Jump to content

Netzwerkfestplatte an Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boardergemeinde!

 

Was bin ich froh, dass ich euch habe und hier (auch wenn Sie noch so **** sind) meine IT-Fragen an Euch stellen kann.

Ein Kunde von mir möchte ganz gerne eine "Netzwerkfestplatte" haben und diese Platte an seinen Router anschließen. Je älter man wird, um so mehr lernt man kennen. Das ganze Thema "Netzwerkfestplatten" ist an mir vorbei gegangen (normaler weise richte ich einen Fileserver mit Berechtigung ein und gut ist). Der Kunde möchte keinen Fileserver haben und will auch kein kleines Netzwerk mehr haben. Er möchte (wie gesagt) an seinen Router eine Netzwerkfestplatte anschließen und per WLAN darauf zugreifen.

Da ich zum ersten Mal damit konfrontiert werde, gleich ein paar Fragen ans Team (Euch):

 

1. Geht das überhaupt (Platte an den Router anschließen)?

2. Wie konfiguriert man die Platte (ist da ein VGA/DVI-Anschluss dran)?

3. Wie steuer ich die (vermutlich über IP) Platte an?

4. Was muß ich beachten?

 

Wie immer, danke Vorab!

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schnelle Antwort! Kannst Du eine Platte empfehlen (500GB am besten)?

Damit ich das ganze richtig verstehe, die Platte hat eine (zu Beginn) fest stehende IP. Diese IP kann ich dann über den Router (der eine eigene IP hat) irgendwie ansteuern über das Webinterface (keine Ahnung wie?)?

Habe ich diese Platte dann angesteuert, kann ich Sie frei geben?

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

je nach Hersteller / Modell kann die Ausgangslage unterschiedlich sein.

Entweder gibt der Hersteller eine IP vor ( Handbuch / Doku) oder er nutzt DHCP.

 

Diese sprichst du dann über einen Browser an ( IE / FF / Opera etc), meldest dich

der mit dem Admin an ( Doku) und richtest die Festplatte ein. Hier werden dann

Bereiche erstellt welche du freigeben kannst, weiterhin ist es meistens möglich

auch Benutzer anzulegen sodaß du die Freigaben auch schützen kannst.

 

Von der Funktionalität kannst du das "weitesgehend" mit einem Fileserver vergleichen.

 

Zur Empfehlung: Ich nutze solche Platten nicht, Server sind mein Speicherplatz.

Aber befrage mal die Suchmaschinen nach "netzwerk festplatten test 2010".

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem ist,

 

ich habe bis jetzt nur für Großfirmen Serverlandschaften eingerichtet. Das ist jetzt allerdings keine Großfirma. Ich kenne auch alles nur per Server.... aber man lernt ja nie aus ;-)!

 

Dank Dir erstmal für deine Hilfe. Werde mir ein paar Infos aus dem Netz ziehen und so ein Teil bestellen.

 

Gruß und schönes WE!

 

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Wobei die "Netzwekrfestplatten" an Routern vor allen Dingen durch mangelhafte Performance glänzen. Hier tut sich die Fritz!Box negativ hervor.

Für den priv. Bereich ist das ausreichend, um ein paar MP3's oder ähnlich aufzuspielen. Als echten Server-Ersatz würde ich das nicht verwenden.

Zumal i.d.R. keine Benutzerverwaltung und Vergabe von Rechten auch Verzeichnis- und Dateiebene möglich sind.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...