Jump to content

BrTzL

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von BrTzL

  1. Update: Manchmal muss mal nur drüber sprechen. Ich habe über deine Worte nachgedacht und heute morgen einfach mal den DNS Dienst deaktiviert. Und siehe da, es funktioniert. Zumindest bei einem Client. Der zweite Spuckt nun nach erfolgreichem PXE-Boot folgende Fehlermeldung aus: "WdsClient: Fehler beim Abrufen einer IP-Adresse vom DHCP Server. Stellen Sie sicher, dass in diesem Netzwerksegment ein funktionierender DHCP-Server in Betrieb ist." Zumindest habe ich einen Client der funktioniert und eine neue Fehlermeldung, mit der ich im Internet auf Suche gehen kann. Danke für die Anregung! Gruß BrTzL
  2. Du meinst 66 und 67? Hab ich. Hab sogar mal die Firewall ausgeschaltet, keine Veränderung. Die Maschine macht nichts anderes als zwei, drei mal am Tag einen Rechner zu installieren. Ist also nicht stark ausgelastet.
  3. Guten Tag zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2019 DHCP, DNS, AD und WDS installiert. Dieser steht in meiner Schrauberbude, in der ich bisher über einen Windows Server 2008 über WDS meine Rechner betankt habe. Da aber sowohl Hardware als auch OS veraltet sind, möchte ich nun alles neu machen. Ich möchte aber den eigentlichen Gedanken beibehalten: Ein Server der alles bereitstellt, in einem eigenen kleinen vom Rest getrennten Netzwerk. Im WDS habe ich die beiden Haken "Do not listen on DHCP ports" und "Configure DHCP options to indicate that this is also a PXE server" gesetzt. Im DHCP ist die Option 60 auch aktiv. Wenn ich nun die Rechner über F12 boote bekomme ich die Meldung "PXE-E55: ProxyDHCP service did not reply to request on port 4011". Die Clients befinden sich im selben Privatem Netzwerk (192.168.1.* angebunden über einen 5port Switch). Ich habe schon diverse Seiten im Internet durchforstet. Aber die meisten verweisen auf eine Konfiguration mit einem extra DHCP Server. Das möchte ich eigentlich gern vermeiden (Platzmangel + zusätzliche Lizenzkosten). Bei der Erstkonfiguration kann man doch eigentlich nicht viel verkehrt machen. (Dachte ich zumindest). Bin nachdem Werk "Microsoft Windows Server 2016, Das Handbuch" von Thomas Joos vorgegangen (ISBN: 978-3-96009-018-2) auch wenn dieses Buch für Windows Server 2016 geschrieben ist. Beim WDS hat sich zumindest beim installieren nichts getan. Ich hatte zuerst auch einen Windows Server 2016, nach der Anleitung installiert, bin dort aber auf den selben Fehler gestoßen. Ich habe mal mit Wireshark die Ports 67, 68, 69 und 4011 abgehört. Das Verzeichnis "boot\x86\wdsnbp.com" sowie der Servername werden vom DHCP abgeschickt. Aber irgendwie verwurstet der Client das nicht. Es wurden verschiedene Rechner mit unterschiedlichem Baujahr getestet, Firmware stets up to date. Wenn ihr weitere Infos benötigt, bitte Bescheid geben. Ich doktor nun seit drei Arbeitstagen dran und bin ehrlich gesagt peinlich berührt, dass ich es nicht hinbekomme. Für jede Unterstützung wäre ich dankbar. Gruß BrTzL PS: Habe auch den Wert UdPPortPolicy im Schlüssel HKLM\System\CurrentControlSet\Services\WDSServer\Parameters von 1 auf 0 gesetzt.
