Jump to content

Probleme mit 1,5TB HDD WD - Partitionierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich habe seit geraumer zeit Probleme mit der Partitionierung einer 1,5tb platte.

Ich versuche eine grosse datenpartition auf dieser Platte anzulegen. meisst verwende ich Partitionmagic dafür aber auch andere Partitionierungstools oder auch die win Datenträgerverwaltung habe ich ausprobiert. Die Partition wird auch problemlos erstellt nur nach einiger Zeit wenn Daten darauf gespeichert werden bekomme ich immer wieder Probleme. Zuerst wurde die Partitionstabelle beschädigt und ich konnte mit einer aufwendigen Wiederherstellung die Daten retten. Nachdem ich alles wieder neu erstellt hatte lief es eine weile problemlos.

Nachdem ich die Partition nun zu ca 90% belegt hatte tritt jetzt ein MFT Fehler auf und es kann teilweise nicht auf die Platte geschrieben werden - (win datenfverlust beim schreiben) das Resultat war das ich Probleme hatte Dateien auf der Platte zu löschen. Das hab ich dann auch irgendwie hinbekommen. Jetzt sind nur noch ca 700gb Daten auf der Platte/Partition aber ich bekomme immernoch sporadisch Fehler beim schreiben. Obwohl CHKDSK und ander Tools die Platte/Partition als voll funktionsfähig ansehen. ICh habe keine Ahnung was ich da noch machen kann. Ich habe die Partition mit den Standardeinstellungen (clustergrösse) formatiert. ist es eventl notwendig bei so einer grossen Partition eine andere Clustergrösse zu verwenden?? - hat jemand eine Idee was da nicht stimmt bzw was ich da noch machen könnte??

 

 

solong

 

 

ps: ich hab den beitrag schon bei der "konkurenz" gepostet - winboard.org - aber da sind noch einige fragen offen - viell hat der eine oder andere hier noch eine idee!? - Probleme mit 1,5TB HDD WD - Partitionierung - WinBoard - Die Windows Community

Link zu diesem Kommentar

ohman.. die platte ist eine wd caviar green intern sata2 1,5tb WD15EADS - mein system ist ein dfi laparty board mit x48 intelchipsatz und ein 3ghz dualcore mit einer geforce 9800gtx.. das system ist winxp x64 sp keine ahnung.. 2 glaube ich.. 3 gibts nicht für x64.. und meinen trouble mit der platte und was ich bereits gemacht habe steht oben im beitrag bzw im winboard beitrag.. die paltte ist neu und ich habe seit ca 1-2 monaten ärger ..die partitionen wurde mit verschiedenen tools part.magic, paragon, arconis erstellt udn geprüft.. wobei ich festgestellt habe das partitionmagic schon nach kurzem betrieb fehler ind er partitionstabelle erkennt.. das war meine rstes problem.. nach neuerstellen der partition (eine grosse 1,3tb primär ntfs) lief die platte volkommenstabil bis zu einer belegung von ca 70-80% dann kam es zu einem mft- masterfiletable fhelr und ich konnte keine daten mehr löschen.. das prüfen der partition mit Advanced Format Hard Drive Download Utility wd tools ergab das alles propper und usable ist.. meine frage nun ist wie kann ich grosse ntfs partitionen erstellen und dauerhaft nutzen ohne ständig probleme mit der partitionstruktur o.ä. zu bekommen??

Link zu diesem Kommentar
könntest du bitte satzzeichen und gross klein schreibung verwenden

 

ist ahci aktiv . zum erstellen von partitionen gibt es im windows fertige programme.

 

wie wäre es wenn du deine grammatikanforderungen die du stellst ersteinmal selbst einhälst bevor du dergleichen von anderen einforderst!!!:rolleyes:

 

was zum henker ist ahci !? - davon habe ich noch nie gehört.. Windows XP nachträglich auf AHCI aufrüsten (Intel ICHx) | Jaqe's Blog

na das ist mal eine sache die ich ausprobieren könnte..

Link zu diesem Kommentar
wie wäre es wenn du deine grammatikanforderungen die du stellst ersteinmal selbst einhälst bevor du dergleichen von anderen einforderst!!!:rolleyes:

Bevor es hier eskaliert. Absätze und eine korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion würden das Lesen deiner Beiträge erleichtern. :) ;) Thema abgehakt und bitte daran halten!

