Jump to content

Mailarchivierung & Zugriff über PDA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze momentan noch den EX2003SP2 und wollte auf den Ex2010 Upgraden.

Vorab wollte ich mich aber noch über die Archivierungsmöglichkeiten im 2010 erkundigen.

Einige meiner Nutzer nutzen einen PDA mit WM um von überall auf ihre Mails zugreifen zu können.

Da die Nutzer immer alle Mails überall haben wollen/müssen sieht deren Postfachgröße auch dementsprechend aus. Aktuell habe ich einige Postfächer von 5 bis 8GB Größe. Diese belasten meinen Server relativ stark.

Nun meine Frage:

Wenn ich deren Postfächer archiviere (aktuell mit 2003) haben die Personen keinen Mailzugriff mehr auf diese Mails mittels PDA und Outlook/RPC/HTTPS. Ist es mit dem 2010 möglich auch mit diesen Geräten auf die Archivierung zuzugreifen? Hat jemand von euch da schon Erfahrung gesammelt?

 

Die Stadard Archivierungslösungen von externen Firmen bieten mir leider dazu auch keine Lösung.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, dass man in EAS/Windows Mobile/IPhone etwa 8GB Postfachdaten auch nur annähernd sinnvoll verwenden kann. Insofern wäre das kein Argument gegen oder für Archivierung, da man das so oder so nicht nutzen kann (IMHO). Outlook Anywhere kann natürlich auf das Online Archiv von Exchange 2010 zugreifen, aber wie der Name schon sagt: Online.

 

Deswegen auch ist Nils' Hinweis auch mehr asl angebracht. Definition von Anforderungen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Momentan findet keine Archivierung statt, da mit EX03 ich nur in PST-Dateien Archivieren kann und diese liegen dann lokal auf den Rechnern.

 

Meine Anforderungen:

Ich suche nach einer Möglichkeit

1. die kompatibel zu OL2003 ist

2. die es bei OL Anywhere erlaubt auch auf die Archivierten inhalte zurück zu greifen (am Besten auch über Caching auf dem lokalen PC).

3. die ein Zugriff von EAS/WM erlaubt (online Archiv reicht aus)

4. Zugriff auf das Archiv auch über OWA

 

Für das Iphone habe ich schon Archivierungslösungen gefunden die eine App geschrieben haben um auf das archiv zuzugreifen.

 

Gruß und Danke

 

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Vorallem: Outlook 2010 auf aktueller Hardware und Exchange 2010 können problemlos mit einer 8GB grossen Mailbox umgehen, sofern du nicht einfach 100'000 Elemente in der Inbox hast - hier muss ich Norbert wiedersprechen.

 

Ich habe eine 4GB grosse Mailbox. Zusammen mit einer SSD und Outlook 2010 ist die Performance hier hervorragend.

 

Unsere Verkäufer haben normale Desktoprechner, Mailboxen mit 6-10GB Grösse. Diese haben "nur" 7200 RPM Desktop Platten, aber auch hier ist die Performance im Zusammenhang mit Outlook 2007, SP2 und dem SP2 Performance-Patch sehr gut.

 

Lesenswert zu dem Thema:

White Paper: Planning for Large Mailboxes with Exchange 2007

You Had Me At EHLO... : Recommended Mailbox Size Limits

 

Auf dem EHLO Blog hats noch mehr lesenswertes zu grossen Mailboxen. Das wichtigste dürfte aber im Whitepaper stehen.

Link zu diesem Kommentar
hier muss ich Norbert wiedersprechen.

 

Du widersprichst mir aber gar nicht, denn ich rede davon, "dass man in EAS/Windows Mobile/IPhone etwa 8GB Postfachdaten auch nur annähernd sinnvoll verwenden" kann. Siehst du hier irgendwo das Wort Outlook? ;)

 

Ich habe eine 4GB grosse Mailbox. Zusammen mit einer SSD und Outlook 2010 ist die Performance hier hervorragend.

 

Hab ich was anderes behauptet?

 

Unsere Verkäufer haben normale Desktoprechner, Mailboxen mit 6-10GB Grösse. Diese haben "nur" 7200 RPM Desktop Platten, aber auch hier ist die Performance im Zusammenhang mit Outlook 2007, SP2 und dem SP2 Performance-Patch sehr gut.

 

Hab ich was anderes behauptet? ;)

 

Und trotz allem ist die Online Archive Mailbox nur online zu erreichen. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...