Jump to content

WoL über WLan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreibe eine fritz box. Da hängen Rechner per Lan dran. Andee Rechner sind über Wlan angeshclossen.

Wake on Lan funktioniert für die Rechner im wired Lan, soweit supported die Box, auch über VPN geht das. Was ist aber mit den Rechnern des Wlans? Die Box macht das jedenfalls nicht. Wie kann man das sonst lösen?

 

 

MfG

bearbeitet von adam33
Link zu diesem Kommentar

ich verstehe den Ablauf nicht ganz. Es ist doch so, dass der Treiber der Karte angesprochen weden muss. Dieser gibt dann den Befehl zum Erwachen, richtig?

Wenn das so stimmig ist, dann verstehe ich den Sinn der Bridge nicht. Die Karte ist dann doch der entscheidende Faktor n oder nicht? Natürlich muss das Signal von einem Medium erst einmal gesendet werden, insofern ist ein adäquates Medium erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
ich verstehe den Ablauf nicht ganz. Es ist doch so, dass der Treiber der Karte angesprochen weden muss. Dieser gibt dann den Befehl zum Erwachen, richtig?.....

 

Nein, das ist nicht so.

 

Die Hardware eines Interfaces muss das MagicPacket empfangen und erkennen könnnen, die Hardware schaltet dann den Rest des PowerSupplies ein, das MB bekommt Energie und der Rechner erwacht.

 

Der Treiber eines physiklaischen Gerätes wird erst nach dem Starten des Betriebssystems selbst als logisches Gerät geldaen und aktiviert.

 

Ergo ist als erstes zu fragen, ob das physikalische Interface aktiv ist, ob ein Empfang eines MagicPacket möglich, ob das Gerät auf dieses reagieren kann, man schaue also erstmal in die Einstellungen des Interfaces selbst.

 

Ich habe mal in die Einstellungen des WLAN-Interfaces einer Auswahl unserer Notebooks und Laptops geschaut, den Terminus WOL gibt es darin nicht.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...