 

Das ADVFormat Tool überprüft nur die Partition. Das Data Lifeguard Diagnostic Tool hingegen überprüft sämtliche Sektoren auf der HDD, ob nun partitioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Einfachste (wenn der AHCI-Modus mit einem aktuellen SATA-Treiber installiert):

 

Auf einer Kommando-Zeile:

 

diskpart

list disk (richtige HD merken)

select disk x (Deine HD-Nummer)

clean

exit

 

 

Die ist jetzt wieder "jungfräulich" und kann in der Systemsteuerung über die Computer- Verwaltung neu partitioniert und formatiert werden. Andere Tools sind absolut unnötig und arbeiten u.U. Fehlerhaft.

 

PS: Ich hoffe, ich habe halbwegs gut lesbar geschrieben. Du hast damit leider immer noch ein Problem.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Das Einfachste (wenn der AHCI-Modus mit einem aktuellen SATA-Treiber installiert):

 

Auf einer Kommando-Zeile:

 

diskpart

list disk (richtige HD merken)

select disk x (Deine HD-Nummer)

clean

exit

 

 

Die ist jetzt wieder "jungfräulich" und kann in der Systemsteuerung über die Computer- Verwaltung neu partitioniert und formatiert werden. Andere Tools sind absolut unnötig und arbeiten u.U. Fehlerhaft.

 

PS: Ich hoffe, ich habe halbwegs gut lesbar geschrieben. Du hast damit leider immer noch ein Problem.

 

-Zahni

 

Danke für den Hinweis. Ich habe mich mit der AHCI Geschichte noch nicht beschäftigt, aber das werde ich dann erstmal ausprobieren.

Ich arbeite selbst im IT-Support und habe davon noch nix gehört. Zum Stichwort Schreibweise scheint das Thema für Euch immer noch nicht abgehackt zu sein. Mein Verständniss von solch einem Board ist das hier Probleme diskuttiert und im Idealfall auch gelöst werden. werder ich noch Ihr habt eigentlich Zeit ewig über irgendwelchen Formkram zu diskutieren. Soetwas geht an der Problemlösung vorbei und behindert. soetwas ist inneffizient und schlichtweg nervig und kann im ungünstigen Falle dazu führen das man verbal entgleisst und das will doch keiner - oder??

Im Grunde habe ich garkeine Probleme mich an die Regeln die ein Board vorschreibt zu halten. Auch Hinweise diesbezüglich slösen bei mir keinen unmut aus. wenn aber diese Hinweise selbst alle Regeln ignorieren schwillt mir auf deutsch gesagt der Kamm. Ich hoffe wir können diese unsinnige Diskussion endlich beenden - Kümmelspalter !

;-)

Link zu diesem Kommentar

Das Thema "Schreibweise" ist jetzt geklärt, jeder bemüht sich und folgende Beiträge befassen sich nur noch mit dem Topic.

 

Ich würde dir auch von Third Parity Tools abraten zum Partitionieren.

 

Prüfe die HDD mit dem Hersteller Tool, lösche die Partitionen wie oben beschrieben

von zahni mittels diskpart und erstelle damit eine / mehrere neue Partitionen.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Das musst Du selber machen. Allerdings kannst DU den Treiber erst installieren, wenn der AHCI-Modus aktiviert ist. Dann bootet Windows aber nicht.

 

Hier ist eine Methode beschrieben, wie man nachträglich den Treiber austauschen kann.

 

 

You receive a Stop 0x0000007B error after you move the Windows XP system disk to another computer

 

Das musst Du Dir für Deinen SATA-Controller anpassen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Nein. Das musst Du selber machen. Allerdings kannst DU den Treiber erst installieren, wenn der AHCI-Modus aktiviert ist. Dann bootet Windows aber nicht.

 

Hier ist eine Methode beschrieben, wie man nachträglich den Treiber austauschen kann.

 

 

You receive a Stop 0x0000007B error after you move the Windows XP system disk to another computer

 

Das musst Du Dir für Deinen SATA-Controller anpassen.

 

-Zahni

 

Danke für die Hinweise.. aber irgendwie steh ich da voll im Wald - Wie soll ich denn AHCI-Modus aktivieren - ich habe für meine SATA Platten im Bios nur 3 einstellmöglichkeiten - Auto - LBA udn LARGE - ich wüsste nicht wo ich im Bios diesen AHCI Modus aktivieren kann

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir auch nicht sagen, wo bei Deinem Motherboard das im BIOS geht. Das steht im Manual und müsste hier zu finden sein: DFI LANParty:The Best OC Platform! Overclock, Motherboard, Intel, AMD

 

Leider hast Du nicht geschrieben welches Board ganau, obwohl ich gefragt hatte.

 

PS: Weil ich das gerade sehe: Ich hoffe, da ist nichst "Over clocked", oder so. Das macht fast immer Probleme.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...