Jump to content
Sign in to follow this  
nimo

Hardwareschaden?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem bei einem PC.

 

Irgendwann ging er aus.

Beim Hochfahren wird nach abgesicherten Modus gefragt. Im Anschluss ist der Bildschirm schwarz und es oben links blinkt der Strich.

 

Habe versucht eine XP Reparaturinstallation durchzuführen. Nach dem laden des Bildschirmtreibers blinkt es auch nur noch oben links.

 

Weiß jemand Rat? Hardwareschaden?

 

Beste Grüße

Share this post


Link to post

Hi.

 

Was genau heißt "Irgendwann ging er aus"? Mitten im Betrieb, kein Stromausfall?

 

Sind die Lüfter alle ok?

Wie schauts im Inneren aus, keine verdächtigen ELKOs oder dergleichen?

Zeigt er noch vernünftige Boot-Meldungen, also Speicher- und HDD-Erkennung?

 

Ein guter Test wäre der Start von einer Linux Live-CD wie z. B. Knoppix. Wenn die Hardware unter dem System und auch der Zugriff auf die Festplatte funktioniert, ist sehr wahrscheinlich "nur" deine Windows-Installation geschrottet.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Lüfter "sauber" ? Ist eine Usbplatte angeschlossen, hatte wegen einer defekten Usbplatte mal das Prob das der Rechner net durchstarten wollte, platte abgezogen und der Rechner lief wieder.

 

MfG

 

Frank

Share this post


Link to post

Hast Du eine Post-Code Karte zur Hand? (POST = Power On Self Test)

 

Bei solch seltsamem Verhalten stecke ich die in einen freien PCI-Slot. Sie zeigt mir die jeweils letzte erfolgreich abgeschlossene und die aktuelle Statusmeldung des PCI-Busports 80 in Hex an.

Anhand der aktuellen, bei der der PC dann stehen bleibt, kann ich über eine Tabelle sehen, wo das Problem liegt. Das ist auch von BIOS zu BIOS verschieden. Aber meine Trefferquote, was die Identifizierung solcher Fehler angeht, liegt bei 100%.

 

Abgesehen davon spart es enorm Zeit...

 

Ansonsten versuch, wie Damian schon schrieb, von einer Linux Live CD oder auch mit Windows PE zu booten.

Lass' dann auch mal, wenn der PC damit startet, einen MemTest laufen.

Wenn das geht, liegt zumindest mit hoher Wahrscheinlichkleit kein Mainboard- oder Speicherdefekt vor, sofern der Speichertest nichts anderes sagt...

Share this post


Link to post

Ok, werde das mit einer PE mal die Tage versuchen.

 

Aber ein Softwarefehler ist doch eigentlich ausgeschlossen, da der Fehler auch bei einer Installation auftritt, oder?

Share this post


Link to post

Es kann ja auch sein, dass das Dateisystem defekt ist.

evtl. mal von einer Windows Installations-CD starten und chkdsk ausführen.

 

Über die Ferne ist so ein Fehler immer schwer zu ermitteln...

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich muss den Beitrag noch mal auf machen, da ich mich leider erst jetzt mit dem Fehler richtig beschäftigen kann.

 

Post-Code Karte habe ich leider nicht zur Hand.

PE bootet nicht. Nach dem laden schwarzer Bildschirm. Das gleiche Symptom, wie wenn er von der HDD das Windows bootet.

Habe auch noch mal versucht eine Rep. Insall. durchzuführen. Leider auch noch der gleiche Fehler.

 

Woran könnte es liegen? HDD oder Mainboard?

Share this post


Link to post

Mahlzeit,

 

Ram oder HDD schonmal getestet ob diese in Ordnung sind.

 

HDD schonmal abgemacht und geschaut ob er da weiter kommt

-> wo dann z.B. no bootdevice kommt.

Gruß Nico

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...