Jump to content
Sign in to follow this  
Adnan1981

Datenträgerverwaltung

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand was zu Dynamischen Datenträger was erzählen???

 

was sind:

 

übergreifende Datenträger?

 

Gespiegelte Datenträger?

 

Stripeset Datenträger?

 

Raid 5 Datenträger?

 

 

Und

 

 

eine erweiterte Partion ist eine sogenannte Logische Partion???

 

 

und bitte kurz um erläuterung zu TCP/IP Dienstprogrammen:

 

was ist arp und wie führe ich dies im eingabeaufforderung korrekt aus?

 

was ist nbtsat? und wie führe ich dies im eingabeaufforderung korrekt aus?

 

was ist netstat? und wie führe ich dies im eingabeaufforderung korrekt aus?

 

was ist route? und wie führe ich dies im eingabeaufforderung korrekt aus?

 

 

Kann mir noch jemand folgende sachen kurz erklären?

 

Telnet, RCP, RSH, REXEC, Finger

 

was sind diese befehle und was macht man damit?

 

Danke

 

MFG

 

Adnan Tetik

Share this post


Link to post

Da hast du aber ne Menge vor!

Fangen wir mal einfach an:

 

TCP/IP:

Gib den jeweiligen Befehl in der Konsole mal mit /? ein, dann wird dir die Hilfe zum Befehl geöffnet. (zB: arp /?)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Adnan1981

Hallo,

 

kann mir jemand was zu Dynamischen Datenträger was erzählen???

 

was sind:

 

übergreifende Datenträger?

 

Gespiegelte Datenträger?

 

Stripeset Datenträger?

 

Raid 5 Datenträger?

 

übergreifende datenträger sind grob ausgedrückt wie zB bei RAID 0 wenn 2 festplatten zu einer gemacht werden

 

gespiegelte datenträger is RAID 1 d.h. auf 2 platten werden die selben daten geschrieben d.h. sicherheit !

 

auf stripsetdatenträgern werden nur die prüfsummen der daten gespeichert (raid4) um verlorene daten wieder herzustellen

 

raid 5 datenträger sind datenträger die wie der name schon sagt in raid level 5 eingegliedert sind bzw werden können

 

wenn du eine einführung in raid haben willst:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

 

so long

 

stefan

Share this post


Link to post

... und nicht vergessen, zu jedem der aufgelisteten Themen auch selbst zu googeln! :rolleyes:

Share this post


Link to post

Sorry aber ich will den MCP machen, aber ich fange von Null an.

 

Deswegen muss ich euch etwas nerven.

 

Daher kurz meine Frage was sind Prüfsummen???

Share this post


Link to post

da du in dem anderen thema gesagt hast, du willst die professionalprüfung machen, kann ich hier nur sagen - du nimmst dir gerade zuviel auf einmal vor. jetzt lies doch das buch erstmal zu ende und dann nochmal von vorne. die fragen, die dann auftauchen, stellst du uns - aber nicht alle osi-layer rauf und runter fragen. kein wunder, dass du dir nix merken kannst - das könnte kein mensch alles auf einmal zuordnen.

mut zur lücke, sag ich nur - es ist erst der anfang!

Share this post


Link to post

Hallo,

 

du hast recht. ich lerne immer hin und her. ich sollte mal buch ducrchlesen und dann nochrmal in einzelne kapitel nochmal reinschauen aber nicht nochmal lesen oder??? ich muss noch WIndows Server durchlesen. Bin etwas in Zeitdruck.

 

Danke für den Tipp.

 

MFG

Share this post


Link to post

Tag !

 

Wenn ich noch einen Tipp geben darf :

 

Praxis, Praxis, Praxis......

 

soll heissen: am besten "alles" nicht nur theoretisch durchlesen, sondern praktisch anwenden an einer TestKiste.

 

Das ganze Geraffel kann man auch theoretisch lernen, aber wenn Du dann das erste mal das anwenden sollst kommt man schnell auf den Trichter, dass es ein meileweiter unterschied ist ...

ausserdem ist "learning by doing" noch die effektivste methode !

 

Allerdings muss man dabei auch in kauf nehmen, daß die von MS erwarteten Lösungen nicht unbeding mit der Wirklichkeit kompatibel sind.....

 

gruss

jörg

Share this post


Link to post
Original geschrieben von ThaWild

auf tripsetdatenträgern werden nur die prüfsummen der daten gespeichert (raid4) um verlorene daten wieder herzustellen

StripeSet-Datenträger entspricht RAID0 ohne Paritätsinformationen, d.h. bei Ausfall einer Platte sind alle Daten futsch ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...