba Master Broser spielt.

 

Wo man das bei Samba einstellt ? Hm.. ich keine Ahnung ;)

Share this post


Link to post

Moin,

 

das wird sogar ziemlich sicher Samba sein, der Master Browser sein will. Wenn ich mich recht erinnere, setzt Samba einen irre hohen Wert, durch den er die Abstimmung immer gewinnt.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Wenn ich mich recht erinnere, setzt Samba einen irre hohen Wert, durch den er die Abstimmung immer gewinnt.

Genau! Ich weiß zwar nicht wie der Eintrag in der Konfigurationsdatei von Samba heißt, aber der dürfte soweit ich weiß standardmäßig bei 50 oder 200 liegen.

Share this post


Link to post
Genau! Ich weiß zwar nicht wie der Eintrag in der Konfigurationsdatei von Samba heißt, aber der dürfte soweit ich weiß standardmäßig bei 50 oder 200 liegen.

 

Gerade recherchiert. So müßte die Einstellung sein:

[global]
domain master = no
local master = no
preferred master = no
os level = 0

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...