Jump to content
Sign in to follow this  
Dutch_OnE

Disaster Recovery bei RAID 5

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Server zu administrieren, den mein Vorgänge mit einem RAID5 ohne Spare ausgerüstet hat. Es sind insgesamt 3 Platten installiert.

 

Das Problem ist, dass natürlich auch das System auf diesem RAID installiert ist.

 

Nun habe ich mir eine baugleiche Maschine gekauft (IBM X-226 Series)

 

Meine erste Idee war es das RAID unter Windows auf ein zweites eingebautes RAID zu spiegeln und dieses zweite RAID dann in den anderen Server zu bauen und dort zu starten.

 

Meine zweite Idee danach war dann das RAID auf eine IDE Platte zu spiegeln.

 

Der zweite Server konnte mit beiden Ideen allerdings nicht starten.

 

Meine letzte Idee ist eine Fremdsoftware und mit dieser ein Image ziehen. Vorher wollte ich auf dem zweiten Server das RAID hardwareseitig einrichten und dann das Image zurückspielen.

 

Hat jemand Erfahrung, ob meine letzte Idee gut ist, bzw. eine bessere Idee für mich ?

Share this post


Link to post

Image machen.

Raid auf neuem Server einrichten (Controller BIOS)

Image zurück

 

Raid Controller 100% ident? Evtl. will dein Win sonst nicht starten

Share this post


Link to post

Was ich möchte ist für den Fall des Serverdiebstahls, Feuer- oder Wasserschaden schnellstens ein System wieder bereitstellen zu können.

 

Der Array Controller ist identisch.

Share this post


Link to post

Also Acronis drauf. Tägliches Backup einrichten und ab dafür!

 

Schau halt dass dir der Ersatzserver nicht auch gestohlen wird :D

Share this post


Link to post

Das mit Aconis hatte ich mir auch so gedacht.

 

Der Server steht an einem anderen Standort, so dass da nichts passieren sollte :D

 

DAnke erstmal für die Hilfe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...