Jump to content

Rufnummernübermittling fälschen


Dschonny
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

hat jemand von euch ne Ahnung, ob es möglich ist, die vom Telefon übermittelte Rufnummer zu fälschen und wie aufwändig das ist?

Folgender Hintergrund:

Bei einem Partner der Firma, für die ich arbeite, sind 3 Faxe angekommen, die eine 0190er-Nummer bewerben. Im Faxkopf war eine TNet-Nummer angegeben, die zu der Firma gehört. Als nun der Chef der Partnerfirma diese Nummer anrief, um mal nachzuhaken, klingelte sein eigenes Handy, da auf dieses eine Rufumleitung eingerichtet war. Daraufhin hat er das Log seiner Telefonanlage gecheckt und dort war als Absendernummer unsere Firma angegeben.

Ok, also in den Faxkopf kann man ja jede beliebige Nummer eintragen, aber was ist mit der Nummer, die vom Telefon übermittelt wird? Kann man die auch manipulieren oder kann das nur der Telefonanbieter?

Die Kripo ist inzwischen eingeschaltet, aber bis da mal was passiert, gehen ja Wochen ins land...

Wir haben heute den ganzen Abend versucht rauszufinden, ob die Faxe wirklich bei uns in der Firma losgeschickt worden sind, allerdings hat uns das nicht wirklich weitergebracht - bleibt erstmal der Einzelverbindungsnachweis abzuwarten...

 

Ok, danke schonmal :D

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

Hi Dschonny !

Das sieht eher so aus, als wenn die in die TK-Anlage in Eurer Firma bzw. in die der Firma Eures Kunden eingedrungen sind.

 

Warte mal bitte die Ermittlungen der Polizei ab und wäge ab, was Du in einem öffentlichen Forum zu dem Sachverhalt in Zukunft postest - Stichwort "laufende Ermittlungen".

 

Ich laß Deinen Beitrag offen, falls jemand was Konstruktives posten kann dazu.

 

Wenn mir das zu heikel wird, schließ ich aber den Beitrag bzw. lösche ihn ganz.

 

Ich schicke auch eine Benachrichtigung an die anderen Mod´s, damit sichergestellt ist, daß dieser Thread nicht ausartet ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dschonny,

 

prinzipiell kannst Du die Rufnummernübermittlung selbst nicht manipulieren. Die CLIP/CLIR Funktion, die Du da ansprichst, ist Sache des Amts (der Zentrale).

 

Wenn Du ein Gespräch einleitest wird das ja über Deinen D-Kanal an die Zentrale übermittelt. Diese weiß dann ganz genau, über welche Nummer Du kommst (dient ja schließlich auch zur Abrechnung für die Provider). Hast Du die CLIP/Clir Funktion deaktiviert, übermittelt das Amt nicht Deine Nummer an den Empfänger. Anderenfalls nimmt er eine Nummer aus DEINEM Pool. Also, den einzigen Einfluss, den Du auf die Rufnummernübermittlung hast, ist das Ein-/Ausschalten der Funktion selber.

 

Sollten da böse Mächte im Spiel sein, denke ich, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt.

 

Entweder er manipuliert direkt im Amt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Das wäre schon höchst kompliziert

 

ODER

 

Es ist wirklich jemand in Eure TK-Anlage eingedrungen (bzw. ein interner Mitarbeiter hat sich nen Scherz erlaubt) und das Ganze ist über eine Nebenstelle Eurerseits abgelaufen (das halte ich für wahrscheinlicher)

 

Vielleicht hat auch jemand bei Euch über seine Nebenstelle eine Rufweiterleitung zum Fax aktiviert. Dann könnte es sein, dass nicht das Fax direkt gerufen wurde sondern die Nebenstelle, die wiederum das Fax gerufen hat.

 

Wenn ich das richtig gelesen habe, wirkt es ausserdem so, als hätte Dein Chef über Handy das Fax ausgelöst. Nun ja, wir kennen alle das Problem mit Werbe SMS'e. Ein Handy kann ja auch Faxe auf der Mailbox erhalten und diese dann an ein richtiges Fax weiterleiten. Vielleicht ist auch sowas passiert. Dann sollte man mal auch den Einzelgesprächsnachweis des Handys bzgl. Daten/Fax Gespräche kontrollieren.

