Jump to content
Sign in to follow this  
lefg

Text mit durchsichtigen Hintergrund erstellen

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe ien Problem und brauche Rat.

 

Ich möchte einen Text, ein Textfeld mit durchsichtigen Hintergrund erstellen, dieses Objekt als JPG speichern und mit dem Photo Wizzard einer Architektur importieren.

 

Womit kann ich so etwas bauen?

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Share this post


Link to post

Hallo Edgar,

 

was meinst Du genau ? Transparenz gibt es im JPG-Format nicht. Möglich z.B. bei GIF oder PNG. Ein Bildbearbeitungprogramm Deienr Wahl sollte da helfen. Ich glaube in Photoshop gibt es extra ein Mdoul für Web-Grafiken.

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Hallo Zahni,

 

das mit PNG und Photoshop sind gute Ideen, leider kann der Photoboard Wizzard von Envisioneer mit PNG nichts anfangen, ich werde mal nach BMP schauen.

 

Habe Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Share this post


Link to post

Hi (:

 

also ich verwernde selber CS3 (Photoshop) für solche sachen und kanns Dir nur weiter empfehlen. Aber als extension brauchst du .gif oder .png wobei man sagen muss, dass gif eine 256 farbverlauf hat, d.h. schlechte quali.

hast du schon mal versucht, das bild als png abzuspeichern und dann extension auf jpg ändern, hab keine ahnung ob dann die datei beschädigt ist oder nicht aber ein versuch ist es wert

Share this post


Link to post
Hi (:

..., dass gif eine 256 farbverlauf hat, d.h. schlechte quali...

 

Kommt darauf ab, was man machen möchte. Bei Fotos würde ich auch kein GIF nehmen, bei Icons, Logos, Text etc. eher schon

Share this post


Link to post

Also, im professionellen Printbereich wird mit TIF(F) gearbeitet.TIF kann Transparenz und mit Ebenen umgehen.

TIF sollte eigentlich jedes halbwegs anständige DTP-Programm können (selbst der MS-Publisher kann das...).

Share this post


Link to post

Also ich hab grad in Photoshop etwas geschrieben, hintergrund trasparent gestellt bzw gelöscht, dann als png abgespeichert, dann bild name auf xxx.jpg geändert. und jetzt ist das bild transparent und wird als jpg "angesehen"

Share this post


Link to post

Hallo Kameraden,

 

ich danke für die Tipps, werde mich morgen wohl dranmachen, muss wohl aber erstmal arbeiten. :D

 

Der Hintergrund ist, ich erstelle mit Envisioneer eine Umgebung aus meiner Vergangenheit, den Gefechtsstand des Flugabwehrraketenbataillons 37 in Belum bei Cuxhaven. Neulich wollte ich über die Speisenausgabe ganz einfach "Ohne Mampf kein Kampf" an die Wand schreiben, das im 3D-Modus, Envisioneer kann das aber nicht. Ich schrieb das also in eine Zelle von Excel, schnitt die aus mit Snagit, speicherte das Ergebnis als jpg, importierte das mit dem Photo Board Wizzard von Envsioneer; hängte das Ergebnis als Schild an die Wand, fertig war die Laube, leider stimmte der Farbton nicht; wir machten sowas aber nicht als Schild, wir steckten eine Schablone zusammen und benutzten dann die Sprühdose, die Umgebung rundum blieb unangetastet.

 

Als nächstes wollte ich ein von hinten beleuchtetes Statusboard erstellen, die Anzeigen sind beschriftete Plexiglasfelder, dazu wird Transparenz benötigt, die Fenster der Labary liessen sich nicht manipulieren, nicht beschriften, wenn ich in deren Core fummelte, dann wurden sie undurchsichtig.

Weiter möchte ich die Umrisse der alten BRD auf einer Glaswand abbilden, dazu muss darauf eine transparente Folie mit den Umrissen gelegt werden.

 

Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat, einen schönen Abend wünsche ich euch allen.

 

Edgar

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...