  4. Guten Tag zusammen, ich übe mich gerade im Umgang mit der PowerShell. Wie ich nun bemerke ein sehr mächtiges Tool welches ich bisher (zu meiner Schande) ignoriert habe. Als Sysadmin betreue ich über 300 Arbeitsplätze. Um mich mit PowerShell vertraut zu machen möchte ich über PS eine Inventarisierung der angeschlossenen Drucker durchführen. Mit Hilfe dieser Seite https://krausens-online.de/druckserver-netzwerkdrucker-mit-powershell-auflisten-excelliste/ (und noch vielen anderen) habe ich mir ein Skript gebastelt: cls # Collect port names and host addresses into hash table $hostAddresses = @{} $File=$env:COMPUTERNAME+".csv" Get-WmiObject Win32_TCPIPPrinterPort | ForEach-Object { $hostAddresses.Add($_.Name, $_.HostAddress) } # Ausgabe Druckername, IP-Adresse, Computername Get-WmiObject Win32_Printer | ForEach-Object { New-Object PSObject -Property @{ "Drucker-Name" = $_.Name "IP-Adresse" = $hostAddresses[$_.PortName] "Computer" = $env:COMPUTERNAME } # Ergebnis in CSV schreiben. } |Export-Csv \\Pfad\"$File" # Überflüssige Zeilen und Drucker filtern und in gesammelter CSV speichern Get-content \\Pfad\$File | Select-String -pattern "FreePDF|An OneNote|Fax|Microsoft XPS|#TYPE System.Management.Automation.PSCustomObject|Drucker-Name" -notmatch |add-content \\Pfad\CSV_Drucker.csv Ich möchte also nur Druckernamen, eventuelle IP des Druckers und den Computernamen erfassen und in eine CSV schreiben. Diese CSV wird anschließend noch mal angefasst, Einträge gefiltert und die Ergebnisse anschließend in eine gesammelte Übersichts-CSV geschrieben. Das funktioniert auch. Nun zum Knackpunkt: Führe ich das Skript am PC1 aus werden die Ergebnisse in der Reihenfolge Drucker --> Computername --> IP gespeichert. Bei PC2 speichert das Skript die Reihenfolge in IP --> Drucker --> Computername In meiner Übersichts-CSV habe ich dann alles durcheinander und habe dadurch keine vernünftige Übersicht. Meine zentrale Frage lautet daher: Was muss ich im Skript ändern, damit die Ergebnisse immer in der gleichen Reihenfolge gespeichert werden? Bonuspunkte: Ich habe vor das Skript einmalig auf jedem Rechner laufen zu lassen, da sonst die Ergebnisse immer wieder neu eingetragen werden. Oder gibt es eine elegante Möglichkeit, dass dieses Skript als Startskript laufen kann und nur Änderungen eingetragen werden? Über Anregungen und Kritik würde ich mich sehr freuen. Auch wenn vielleicht noch Verbesserungen am eigentlichen Skript vorgenommen werden können. Wie gesagt: Bin noch blutiger Anfänger :-) Mit freundlichem Gruß BrTzL
  5. Hallo liebe Community, ich habe einen WDS der auch seit rund zwei Jahren seine Dienste tut. Ich habe jetzt neulich zwei neue Startabbilder hinzugefügt. Diese funktionieren auch wunderbar. Nur folgendes stört mich: Die neuen Startabbilder wurden in der Auswahlliste (wenn ich einen PC neu installieren will) ganz nach unten gestellt. Also habe ich mal bei Google geschaut wie man die Reihenfolge anpassen könnte. Dort wurde als Lösung vorgeschlagen, einfach die einzelnen boot.wim Dateien umzubenennen. Also 1 boot.wim, 2 boot.wim, etc. Doch leider hat es bei einigen Abbildern nicht funktioniert (die Datei wurde nicht mehr gefunden) und ich musste das Abbild löschen und neu hinzufügen. Die Reihenfolge hat sich zwar verändert, aber überhaupt nicht, wie es sollte und auch nicht für mich logisch nachvollziehbar. Wenn ich jetzt einen PC neu installieren möchte, habe ich nun 8 Startabbilder anstatt meinen eigentlich nur 6 vorhandenen. Dort wo ich das Abbild neu hinzufügen musste habe ich nun zwei Einträge, ein Eintrag funktioniert, der andere nicht. Wie kann ich denn nun meine Auswahlliste aufräumen und nach meinen Vorstellungen sortieren? Im technet habe ich was von bcdedit /displayorder gelesen. Mit dem Befehl komme ich aber nicht klar, weil ich mir nicht sicher bin welche bcd Datei ich damit eigentlich bearbeite. Die betroffenen bcd Dateien habe ich mir gesichert. Aber wie ich jetzt zB eine default.bcd für x64 direkt anspreche und nicht die default.bcd für x86 bleibt mir ein Rätsel. Am Ende soll es einfach so aussehen: 1 Windows 7 64bit 2 Windows 7 32bit 3 Windows XP 4 Aufzeichnung Windows 7 64bit 5 Aufzeichnung Windows 7 32bit 6 Aufzeichnung Windows XP Ich hoffe mir kann wer bei diesem eigentlichen banalen Problem helfen. :) Mit freundlichem Gruß BrTzL