 

Sind mal so meine Ideen dazu.

 

Viel Erfolg

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

@whissler

 

Was Du meinst ist bei einem Anlagenanschluss so. Eine Firma hat z.B. die 12345-0 bis -29

 

Hier kann man dann auch einstellen, welche Nebenstelle übermittelt wird. Klar wollen die Callcenter nicht, dass ihre eigene Nummer übermittelt werden. Dann wird aber zumindest, wenn nicht ganz ausgeschaltet, die Hauptnummer, also 12345-0 übermittelt,

 

Das hat nichts mit Manipulieren zu tun. Auch wenn es die Nebenstelle 20 war wird zwar die 0 übermittelt, aber immer mit der Hauptnummer zusammen. Also die richtige Anschlussnummer selbst kann nicht gefaket werden.

 

Auch bei MSN Anschlüssen geht das.

Wird in der TK-Anlage nicht expliziet angegeben, welche Nebenstelle welche Nummer übermitteln soll, wird Standardmässig immer die Defaultnummer übermittelt. Auch hier gilt, wenn nicht deaktiviert.

 

Es wird nur immer eine Nummer aus dem eigenen Pool sein!!!!

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Tja, was denn nun? Ich hatte prinzipiell die von Wildi beschriebene Vorstellung, also sprich, die Basis-Nummer wird übermittelt, die MSN kann über die Telefonanlage eingestellt/geändert werden, oder aber man kann es ganz abschalten, aber nicht die ganze Nummer ändern..

Mein Telefon besitzt zB eine "Fangen"-Option. Dort kann ich die Rufnummer eines Anrufers fangen, selbst wenn der die Rufnummernübermittlung abgeschaltet hat. Ich kann diese dann zwar nicht auslesen, kann sie aber an die Telekom übermitteln und sie mir von der mitteilen lassen - so sagt es jedenfalls die Beschreibung meines Telefons - zB für den Fall, daß ich von einem Anrufer belästigt werde..

Wenn diese übertragene Nummer jetzt aber leicht zu fälschen ist, würde ja diese Option eh wenig Sinn machen, oder?

Aber so what, der Einzelverbindungsnachweis muss ja zeigen, ob die Faxe bei uns rausgegangen sind...

 

@Wildi:

Das Fax ist nicht bei uns abgerufen worden (was ja dann prinzipiell keine Straftat wäre), sondern direkt und ungefragt losgeschickt worden, zumindest wenn das Log der TK-Anlage des Partners stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Also es ist so wie ich gesagt habe. Jetzt auch von der T-Com Technik bestätigt.

 

Ja ja. Die Beziehungen halt :) Man kann die abzusendende Nummer nicht faken. Ausser halt ein Hack in der T-Com Zentrale selbst.

 

Mein T-Com'ler hat auch genau das gleiche Beispiel mit dem Fangen gemacht. Daher ist kein Einfluss von draussen möglich.

 

Das was ja Whissler angesprochen hat ist doch auch nur das Übermitteln der Nebenstellennummern ändern aber NIEMALS die Hauptnummer.

 

Ausserdem, stell Dir mal vor das wäre möglich:

Würde ja dann bedeuten, dass man vollkommen kostenlos teflonieren könnte. bzw. auf die Rechnung eines anderen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Man kann die abzusendende Nummer nicht faken. Ausser halt ein Hack in der T-Com Zentrale selbst.

 

Hallo,

 

hat jemand von euch schon mal einen Rückruf von Dell Computer bekommen? Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, was auf dem Display stand, es war aber definitiv keine echte Rufnummer (viel zu kurz), selbst unter Berücksichtigung, dass Dell möglicherweise eine kurze Ortsdurchwahl und viel Nebenstellen hat. War, glaube ich, Vorwahl 069 und dann 2 Stellen. Könnte das sein?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...