Jump to content

SBS2008 - LAN langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich habe bei einem SBS2008 Server folgende Ausstattung:

- Asus P7F-M mit Intel Quadcore X3430

- 2x OnBoard Gigabit Intel Netzwerk-Karten, 1x mit Gigabit verbunden, die zweite liegt momentan brach

- 8GB RAM

- 4x WD HDD für Raid, je 2 im Raid1

- D-Link Gigabit-Switch DGS-1224T

als Clients sind diverse Dell-PCs und -Notebooks vorhanden, sind mit 100MBit an den Switch angeschlossen

 

Nun zu meinem Problem:

auf dem Server liegen in einem Verzeichnis 25 Bilder, je ca. 4MB groß. Wenn nun von einem Client auf die Bilder zugegriffen wird, dann dauert jedes Bild ungefähr 6-7 Sekunden. Kopiere ich das komplette Verzeichnis dauert es ca. 160 Sekunden, also ca 0,6MB pro Sekunde. Den Treiber habe ich geupdatet, keine Änderung.

 

Zum Gegentest habe ich die Dateien von einem PC zu einem anderen PC kopiert, da hat die Sache nur ca. 18 Sekunden gedauert, also ganz normal für ein 100MBit-Netzwerk.

 

Nun zu meiner Frage:

was läuft auf dem Server schief, dass er so langsam die Dateien ins Netz schiebt?

 

Grüße

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo zahni,

 

ich hatte den Server auch schon mit nur 100MBit angeschlossen, da war aber genau das gleiche Problem.

 

Ich habe in den NIC-Einstellungen die Flusssteuerung in den Leistungsoptionen gefunden und dort ist "Rx und TX aktiviert" eingestellt.

 

Dann habe ich auf dem Switch nachgeschaut, dort ist überall Flow Control auf disabled.

 

Muss ich am Switch die FlowControl ebenfalls aktivieren?

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo und schonmal vorab Danke für die vielen Hinweise und Ideen

 

@Norbert,

die Clients haben XP, Vista oder W7

 

@zahni

hatte ich bereits in einem anderen Thread gelesen. Der erste Ping schlägt fehl, die weiteren gehen. Dauer ist ca. 11ms.

Die FlowControl im Switch schalte ich heute Abend mal ein

 

@IThome

das werde ich heute Abend ausprobieren, wenn keine Leute mehr arbeiten.

 

Viel Spaß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für den Tipp mit dem Patch, den kannte ich noch nicht. Ich habe jetzt mal die FlowControl am Switch eingestellt und werde morgen genau prüfen, welche PCs das Problem jetzt wirklich haben.

 

Zum dem Hotfix:

ich habe das Problem bisher nur gesehen, wenn ich Dateien vom Server geladen habe, den umgekehrten Weg habe ich bisher noch nicht beobachtet. Tritt der Fehler auch auf, wenn man Dateien vom Server holt und nicht draufschiebt?

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...