Jump to content

Anfängerfrage - Wie SQL Server absichern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Zu meiner Infrastruktur:

 

  • externe IP Adresse
  • Server mit Win 2003 SBS
  • Visionapp Remote Desktop

 

Mein Vorhaben:

 

Ich möchte auf meinen Server Visionapp laufen lassen, auf den ca. 8 Personen von außen zugreifen sollen, deshalb die externe IP. SQL Server Express muss dafür installiert werden.

 

Wie sichere ich den SQL Server so ab, dass niemand unbefugtes darauf zugriff hat?

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar

Der vRD speichert die Einstellungen (Remotehosts, Logins, usw...) in der Datenbank, damit mehrere Admins auf den gleichen Datenbestand zugreifen können. Setzt ein Admin einen neuen Server auf, kann er den gleich in der Struktur eintragen, und alle anderen sehen den dann auch gleich.

 

D.h. du speicherst eigentlich relativ sensible Daten in dieser Datenbank. Ich würde diese nur im alleräußersten Notfall nach außen freigeben. Überlege dir, ob es nicht wirklich besser ist, eine VPN-Lösung zu installieren. Zur Not kannst du ja auch, wenn du VPN von Windows-Netzwerk trennen willst, eine Monowall oder pfsense als Endpoint verwenden. Hast du einen Router oder hängt der SBS direkt im Netz?

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...