  6. Hallo zusammen, hat keiner eine Idee? :-(
  7. Hallo zusammen, Win 7 32Bit Office 2010 Prof. Plus Outlook 2010 in einer Exchange Umgebung PST Datein auf Fileserver Ich habe hier eine Sekretärin die Zugriff auf die Postfächer von zwei Chefs hat. Diese Postfächer sind auch als "zusätzliches Postfach" eingerichtet. Leider werden diese nicht indiziert, das eigene Postfach allerdings schon. Auch werden die persönlichen Ordner (*.pst) indiziert. Einen neuen Index habe ich wie hier beschrieben bereits mit dem gleichen Ergebnis aufgebaut. Desweiteren habe ich festgestellt, dass ich bei den Indizierungsoptionen unter Outlook nur das Postfach der Sekretärin und den persönlichen Ordner anhaken kann. Die Postfächer der Chefs werden dort nicht zur Auswahl angeboten. Das zweite Problem bezieht sich auf die persönlichen Ordner. Diese werden jedes mal neu indiziert, wenn ich sie neu in Outlook einbinde. Zur Übersicht und weil die Vertretung auch ab und zu auf diese Ordner zugreifen muss, sind diese nicht ständig am Clint eingebunden. Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich? Oder gibt es vielleicht kostenlose Alternativen die eine Firma einsetzen kann? Lookeen fällt da ja leider raus und Xobni ist wegen der ständigen Werbung leider nicht geeignet. Mit freundlichem Gruß BrTzL
  8. Hi. Wie lautet denn der Pfad, an dem die Dateien liegen sollen? Hast du im Explorer auch die Ansicht so konfiguriert, dass du versteckte und geschützte Systemdateien angezeigt werden? (Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht) Was für eine Windows 7 Version hast du? Was ist das für ein Datenbankprogramm? Vielleicht kannste noch ein paar Details hinzufügen, dann kann dir hier bestimmt ein Experte helfen :)
  9. Ich versinke jetzt gerade mal in Schamesröte. :o Und DHCP haben wir leider nicht. Aber danke für den Tipp.
  10. Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Aufgabe: Nach einer Domänenmigration soll die alte abgeschaltet werden und damit auch der darauf laufende DNS-Server. Nun muss ich den 380 Clients neue DNS-Adressen mitteilen. Da ich mir nicht sicher bin, ob dass per GPO funktioniert, wollte ich das ganze über ein Script laufen lassen. Das Script muss berücksichtigen: - dass es eventuell mehrere Netzwerkadapter gibt - dass eventuell ein VPN Tool installiert ist und dann keine Veränderungen an den DNS Einträgen vorgenommen werden soll. Das Script sieht wie folgt aus: if EXITS c:\programme\vpn.exe goto WEITER pause netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 123.456.789.1 netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung 1" 123.456.789.1 netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung 2" 123.456.789.1 netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung 3" 123.456.789.1 netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung 4" 123.456.789.1 netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung 5" 123.456.789.1 :WEITER exit pause Ich bekomme bereits in der ersten Zeile einen Syntaxfehler: "c:\programme\vpn.exe" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden. Da stehe ich echt auf dem Schlauch. In der Hilfe wird als Beispiel folgendes angegeben: IF EXIST test.txt del test.txt Wo ist denn da der Unterschied zu meinem Befehl? (Bis auf das del) Ansonsten funktioniert das Script. Habt ihr eine Idee? Danke im Vorraus. BrTzL
  11. Wunder gibt es immer wieder. Ohne das ich eine Einstellung gemacht habe läuft es nun. Es hat zwar länger gedauert, aber anscheinend hat nach zwei Stunden sich im Hintergrund irgendetwas repliziert. Thread kann gelöscht oder für die Nachwelt aufbewahrt werden.
