Jump to content

Schnelles Windows System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich bin gerade dabei mir einen neun PC zu bauen. Mainnoard ist ein Asus mit Intel i5 und Onboard Raid Controller mit 6 Ports. Die Frage ist eigentlich wie sich die Festplatten auf die Performance auswirken. Bei meine letzten PC hatte ich ein Raid 5 am Onboad Controller mit 4 500 GB Platten aufgeteilt in Boot und Daten. Nachdem der die Flügel gestreckt hatte war es ein relativ hoher Aufwand in wieder zum laufen zu bringen. Also nicht booten im abgesicherten Modus und die Daten wegsichern, sondern das System wieder zum laufen zu bringen. Also hab ich mir gesagt - die Boot Partition nur noch auf eine Platte, wenns wieder abkackt hast du es leichter zu reparieren. Jetzt habe ich aber einen Promise Raid Controller und 2 SAS Platten (15k) und auch zwei WD Raptoren (10k). Also Raid Controller rein - Boot auf die zwei SAS, Daten auf Raid 5 am onboard Controller - dann superschnell ? Oder Boot auf eine Raptor an onboard Controller und Daten in Raid 5 auf den Rest der Onboard Controller.

 

Die Frage die sich mir stellt - ist Windows 7 wirklich schneller wenn ich es auf zwei SAS Platten auf einen Controller am Bus lege, oder ist es besser es auf eine Platte an den interne Controller zu installieren ??

 

Ich habe damals zwei PCs aufgesetzt - einen, wie oben beschrieben mit einer Partition am Raid 5, und eine mit zwei Raptoren im Raid 0 auch am internen Controller, einen Geschwindigkeitsunterschied konnte man mit viel Fantasie erahnen, aber es war nicht so das der PC mit den Raptoren deutlich schneller booten und Windows hochfahren würde. Die Mainboard und Prozessoren, Speicher usw. waren damals identisch.

 

Also, schon mal vielen Dank für eure Meinungen !!

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Lukas zu, wenn du es schnell haben willst, hol dir ne SSD.

 

Zu deinem Aufbau:

 

Onboardcontroller sind immer "langsamer" wie richtige RAID-Controller. Daher müsstest du die Raptor, oder SAS-Platten auf jedenfall an den Promise anschließen um einen Vorteil zu haben.

Den Onboard-Controller würde ich für die Daten, also das RAID5 benutzen.

Was die SAS-Platten/Raptor angeht, kann ich dir ohne Bezeichnung der Platten keine Empfehlung geben. Die neuen Raptor sind schneller als die alten, und bauen ja auch auf SAS-Platten auf, haben halt "nur" 10K RPM. Normalerweise sollten die 15K Schneller sein, dafür einfach einen kleinen Test machen:

 

Bau die zwei SAS 15K Platten an den Promise, häng die in ein RAID0, installier dir das OS deiner Wahl und mach einen HD-Tach-Test, oder einen anderen HDD-Test, der dir die Performance-Werte ausspuckt. Schreib/Leserate und Zugriffszeit.

Dann machst du ein Image von dem System und hängst die beiden Raptor rein, Image da dann auf das erstellte Raid0 wieder drauf und nochmal testen, das was dir besser gefällt, behälkst du ;)

 

Gruß,

Zomb

Link zu diesem Kommentar

Hallo Experten,

 

vielen Dank für eure Meinungen. Wie gesagt, das ganze ist eher theoretischer Natur. Einfach wäre es zu sagen - normale Platte mit 7,2k - SAS hat 15k - also bootet Windows doppelt so schnell und z.B. Videobearbeitung geht auch doppelt so schnell. Das es nicht so ist ist mir schon klar, aber ihr habt recht, ein Raid Controller der 500 Euros kostet kann ja nicht mit dem Onboard Controller vergleichbar sein, wenn das ganze Mainboard nur 100 Euro kostet.

 

@NilsK - da ich gerade einen neuen Rechner zusammenbaue, der dann auch wieder 3-4 Jahre halten soll, mach ich mir halt Gedanken was ich für Platten verwende und wie ich die aufteile. Wie gesagt als ich da letzte mal gebaut habe, hat der eine Rechner ein Raid5 mit zwei Partitionen bekommen und der andere zwei Raptoren im Raid0. Da dachte ich mir, der wird jetzt doppelt so schnell booten wie der andere und war dann erstaunt wie gerig der Unterschied so ist. Bisher hatte ich, zum Glück auch immer nur Plattenschäden und defekte Netzteile. Aber auch nur zwei in den letzten 8 Jahren. Sonst mache ich nichts Spannendes, das Übliche, große MP3 DB, alle Fotos seit 1962 gescannt und halt Videobearbeitung, da ist schon mal ein paar Stunden am rechnen.

