Jump to content

erstellen eines WindowsPE-Mediums


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze Frage.

 

Und zwar würde ich gerne einen startfähigen WindowsPE Datenträger erstellen wie auch im Buch 70-680 beschrieben. Hierzu habe auf meinem Windows7 Ultimate PC das Windows AIK installiert.

 

Anschließend habe einen neuen Ordner (WinPE) erstellt und anschließend folgenden Befehl ausgeführt.

 

copype.cmd x86 c:\winpe

 

Daraufhin hat mir das Tool verschiedene Dateien und Ordner hier erstellt.

 

Danach habe ich ImageX.exe in das Verzeichnis c:\winpe\ISO kopiert und anschließend den folgenden Befehl eingegeben.

 

oscdimg -n -bc:\winpe\etfsboot.com c:\winpe\ISO c:\winpe\winpe.iso

 

Soweit so gut, hat auch alles super geklappt ohne Fehler.

 

 

Das ISO-Image habe ich anschließend auf eine CD gebrannt und wollte nun von dieser auch starten.

 

Leider erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Windows Boot manager

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disk.........

2. .............

3. .............

 

Status: 0xc000000f

Info: The boot selection failed because a required device is insccessible

 

 

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen bzw. einen Ratschlag geben was ich falsch gemacht habe?

 

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bereite mich gerade auch auf diese Prüfung vor und bin auch grad in diesem Thema.

Zu deinem Glück hatte ich auch dieses Problem gehabt bzw. diese Fehlermeldung bekommen. In dem Buch liegt wohl ein Fehler vor. :confused:

 

Bevor Du die ISO erstellst musst Du noch folgenden Befehl durchführen:

 

copy "C:\winpe\winpe.wim" "C:\winpe\iso\sources\boot.wim"

 

Imagex.exe nach \iso kopieren ist sicher nicht richtig ;)

 

Doch dieser Befehl ist richtig. ImageX soll ja in die ISO integriert werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Doch dieser Befehl ist richtig. ImageX soll ja in die ISO integriert werden.

 

Nö, ist es nicht. Du musst die Imagex.exe in die boot.wim kopieren. Dazu muss selbige gemountet werden.

 

Bitte öffne auf dem WAIK die WinPE.chm.

 

Klicke dann auf "Erstellen eines Windows PE-Abbilds" -> lesen

Dann auf "Exemplarische Vorgehensweise: Starten von Windows PE von einer CD-ROM" klicken -> lesen.

 

Besser kann ich das auch nicht erklären.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Da widerspricht sich das Buch von Microsoft Press (70-680) mit der Microsoft Windows Hilfe.

 

Im Microsoft Press Buch wird das Tool ImageX in das Verzeichnis \ISO kopiert. Dennoch funktioniert dies. Es sind beide Versionen möglich.

Ich werde die andere Version aus Windows Hilfe zusätzlich testen. Mal schauen ob da Unterschiede sind.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das ist richtig. Es liegt wohl ein Fehler im Buch vor. Nach der Anleitung im WAIK hat es funktioniert.

Die ImageX.exe ist schon vorhanden und muss nicht mehr kopiert werden. Bei mir war es eine Standard WIM Datei.

Über die Anleitung im Buch war sie ca. 30 MB groß, über die Anleitung im WAIK ca. 130 MB.

Nach diesen Änderungen hat es wunderbar funktioniert.

 

Wenn die original Microsoft Unterlagen "problematisch" sind und Fehler enthalten, stellt sich aber die Frage wie man sich dann auf Microsoft-Zertifizierungen vorbereiten soll und auch vertrauen soll.

Link zu diesem Kommentar

Ja das merke ich auch bei meiner Vorbereitung.

Man denkt, dass man diesen Büchern bzw den Verfassern glauben kann. Leider merkt man meistens erst dann die Fehler wenn man die Übungen umsetzt. Ich habe es auch erst so bemerkt.

Als Fehler könnt ich mir vorstellen, dass die Bücher zu früh geschrieben werden. Somit sind einige Tools noch nicht ausgereift oder vorhanden und den Verfassern fehlen die 100%ige Praxis.

 

 

Mit freundlichen Grüßen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu den Büchern gibt es Korrekturlisten, für die 70-680 z.B. hier:

MCTS Self-Paced Training Kit (Exam 70-680): Configuring Windows® 7 comments and corrections

 

Hab jetzt nicht nachgeforscht, ob das angesprochene Problem darin steht, zumindest sind mir 1-2 Zeilen beim überfliegen aufgefallen, die danach aussehen.

 

Edit: Sehe gerade, dass sich das auf das englische Buch bezieht... Hab beide jetzt gerade leider nicht da, ums nachzuvollziehen..

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hey, danke. Auf die Lösung von freezooner wäre ich nie gekommen. Danke, jetzt bootet auch mein WindowsPE.

 

Ich scheine übrigens eine neuere Auflage des Buches zu haben, da beispielsweise die Seitenzahlen auf der Microsoft Korrekturseite nicht mit meiner übereinstimmen und auch der Fehler auf Seite 68 (bei mir Seite 67) nicht vorhanden ist. Verwunderlich, dass erstens der Fehler in meiner Auflage noch vorhanden ist und zweitens auf der Korrekturseite nicht erwähnt wird. Von Microsoft hätte ich mir da eine bessere Qualitätskontrolle erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Ich scheine übrigens eine neuere Auflage des Buches zu haben, da beispielsweise die Seitenzahlen auf der Microsoft Korrekturseite nicht mit meiner übereinstimmen und auch der Fehler auf Seite 68 (bei mir Seite 67) nicht vorhanden ist. Verwunderlich, dass erstens der Fehler in meiner Auflage noch vorhanden ist und zweitens auf der Korrekturseite nicht erwähnt wird. Von Microsoft hätte ich mir da eine bessere Qualitätskontrolle erhofft.

 

Microsoft ist ein Softwarehersteller und Microsoft Press ist ein Verlag.

 

Das sind zwei verschiedene Firmen die ausser einem Teil des Namens nichts miteinander zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Oh, ich dachte Microsoft Press ist ein Bestandteil der Firma Microsoft. Komisch, dass Microsoft sich noch nicht über die Namensgleichheit beschwert hat. Hier fände ich es echt angebracht. Ich meine die Bücher sind auf die Schulungen und Prüfungen von Microsoft ausgelegt und Microsoft stellt auf der offiziellen Microsoft-Seite Korrekturen bereit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht irgendwie miteinander verknüpft sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...