Jump to content

NTFS Berechtigungsprobleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben das Problem, dass einige User plötzlich keinen Zugriff mehr auf div. Dateien (Excel, Word) mehr haben.

 

Folgender Verzeichnisbaum:

 

Verzeichnis A

I

Verzeichnis B

I

Verzeichnis C

*.xls *.doc

 

 

Und nun zum eigentlichen Problem:

Unterhalb von Verzeichnis C haben verschiedene User aus der gleichen Sicherheitsgruppe plötzlich keinen Zugriff mehr auf div. Dateien.

 

Verzeichnis A -> Sicherheitsgruppe auf Ordner und Unterordner hat Vollzugriff, Vererbung auf alle Unterordner.

 

Ab Verzeichnis C können Dateien nicht mehr geöffnet werden. Z.B. Excel Fehlermeldung: Excel kann auf die Datei xyz.xls nicht zugreifen. Unter Umständen ist die Datei schreibgeschützt oder verschlüsselt.

 

Ich habe aus Verzeichnis A (wo ich Zugriff habe) die Einstellungen analog zu Verzeichnis C überprüft. Keine Abweichungen.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Die User haben alle Vollzugriff, daher können keine Verweigerungen bestehen.

Komisch nur, dass die User vor ein paar Tagen alle noch auf die Datei / en zugreifen konnten...! Die Freigabe sowie NTFS- Berechtigungen sind soweit gewährleistet. Die Dateien sind weder schreibgeschützt noch verschlüsselt.

 

Auch selbst als Domain-Admin kann ich die Datei vom Fileserver nicht lokal auf meine Festplatte kopieren und öffnen.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Also wir konnten den Fehler nun lokalisieren ;)

 

Ein Kollege hat vor ein paar Tagen auf div. Verzeichnisse neue Berechtigungen erteilen wollen und hat dabei komplett den Besitz der Dateien (inkl.Vererbung) übernommen und somit allen anderen den Zugriff auf die Dateien verweigert...Wurde korrigiert !!!

 

Der Thread kann geschlossen werden ;) Vielen Dank für die super Tipps Jungs :):)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...