  12. Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem eine Domäne in eine andere zu migrieren. Beide sind W2k3. Dabei nutzen wir das Tool ADMT. Nach anfänglichen Problemen klappt das alles auch, die Logs spucken keine Fehler aus. Allerdings können migrierte User auf Verzeichnisse der alten Domäne nicht mehr zugreifen. Die SID-History wurde migriert, SID-Filterung vorrübergehend ausgeschaltet. Ein Zugriff über Einzelberechtigungen, also der User wurde direkt auf ein Verzeichnis berechtigt, funktioniert. Wurde der User aber über eine Gruppe berechtigt, funktioniert der Zugriff auf das Verzeichnis nicht. Ich habe die Gruppen in der Zieldomäne nochmal gelöscht und neu migriert, allerdings ohne Erfolg. Habt ihr eine Idee wonach ich suchen könnte? MfG BrTzL
  13. Erstmal Danke für eure Antworten. Ich weiß nicht, ob der SCVMM für drei Server nicht etwas überdimensioniert ist. Werde ihn mir aber trotzdem mal anschauen. @NilsK: Was spricht denn gegen Disk2VHD? Nehmen wir mal an, ich krieg die 130GB reduziert und die VHD entsprechend erstellt. Wenn dann die VHD im Hyper-V startet und alles läuft, dürfte doch nichts mehr passieren. Oder kann langfristig gesehen es noch zu Problemen kommen die man jetzt nicht absehen kann? Mein weiterer Plan sieht jetzt erstmal so aus: Ich schau, ob ich die VHD erstellt bekomme und den Server in meiner Testumgebung starten kann und alles läuft. Sollte es funktionieren würde ich in die tiefere Planung gehen. Wenn es nicht klappt, muss ich mir den SCVMM dann nochmal ganz genau anschauen.
  14. Da laufen verschiedene Datenbanken, Intranet-Server, Verwaltungskonsole unseres Virenscanners, eine alte Version eines unserer individuell entwickelten Systems, Meridian und und und... Kurz und knapp: Viele verschiedene Dienste die ich nur mit externer (teurer) Hilfe migriert bekomme, da einfach das nötige Know-How fehlt. Nachdem wir vor zwei Wochen am Supergau nur knapp vorbei kamen, wollen wir uns neu positionieren. Meine erste Idee war halt die Virtualisierung der bestehenden Server um diese in ein Hyper-V / Failovercluster einzubinden. Um dieses mal vorab zu testen, habe ich mir hier eine Testumgebung aufgebaut, mit der ich auch schon erfolgreich WinXP und Win7 Maschienen migriert habe. Im zweiten Schritt wollte ich jetzt schauen, ob ich die zu migrierenden Server mittels Disk2VHD überhaupt virtualisiert bekomme, bevor ich das Konzept weiter ausarbeite. Auf einem Server habe ich jetzt Disk2VHD einfach mal gestartet und warte ab, was passiert. Die 130GB hat er zumindest noch nicht angemeckert und auf die USB-Festplatte schaufelt er fleißig Daten und wird schon am Samstag gegen 7Uhr morgens fertig sein (USB 1.1 Schnittstelle ftw).
  15. Hallo zusammen, um diese sehr tolle Themen Überschrift mit etwas Inhalt zu füllen hier ein paar Ausführungen zu meinen anschließenden Fragen. Wir haben bei uns 2 Server Baujahr 2003 und 1 Server Baujahr 2005 mit Windows Server 2003 SP1 laufen. Da diese nun schon sehr betagt sind möchte ich diese mittels Disk2VHD virtualisieren. Beim ersten schlaulesen im Netz habe ich folgende Probleme gefunden, die auch auf mich zutreffen könnten. Leider ohne Lösungsansätze: 1. Fall: Eine vhd darf max. 127GB groß sein. Nun habe ich zwei Partitionen auf einer physischen HDD die insgesamt 130GB Daten belegen. Ergo: Zu groß. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann/sollte man nicht die Partitionen die auf einer HDD liegen splitten und zwei vhds machen, da das beim booten der virtuellen Server zu Problemen führen kann. Habe ich noch eine andere Möglichkeit (außer Daten zu löschen/auslagern) diesen Server in eine vhd zu packen? 2. Fall: Ich habe im technet einen Artikel gelesen, dass es Probleme gibt mit Disk2VHD die zu erstellende VHD direkt auf einer externen USB-Festplatte zu erstellen. Allerdings war der Artikel von 2009 und die eingesetzte Version von Disk2VHD 1.4 Nun haben wir 2011 und Disk2VHD in der Version 1.63. Leider habe ich keinen Versions Changelog oder ähnliches gefunden. Gibt es die Probleme mit externen USB-Geräten immer noch? Wenn ja habe ich ein Problem: Dann bleibt mir wohl nur nichts anderes übrig als ne zweite Platte einbauen und darauf zu sichern, da ich ungern 130GB über unser 10MBIT Netzwerk sichern möchten (Klar machen für Wahnsinnige Geschwindigkeit -.-) Für Vorschläge und Anregungen bin ich sehr Dankbar. Bin derweil weiter im faq-o-matic lesen. Gruß BrTzL
  16. Hallo zusammen und ein Frohes Neues! Bei uns verschwinden bei Windows 7 Desktopverknüpfungen die länger nicht benutzt wurden. Eine kurze Nachfrage bei Dr.Google sagt mir, dass Windows 7 die Desktopbereinigung nun automatisch zusammen mit der Computerwartung gestartet wird. Die schnelle Lösung: Computerwartung deaktivieren. Meine Frage: Kann ich die Desktopbereinigung unabhängig von der Computerwartung deaktivieren? Was macht die Computerwartung sonst noch? Wie geht ihr mit der Problematik um? Gruß BrTzL