 

@LucasB - sind den die SSDs so viel schneller das man es bei so Standdartsachen bemerkt - Windows booten, Open Office öffnen usw. ?

Der Promise ist ein 4 Port so die 120 Euro Klasse ohne Akku.

 

@Zomb - genau das werde ich nächstes Wochenende mal machen, hätte ich auch selber draufkommen können, und man wird dann auch sehen ob man beim booten einen, fühlbaren, Unterschied bemerkt.

 

@zahni - das ist es ja was mich zum Überlegen gebracht hat, du schreibst Raid 1 ist am Onboard Controller schneller, weil Controller mies - normalerweise sagt man ja ein Raid0 wäre schneller

 

Also vielen Dank nochmal für die Meinungen, ich werde die Ergebnisse meiner Test hier wieder reinschreiben

 

Grüße Hans

Link zu diesem Kommentar

 

@zahni - das ist es ja was mich zum Überlegen gebracht hat, du schreibst Raid 1 ist am Onboard Controller schneller, weil Controller mies - normalerweise sagt man ja ein Raid0 wäre schneller

 

 

Es mag sein, dass Raid 0 noch schneller ist. Du hast aber kiene Ausfallsicherheit. Die Daten sind beim Ausfall eines Teilnehmers am Raid immer komplett weg.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

RAID1 auf einem Onboard-Controller kriegt meistens eine halbwegs akzeptable Performance hin, die plusminus dem Betrieb mit einer Platte entspricht, wenn der Controller nicht völliger Mist ist. RAID0 ist natürlich schneller, aber bietet garkeinen Schutz - RAID0 ist für sehr wenige Spezialfälle gedacht und hat daher in den meisten RAID-Diskussionen auch nichts verloren.

 

SSDs führen dazu das ein Computer sich wesentlich schneller anfühlt, da diese sehr viel mehr IOPS leisten können als eine einzelne Festplatte. Eine SSD ist derzeit das beste Upgrade das man machen kann, wenn man die richtige kauft - Billigst-SSDs sind meist langsamer als anständige Festplatten. Ich würde mich in das Thema aber auf jeden Fall einlosen. Um mit Festplatten in den Rahmen einer einzelnen SSD zu kommen, brauchst du einen recht grossen Haufen Festplatten.

 

Einen Computer für die Zukunft dimensionieren ist eh ****sinn - das geht nämlich nicht wirklich, da du in ein zwei Jahren wieder wesentlich bessere Komponenten kriegst (die Ausnahmen hier sind die CPUs - dort gibt es keine allzu häufigen Wechsel mehr, mein i7-920 der knapp 2 Jahre alt ist ist immer noch Modern genug für alles). Aber gerade Grafikkarten kann man all Jahr eine neue kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Na hallo, ihr seit aber schnell,

 

ja ich halte meine PC auch sauber mit msconfig, das nicht zuviel beim booten mitgestartet wird, das ist mir schon klar.

 

Aber wie gesagt als die letzten Systeme aufsetzte, das mit dem Raid0 war mehr ein Gag, ist mir auch klar das ich damit die Fehlerwahrscheindlichkeit verdopple, dachte ich mir schon das jeder der sich an das Raid0 System mit den Raptoren setzt sagt, boooaaahh ist der schnell, gemerkt hats keiner. Also das so schnelle und teure Platten so wenig bringen hätte ich mir nicht gedacht, bzw. ich hätte mir mehr erwartet. Das mit der SSD werde ich auch mal probieren, muss nur mal schauen wo ich eine zum testen herbekomme.

 

Ein Raid5 für die Daten werde ich an den Onboard Controller hängen und das mit dem Booten werde ich mal testen was der HD Tach und mein Gefühl dazu sagt.

 

Beim letzten PC wars eben so das der in eine chkdsk Endlosschleife lief. Und ich bin ja ein Schlurren, was die Sicherung betrifft. Also abgesichter Mode gebootet und erstmal die Datenpartition weggesichert. Dann wollte ich mal eine Reperaturinstallation versuchen, also brauche ich die Treiber fürs Raid, natürlich unauffindbar, also die von der Intel Hompage laden, gehen aber nicht, denk mal falsche Version, wieder weitersuchen - irgentwann habe ich die richtigen Treiber gefunden, der PC läuft auch wieder, aber da hab ich mir gesagt, das ich beim nächten den ich baue, das System auf eine einzelne Platte lege. Ich weis, Asche über mich, ich könnte auch einfach ordentlicher sein.

 

Aber wenn der Raid Controller doch rumliegt könnte man doch auch die zwei SAS.... usw.

 

Also vielen Dank für euere Antworten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...