Bib 10 Geschrieben 9. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Hi, folgendes Problem: Ich gehe hier über einen Proxy ins Internet (Linuxfirewall). Mit Port 8080 über den Proxy, mit Port 8081 wird der Virenscanner umgangen. Wenn ich keinen Port angebe, dann gehts über den transparenten Proxy ins Internet. Ich kann auf meinen PC zuhause zugreifen, wenn es sich um Port 80 handelt. Also z.B. http://xxx.dyndns.org:80 funktioniert. http://xxx.dyndns.org:81 funktioniert nicht. Was muss ich auf der Firewall freischalten, damit ich auch auf andere Ports zugreifen kann? Wie heisst die Funktion? Ich weis, nicht wirklich was über Windows/Microsoft, aber hier kennen sich doch bestimmt auch ein paar Leute damit aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.518 Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Hi. Dein Ziel finde ich ehrlich gesagt ziemlich fragwürdig. Man richtet keinen Proxy ein, um ihn dann nach Lust und Laune zu umgehen. Vor allem, warum willst Du von Deinem Home-Rechner Dateien an AV-Scanner vorbei ins Firmen- oder Schulnetz schleusen? :suspect: Wenn Du der Admin der Linux-Kiste bist, solltest Du wissen was zu tun ist. Ansonsten endet unser Support hier. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 10. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 Was muss ich auf der Firewall freischalten, damit ich auch auf andere Ports zugreifen kann? Wie heisst die Funktion? Wer ist denn der Admin der Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bib 10 Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 Die Lage ist ein wenig anders: Ich bin der Admin, kenne mich aber mit Firewalls nicht so 100%ig aus. Mache das eher nebenher in der Firma, weil wir nicht so groß sind und keine eigene EDV-Abteilung haben. Es geht darum, eine Webcam und ein paar andere Dinge zu steuern. Diese Webcam ist in einem Aussenlager. Da da noch andere Dinge laufen, klappt das mit Port 80 nicht und muss auf einen anderen Port gelegt werden. Das mit dem Virenscanner umgehen war nur der Vollständigkeit halber angegeben. Das wird eigentlich nur für microsoft.com-Adressen (Updates) und noch eine andere wichtige Adresse gemacht, weil diese Anwendungen so über den Virenscanner sonst nicht laufen würden. Und um das eben alles erstmal lauffähig zu bekommen, teste ich das gerade mit einer Webcam, die ich zu hause aufgestellt habe. Immer ans Aussenlager zu fahren, um irgendwas zu testen ist zu umständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Wenn auf deinem Linux Router/Firewall/Proxy Squid läuft schau dir doch mal in der Config die Safe_ports an. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Squid selber über diesen Port nach aussen darf sprich über die Firewall. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.