  17. Hier auch nochmal des Rätselslösung! Was der Key genau macht, weiß ich nicht. Aber es hat mir geholfen!
  18. Man sollte dich heilig sprechen! Hat bei mir auch funktioniert. Vielen Dank für den Tipp!
  19. Hi Olli, ja habe ich mit dem gleichen Effekt wie bei dir. Klappt alles wunderbar. Leider haben wir bei uns in der Firma einige Web basierte Anwendungen, die speziell für den IE entwickelt wurden und unterm Firefox nicht laufen.
  20. Leider funktionieren die auch nicht. Aber mir ist was anderes aufgefallen. Ich bezweifle zwar das es damit zu tun hat, aber ich geh momentan jeder Spur nach: Als ich in den Eigenschaften der iexplorer.exe in der Registerkarte Kompatibilität den Haken bei "Programm als Administrator ausführen" setzen wollte, fiel mir auf, dass alles ausgegraut ist. Auch der Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern". Dann wollte ich die Benutzerkontensteuerung deaktivieren: Geht auch nicht. Ich kann den Regler lustig rauf und runter verschieben, aber der OK Button reagiert nicht. Solangsam wird es immer suspekter. :suspect:
  21. Wie die Verknüfung aussieht? Bin mir gerade nicht sicher was du meinst. Installiert sind nur 32bit Systeme. Ansonsten sieht die so aus, als würdes du zB. Windows Server & IT Pro Community - MCSEboard.de MCSE Forum zu deinen Favoriten hinzufügen und hinterher über Favoriten --> Rechtsklick auf Windows Server & IT Pro Community - MCSEboard.de MCSE Forum --> "Senden an" --> "Desktop (Verknüpfung erstellen)" eine url-Verknüpfung auf den Desktop erstellen.
  22. Hi Olli, ich habe ein sehr ähnliches problem mit meinen Win7 Clients. Hier der Beitrag dazu: Klick mich, ich bin ein Link Welche GPO-Einstellungen nutzt du denn? Bei mir sind folgende aktiv: Anzeigen des Begrüßungsbildschirms deaktivieren: Aktiviert Anzeigen von "Einstellungen anpassen" beim ersten Programmstart verhindern: Aktiviert Menüleiste standardmäßig aktivieren: Aktiviert Teilnahme am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verhindern: Aktiviert Verwaltung der Phishingfilter deaktivieren: Aktiviert Modus für Phishingfilter auswählen: Aus Zusätzlich werden noch Homepage, Favoriten und Proxy verteilt.
  23. Hi, sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe. Viel zu tun :/ Das Fenster öffnet sich kompllet weiß. Bei der Registerkarte wird angezeigt "Verbindung wird hergestellt". Unten rechts wird nichts dazu angezeigt. Neuer Client der noch nicht mal in der Domäne aufgenommen wurde zeigt das gleiche Phänomen. Installiere ich den Firefox öffnet die Verknüpfung ohne Probleme so wie sie es soll. Wenn nicht viele von uns genutzten Anwendungen auf den IE zugeschnitten wäre, würde ich ja wechseln. Ich befürchte das Problem muss wohl irgendwie mit unserer Installationsmethode zusammenhängen. Werde mich bei Zeiten nochmal dahinter klemmen. Erstmal danke für eure Antworten. Gruß BrTzL
  24. Das Problem besteht leider weiterhin. Hat noch wer eine Idee?
×
×
  • Neu erstellen...