Jump to content

kleines Netzwerk erstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Boarder,

 

heute mal eine etwas unprofessionelle Frage von mir.

Ich kenne wirklich nur große Serverfarmen (Win2003/2008 Server, WSUS, Exchange, Oracle, etc...) und muss jetzt ein KOSTENGÜNSTIGES, kleines Netzwerk erstellen (ein komplett neues Schema für mich). Die PCs mit den Systemen existieren bereits (sehe ich mir am kommenden Mittwoch an). Es soll noch ein Netzwerkdrucker bereit gestellt werden (werde ich von DEll bestellen: Multifunktions-Farblaserdrucker 3115cn ? Produktinformationen | Dell Deutschland).

Kurz gefragt, ich stecke alle PCs in die gleiche Gruppe (hoffentlich sind es nicht Win2000,XP,Vista und Win7-PCs) und werde vonm einem die Platte frei geben (sozusagen der Fileserver). Der Drucker ist per IP installierbar.

Würdet ihr den Clients feste IPs zuweisen (es sind 5 PCs), oder würdet ist Sie auf automatisch stehen lassen? Normaler weise langt es, wenn Sie alle in der gleichen Gruppe sind!?

 

So habe ich es mir zumindest vorgestellt. Bitte korrigiert mich, sollte Euch noch etwas einfallen.

 

Gruß

Outsider01

Link zu diesem Kommentar

Nimm einen Small Business Server, oder einen Foundation Server von MS Produkte – Server - Windows Server 2008 R2 Foundation - Produkte – Server - Windows Server 2008 R2 Foundation - Kleine und mittelständische Unternehmen - Microsoft - Microsoft

 

Damit sparst du dir den ganzen Ärger den du hast wenn du ein P2P Netz nehmen würdest.

 

Den Foundation Server gibt es aber nur als OEM Version auf Hardware vorinstalliert.

Link zu diesem Kommentar

Ein Server ist tatsächlich vernünftiger.

 

Sollte das Unternehmen noch wachsen, sparst du dir später viel Arbeit. Ein Problem kriegst du zum Beispiel bei den Desktopsystemen von Microsoft, wenn mehr als 10 Clients gleichzeitig auf ein SMB-Share auf diesem Rechner zugreifen wollen, da steigen diese Systeme nämlich aus (künstliche Begrenzung von MS)

 

Achja, die IP der Clients ist dann übrigens egal, dem Server würde ich aber sicherheitshalber natürlich eine feste IP geben.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle dir auch den Einsatz eines SBS oder Foundation Server.

 

Solltest du aber gezwungen sein das ganze ohne Server aufzubauen, dann empfehe ich dir feste IP-Adressen. Damit hast du es später einfacher bei einer eventuellen Fehlersuche oder wenn noch irgendeine Software einzurichten ist die sich zwingend an die IP-Adressen hält.

 

Ich habe immermal wieder mir solchen Netzen zu tun und diese Variante hat sich bis jetzt als die bessere herausgestellt. Außer bei Notebooks die öfters das Netz wechseln

Link zu diesem Kommentar

Nette Script-Idee für solche Notebooks übrigens:

 

Beim Hochfahren einen Server in der Domäne anpingen

 

Wenn Ping beantwortet wird ist der Rechner im internen Netz -> feste IP per Script eintragen

 

Wenn Ping nicht beantwortet wird ist er (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht im LAN -> IP-Bezug auf Automatisch stellen

 

Hab ich vor ner ganzen Weile mal gebastelt und hatte ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Nette Script-Idee für solche Notebooks übrigens:

 

Beim Hochfahren einen Server in der Domäne anpingen

 

Wenn Ping beantwortet wird ist der Rechner im internen Netz -> feste IP per Script eintragen

 

Wenn Ping nicht beantwortet wird ist er (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht im LAN -> IP-Bezug auf Automatisch stellen

 

Hab ich vor ner ganzen Weile mal gebastelt und hatte ganz gut funktioniert.

 

Viel zu kompliziert...

Wenn alle Clients feste IPs haben, brauchst du keinen DHCP Server, also einfach Clients auf automatisch stellen und alternative IP hinterlegen.

 

Bekommt er keine IP, benutzt er die alternative IP.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...