Jump to content

Exchange Schemaerweiterung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

erfodert das Erweitern des AD-Schemas um die Exchange-Attribute eine voll lizensierte Version des Exchange?

 

Also: Kann man z.B. die Evaluierungsversion vom Exchange herunterladen, damit das Schema erweitern (setup /prepareschema oder setup /preparead), und gut?

 

Oder muss man, um das legal machen zu können danach den Exchange auch kaufen mitsamt CALs ?

 

Danke und Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine Software greift auf Teile des Exchange-Schemas zu, braucht den Exchange aber nicht.

 

soso. Hab ich noch nie gehört. Was ist das für eine Software?

 

Dann lass dir vom Hersteller der Software detailliert sagen, welche Schemaobjekte er mit welchen Eigenschaften braucht, und erzeuge sie selbst.

 

Oder kauf halt Exchange ... wir reden hier von ein paar hundert Euro für die Serverlizenz, CALs bräuchtest du dann ja nicht, wenn niemand Exchange nutzen soll.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es handelt sich um eine Software für Schulen, mit der Lehrer Ihre Schüler komfortabel anlegen und verwalten können. Da diese Software auch Exchange Konten anlegen kann, und diese Attribute wohl bei jedem Anlegen eines neuen Nutzers mitgegeben werden, braucht diese Software die Schemaerweiterung, aber nicht zwingend den Exchange.

 

Nach dem Gespräch hier mit euch sähe mein Plan dann so aus:

Exchange ohne CALs kaufen

setup /prepareschema und /preparead ausführen

Exchange nicht installieren

Exchange CD in den Schrank legen

 

Braucht der Kunde da nun doch tatsächlich noch CALs? Wenn ja - wieviele? So viele, wie Schüler angelegt werden oder so viele, wie es Lehrer gibt, die Schüler anlegen?

 

Grüßle und Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe nicht, dass diese Software, wenn sie tatsächlich so arbeitet, wie du angibst, eine Serverfunktion von Exchange nutzen würde. Also dürfte es auch keinen Bedarf für CALs geben.

 

Trotzdem würde ich einmal an den Hersteller herantreten, ob sich die Übergabe der Exchange-Attribute nicht abwenden lässt. Alles andere wäre eher peinlich für den Hersteller.

 

Darüber hinaus reicht technisch betrachtet allerdings das Setzen von AD-Attributen auch gar nicht zum Erzeugen einer Exchange-Mailbox aus, daher würde ich vermuten, dass die Software in Wirklichkeit nicht nur die Schema-Attribute braucht, sondern auch mit Exchange sprechen will. Ist das Produkt denn ohne Exchange erfolgreich getestet worden?

 

Für mich sieht die Sache jedenfalls alles andere als beschaffungsreif aus ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Da diese Software auch Exchange Konten anlegen kann, und diese Attribute wohl bei jedem Anlegen eines neuen Nutzers mitgegeben werden, braucht diese Software die Schemaerweiterung, aber nicht zwingend den Exchange.

 

Die entscheidende Frage ist:

 

Warum legt die Software die Exchange Konten an und was geschieht später mit ihne, beziehungswiese für was werden sie wie genutzt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

wir reden hier von Software für eine Schule. Natürlich ist das nicht das, was ich bei unseren Firmenkunden einsetze und es hat hier und da seine "Eigenheiten", aber tut das, was es tun soll, wirlich sehr gut.

Es wird von einer Unterabteilung vom Land Baden-Württemberg programmiert.

Mit dem Support dort habe ich natürlich schon gesprochen, die sagten mir nur das, was ich bereits geschrieben habe. Zwingend Exchange Attribute notwendig, aber Exchange selbst nicht.

Das wurde aber auch noch nicht ohne Exchange getestet, ich bin sozusagen der erste, der das vor hat.

Da ich dadurch aber evtl. Kosten und Serverauslastung beim Kunden sparen kann, mach ich da gerne das Versuchskaninchen.

Der Support vom Hersteller bleibt mir erhalten, die wollen auch gerne wissen, ob das so geht.

 

Die entscheidende Frage ist:

 

Warum legt die Software die Exchange Konten an und was geschieht später mit ihne, beziehungswiese für was werden sie wie genutzt?

 

Man kann dann, wenn man Exchange Konten hat, E-Mails versenden mit Outlook :) Jeder Schüler mit seiner eigenen Adresse, wenn man denn einen Exchange installiert hätte :)

 

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Man kann dann, wenn man Exchange Konten hat, E-Mails versenden mit Outlook :) Jeder Schüler mit seiner eigenen Adresse, wenn man denn einen Exchange installiert hätte :)

 

Ok aber ich habe immer noch nicht verstanden was diese Software anschliessend macht.

 

Lehrer nutzen sie um Schülerdaten zu erfassen (wozu auch automatisch ein Mailkonto für jeden Schüler angelegt wird).

 

Was wird noch mit der Software gemacht nachdem die Schüler angelegt wurden? Wer nutzt diese datensätze und wie?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...