Jump to content

Office Lizensierung für TS Betrieb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich plane gerade für einen Kunden eine TS Umgebung. Nun habe ich eine Frage zur Lizensierung von Offce.

 

Neu ist ja, dass man bei Office 2010 für jeden User eine Volumen Lizenz braucht. Bei 65 Arbeitsplätzen ist das schon eine Hausnummer.

 

Nun würde dem Kunden jedoch auch Office 2007 reichen. Ein Systemháus hat nun vorgeschlagen, eine aktuelle Volumen Lizenz zu kaufen und für die User 2007er OEM Lizenzen. Quasi das alt Lizenzmodell z verwenden.

 

Meine Frage ist nun: Ist das Lizenzrechtlich ok? Oder bin ich gezwungen, Office 2010 zu verwenden?

 

Viele Grüße

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar

"Licensing Microsoft Desktop Applications for Use with Windows Server Terminal Services

 

Microsoft licenses its desktop applications on a per-device basis. Per-device licensing means a customer must obtain a license for each desktop on or from which the product is used or accessed. For example, when a desktop application is accessed remotely across an organization using Windows Server Terminal Services, a separate desktop application license is required for each desktop from which the application is accessed."

Link zu diesem Kommentar

How do the license terms for Microsoft applications (e.g., the Volume Licensing Product Use Rights (PUR)) address use in a Terminal Services environment (where the application runs on the server and not on the client desktop)?

 

Microsoft licenses its desktop applications, like Microsoft Office, on a per-device basis. Device-based licensing means a license must be obtained for each desktop on or from which the product is used or accessed. You may not share a license for the product with another desktop or assign it to different desktops. Therefore, in a Terminal Services environment, you must acquire a license for all desktops that access the product running on the server. Note: With the 2007 release, generally only licenses obtained through the Microsoft Volume Licensing Program can be deployed to a network server for remote access.

Link zu diesem Kommentar

Ahoi,

 

wow was für eine Eigendynamik in dem Thread :)

 

Also zum Thema: Ein Systemhaus hat angeboten, 1 VL + 65 OEM Office 2007 SBS für die Clients ... Alle Clients sollen auf dem TS (bzw RDS) arbeiten. Sprich 1 VL auf dem TS installieren. Alle Clients via OEM versorgen.

Bei Office 2010 ist es ja definitiv so, dass jeder Client eine VL braucht. Das wäre dann die Version Standard, denn es gibt ja nur noch Standard und Professional als VL.

 

Aus den vorangegangenen Postings entnehme ich, dass der Vorschlag des Systemhauses lizenzrechtlich nicht ok ist?! Stimmt das so?

 

Viele Grüße

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Na endlich...

 

Bitte in Zukunft immer die Quelle und die relevante Passage daraus für deine Aussagen angeben.

 

Das spart Nachfragen und sorgt für Nachvollziehbarkeit.

 

Ja, aber da steht nicht, dass man eine VL Lizenz für alle auf den TS zugreifenden Clients benötigt, sondern dass sich nur VL Lizenzen auf einem TS installieren lassen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ahoi,

 

wow was für eine Eigendynamik in dem Thread :)

 

Also zum Thema: Ein Systemhaus hat angeboten, 1 VL + 65 OEM Office 2007 SBS für die Clients ... Alle Clients sollen auf dem TS (bzw RDS) arbeiten. Sprich 1 VL auf dem TS installieren. Alle Clients via OEM versorgen.

Bei Office 2010 ist es ja definitiv so, dass jeder Client eine VL braucht. Das wäre dann die Version Standard, denn es gibt ja nur noch Standard und Professional als VL.

 

Aus den vorangegangenen Postings entnehme ich, dass der Vorschlag des Systemhauses lizenzrechtlich nicht ok ist?! Stimmt das so?

 

Für 2007 wäre das afaik genauso wie es dir angeboten wurde. Allerdings für 2010 eben nicht mehr. Wurde hier im Lizenzforum aber auch schon öfter diskutiert.

 

Bye

Norbert

 

PS: Natürlich wie immer ohne "Gewehr" ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...