Jump to content

neue IP via Batch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

auch wenn das schon 1000 mal durchgekaut wurde ich habe mit meiner kleinen Batch ein Problem.

 

Bei uns in der Firma verteilt ein frember DSN Server munter IPs an unsere Rechner bevor unser DHCP reagiert, bis wir wissen wo der is und wie wir das fixen können wollen wir eine Batch zum zuweisen der IPs nutzen.

Hier der Code der Batch.

@echo off
echo.
echo IP wird erneuert...
echo.
ipconfig /release>nul
ping /n 15 localhost>nul
ipconfig /registerdns>nul
ipconfig /renew>nul
ping /n 15 localhost>nul
echo *****************
echo IP wurde erneuert
echo *****************

 

Wenn mein Kollege das bei sich von Hand macht gehts nur die Batch in der VM will nich. Ich bekomm an der VM immer die gleiche IP.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

euren Batch verstehe ich nicht. Wie soll ein /registerdns funktionieren, wenn der Client keine IP-Adresse hat? Und wozu soll das gut sein? Und überhaupt: Warum soll das Skript in irgendeiner Weise verlässlich dafür sorgen, eine Adresse von einem bestimmten DHCP-Server zu bekommen?

 

Dass ein Client per DHCP immer dieselbe IP-Adresse bekommt, ist normal, und kommt oft auch nach einem Release vor.

 

Und nein, du kannst keinen DHCP-Server vorgeben. Das widerspräche irgendwie dem Sinn und ginge ja auch gar nicht, weil DHCP schließlich auf Broadcasts beruht (denn beim Beginn des Prozesses hat der Client noch keine IP-Konfiguration, daher kann er nichts außer Broadcast).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Über IPConfig /ALL bekommst Du doch die IP des DHCP Servers.

ping -a xx.xx.xx.xx sollte den Namen des Rechners ausspucken oder du machst ein arp -a, dann hast Du die MAC Adresse.

Je nach dem welchen Switch Du benutzt, kannst Du den Port rausfinden (cisco, z.B. show mac-address-table). Port dicht machen und Netz wieder OK.

 

Den Schuldigen aufsuchen und aufklären. Gedanken machen um so etwas künftig zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar

Gegenfrage(n):

 

  1. Wie wichtig ist Dir das Problem?
  2. Wie viele Systeme (Hosts) habt Ihr im Netz?
  3. Was ist denn das Problem, jeden Host im Netz abzugehen, und seine IP-Adresse auszulesen (IPCONFIG /ALL, oder meinetwegen auch über ein schickes vbscript)?

 

Du kannst ja auf dem realen DHCP MAC-Resrevierungen einrichten. Dann ist zwar die Adressvergabe automatisch, aber du stellst dadurch sicher, dass jeder Host immer wieder die selbe Adresse erhält. Zusätzlich ist es dann auch einfacher, Änderungen im Netz (DNS, Standard-Gateway, etc...) einfacher auszurollen.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nutzt eventuell jemand bei Euch im Haus VMWare Workstation oder ein ähnliches Produkt? Sehr häufig ein Grund für einen DHCP Server der mal eben einfach so ins Netz bölkt.

 

Viele Grüße

Nils

 

Das war nen Top Tipp ... ich bin Zwar seit Donnerstag durch alle Büros gerannt und habe alle Rechner gebootet und überprüft ob da irgendeine VM Wrk falsch konfiguriert is ... und ... JAP der letzte war es ^^ vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...