Jump to content
Sign in to follow this  
MIC_BAC

Fokus auf Anwendung legen

Recommended Posts

Hallo Board,

 

ich suche nach einer Möglichkeit beim Start einer Anwendung einen Fokus darauf zu legen.

 

Ziel soll es sein, dass der User nur in dieser Anwendung arbeiten kann.

Es soll nichts anderes möglich sein.

 

Genau geht es um den Einsatz von RealVNC. Der User startet VNC und kann nur noch die IP / Namen des Ziels und das dazu gehörige Passwort eingeben. Dann kommt er auf den Client und kann nur noch hier arbeiten.

Erst wenn VNC geschlossen wird, soll er wieder "normal" mit allen anderen Anwendungen arbeiten können.

 

Damit soll verhindert werden, dass der User während der Sitzung andere Programme starten kann, Bildschirm abgriff, etc. sollen unterdrückt werden.

 

Falls das so nicht geht würde es als "abgespeckte Version" auch reichen, wenn die Druck/Print Taste für die VNC Sitzung deaktiviert werden könnte.

 

Dazu hab ich einen RegKey ausfindig gemacht, der unter [HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] mit "Scancode Map" angelegt wird. Hier ist das Problem aber, dass es einen Neustart geben muss, damit die Einstellung übernommen wird. Das ist vom Arbeitsablauf her nicht drin. Dauerhaft abstellen geht auch nicht, weil der User nach der VNC Sitzung die Druck/Print Taste wieder benötigt.

 

Hat jemand eine Idee?

 

mfg

 

Michael

Share this post


Link to post

Hallo

 

@Dr. Melzer

VNC wird im view-only mode betrieben.

Der UHD User kann nur sehen was der User am anderen Ende tut.

Hilfe erfolgt nur durch Hinweise. Es geht hier um möglichst Hohe Sicherheit vor Daten Missbrauch.

 

@mba

ja da hast Du recht. Aber Handys, usw. sind durch Verträge und Kontrolle aus zu schließen. 100 % Sicherheit gibts nun mal nicht.

 

 

Es geht um den Arbeitsplatz. Durch den Fokus auf die Anwendung soll erreicht werden, dass keine andere Software (Screenshot Programme,...) gestartet werden können, bzw wenn schon gestartet eben nicht bedient werden können.

 

mfg

 

Michael

Share this post


Link to post

Es gibt auch Screenshot-Programme mit Timer. Deine Idee ist zum scheitern verurteilt.

 

Auf der anderen Seite könntest du aber z.B. mit AppLocker sicherstellen dass der User nur den VNC Viewer und nichts anderes ausführen kann. Die Adminrechte musst du ihm natürlich auch nehmen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...