Jump to content

Auf Administrative Freigabe mit DomänenBenutzer Zugreiffen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

 

wohl ne sehr simple Frage, aber finde dazu leider nichts im Web (vielleicht wegen der Einfachheit?).

 

Ich will von Domäne A, auf einen Rechner auf Domäne B zugreifen. Genauer gesagt auf die Administrative Freigabe eines Rechners in Domäne B.

 

Lassen wir mal DNS bei seite und sagen wir ich kenne die Zugangsdaten des Domänen Administrators. Die beiden Domänen haben keine Vertauensstellung und befinden sich nicht in der selben Domänengesamtstruktur.

 

Greife ich jetzt von meinem Rechner A.DomäneA auf den Rechner B.DomäneB über: \\IP-Adresse\c$ zu, bekomme ich:

Es stehen zur zeit keine Anmeldeserver zur Verfügung.

 

Nutze ich den Explorer zum Verbinden von Netzlaufweken und geben an, dass er einen anderen Benutzer nutzen soll: DomäneB\Administrator, funktioniert das wunderbar.

 

Nun will ich aber nicht jedesmal ein Netzlaufwerk verbinden nur um mir mal ne LOG von nem Rechner zu ziehen. Gibt es da nicht eine einfachere Möglichkeit?

 

Merci schonmal vorweg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es über die Kommandozeile gehen soll,

ist "net use" dein Freund ;)

net use /? ist da schon ganz hilfreich
net use \\computer_in_domäne_b\c$ /user:domäne_b\administrator
alternativ (um auf alle Freigaben zugreifen zu können)
net use \\computer_in_domäne_b\ipc$ /user:domäne_b\administrator 

 

Dann solltest Du das Passwort eingeben müssen.

Anschließend lässt sich auch im Explorer der Aufruf \\computer_in_domäne_b\c$

durchführen.

HTH

Zoni

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wenn es über die Kommandozeile gehen soll,

ist "net use" dein Freund ;)

net use /? ist da schon ganz hilfreich
net use \\computer_in_domäne_b\c$ /user:domäne_b\administrator
alternativ (um auf alle Freigaben zugreifen zu können)
net use \\computer_in_domäne_b\ipc$ /user:domäne_b\administrator 

 

Dann solltest Du das Passwort eingeben müssen.

Anschließend lässt sich auch im Explorer der Aufruf \\computer_in_domäne_b\c$

durchführen.

HTH

Zoni

 

DAS WARS!! Vielen Dank!

 

An alle anderen:

Es ist ja nett das ihr immer alternativen zur Lösung anbietet. Aber wenn ich sage, ich will keine Vertrauensstellung, dann will ich diese auch nicht! Man stelle sich (wie in meinem Fall) eine Referenzdomäne eines Kunden für Softwareentwicklung vor, die so nahe am Live-System gehalten werden soll wie möglich. Da ist so ein Umweg einfach "unschön".

 

Merci für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...