Jump to content
Sign in to follow this  
numx

Verständnisfrage Profile und zwei DCs

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe zwei DCs unter Server 2008 R2. Falls einer ausfällt sollte der andere es ermöglichen das sich die Clients weiterhin anmelden können. Das funktioniert auch aber wie sieht es aus wenn die Benutzerprofile serverbasietr waren und die Profile auf dem Server lagen der jetzt ausgefallen ist? Werden die Profile auch automatisch auf beiden DCs syncronisiert? Ich könnte das ganze doch auch so machen das ich mir die beiden DCs als File-Server einrichte und dann die Profile samt Freigabe auf beiden Servern syncronisieren lasse. Somit habe ich auf beiden Servern die gleichen Profilestände und es macht bei der Anmeldung nichts mehr aus da die Profile ja gleich sind und von beiden Servern gezogen werden können. Könnte ich das so umsetzen? Einen dritten Server der nur die Profildaten lagert wollte ich mir nicht noch anschaffen.

Share this post


Link to post

so hatte ich es mir auch gedacht wollte bloß mal nachfragen bevor ich was falsch mache. Danke nochmal....

Share this post


Link to post

wie sieht es eigentlich aus wenn alles über DFS-R repliziert wird wird dann auch automatisch die Eigenschaft eines Ordners mit repliziert. Sprich auf dem ersten DC ist er Ordner in dem das jeweilige Benutzerprofil liegt ja als Freigabe eingerichtet. Wenn ich diesen Ordner jetzt repliziere wird dann auch die Freigabe mir repliziert oder muss ich beim replizierten Ordner die Freigabe neu anlegen?

Share this post


Link to post

Moin,

 

DFS repliziert die Inhalte. Für die Freigabe müsstest du selbst sorgen. Wobei es keine gute Idee ist, die Profile einzeln freizugeben (falls ich dich da richtig verstanden habe).

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Hallo NilsK,

 

Wobei es keine gute Idee ist, die Profile einzeln freizugeben (falls ich dich da richtig verstanden habe).

 

Wie würdest du dann die Profile freigeben wenn nicht einzelnt?

Share this post


Link to post

Z.B.:

D:\Profile\ <- Freigabe, lesen für alle, nur Ordner

...\User1\ <- Vollzugriff User1

...\User2\ <- Vollzugriff User2

...\User3\ <- Vollzugriff User3

Share this post


Link to post

Hi,

 

noch einen Hinweis dazu: Solltest Du wirklich DFSR für das Vorhaben einsetzen dann mußt Du sicherstellen, daß das Profil immer repliziert wurde, wenn ggf. der jeweils andere Server für eine andere Anmeldung genutzt wird.

 

Läßt sich das nicht sicher stellen, dann solltest Du keine Replikation der Profile einrichten, da sonst mit Inkonsistenzen zu rechnen ist.

 

Ich persönlich bin kein großer Fan davon, weil es meiner Erfahrung zu oft zu genau solchen Konstellationen kommt.

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...