Jump to content

Speicherverbrauch bei VBS Scripting


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin wirklich kein Scripting und Programierprofi. Aber ich hätte da an die Cracks unte Euch eine wichtige Frage.

 

Ich deklariere mit "set = XXX " ein neues Objekt. Ich nutze es und beende das Script OHNE sein XXX = NOTHING .

 

Dazu zwei Fragen.

 

Wieviel Speicher verbraucht eine so deklarierte Variable. Ich habe dazu nur finden können, dass VBS nur Varinat kennt.

 

Wird der Speicher auch ohne das freigeben der deklarierten Variable freigegeben oder verbleibt sie im Speicher.

 

 

Hintergrund: Auf ca 2500 Servern laufen 2 Scripte die jeweils auf die oben beschriebene Art programmiert sind und ich habe die Befürchtung dass sie die Ursache für einige komische nicht erklärbare Abstürtze sind, die immer dann auftreten wenn die Scripts laufen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Script Host gibt am Ende der Ausführung allen Speicherplatz wieder frei. Das Zerstören von Objekten ist technisch nicht nötig. Man macht es meist nur aus "gutem Stil".

 

Wieviel Speicherplatz Objekte und Variablen belegen, hängt natürlich von den Objekten und Variablen ab ...

 

Abstürze nur aufgrund eines Skripts habe ich noch nie gesehen. Da Skripte aber meist andere Komponenten fernsteuern, kann es natürlich sein, dass dabei Probleme auftreten. Die liegen dann aber an den Komponenten bzw. an der Art des Umgangs damit.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir verwenden auch einige vbs scripte. Allerdings nur auf bescheidenen 10 Servern :) Wir deklarieren aber alle Variablen (zur Nachvollziehbarkeit) und geben option explicit am Anfang jedes Srips an.

 

Versuch mal auf den betroffenen Servern die beiden Scripte mit "Entladungen" laufen zu lassen. Wenn kein Absturz mehr passiert wars vermutlich das

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.

 

Nein, alle stürtzen nicht ab. Da wär natürlich auch eine andere Dimension. Ich selber habe auch keinen Zugriff auf alle diese Server. Ich bin zufällig darauf gestossen, da beim testen der Tasks welche diese Scripts ausführen ca 3 Minuten später die Dienste abgestürtzt sind. Wir konnten das auch einige Male rekonstruieren. Aber dann doch nicht bei jedem Versuch. Schon ein bischen komisch ist der Umstand dass diese beiden Scripts eigentlich recht harmlos sind. So liest das eine die von McAffee erstellte Log-Datei aus.

 

Da die Scripts also nichts betriebssystemnahes anfassen bin ich auf die Idee mit dem Speicher gekommen. Allerdings dachte ich, dass deklarierte Variablen immer im Speicher verbleiben wenn sie nicht explizit freigegeben werden. Diese Variante scheint sich ja dann doch zerschlagen zu haben, sofern sich hier nichts anderes ergibt.

 

vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...