Jump to content

Access Datenbank auf Share via VPN Langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgende Situation: Ein Windows 2008 Server bietet eine VPN Verbindung an, über die auf einem Windows Share eine MS Access (2007) DB liegt. Externe Benutzer können darauf zugreifen und damit arbeiten.

 

Problem: Das arbeiten geht (manchmal) extrem langsam und manchmal ziemlich schnell. Ich habe mal den Fehler bzw. das Problem versucht zu finden. Den einzigen Anhaltspunkt den ich habe, ist die massive Datenübertragung. Das Access File hat ungefähr 7MB. Je nachdem, obwohl nicht alle Daten, sondern nur ein kleiner Teil der Daten abgerufen wird, werden bis zu 15 MB an Daten am VPN Client empfangen, und gleichzeitig, ohne das Daten geschrieben werden, 2 MB verschickt. Das macht für mich keinen Sinn...

 

Ich habe mir schonmal überlegt auf einen SQLExpress (mit Upsizing) umzusteigen jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich was bringt.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

 

Ich danke euch!

 

Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

So ist aber leider bei Access. Gerade bei Slecte-Statements muss u.U. die ganze DB mehrfach durchsucht werden. Hier kann ein SQL-Server als Datenbank-Egine und Access als reine Frontend-Lösung ("Tabellen verknüpfen") viel bringen. Wichtig ist, dass die Queries auf dem SQL-Server aufgeführt werden und der User sich keine Kopien der Tabellen in Access anlegt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie Zahni schon richtig sagt, ist das Verhalten bei einer Desktop-Datenbank völlig normal. Jede Auswertung muss dabei jeder Client selbst machen und sich dazu die Daten selbst holen. Er kann sie sich aber auch nicht einfach lokal kopieren und damit arbeiten, weil es ja eine gemeinsam genutzte Datenbank ist.

 

Ein Umstieg auf SQL Server bringt dir nur was, wenn die Abfragelogik weitgehend durch den Server abgehandelt wird, sodass die Clients nur noch mit kurzen Statements angeben müssen, was sie wissen wollen und der Server das exakte Ergebnis zurückschickt. Das wiederum ist durch eine simple Konvertierung der Access-Datei nicht zu erreichen, denn dabei wird nur die Datenhaltung selbst zum Server verlagert, die Abfragen und die Verarbeitung bleiben beim Client. Da müsste man schon komplett neu entwickeln (Views, Stored Procedures usw.).

 

Selbst dann kann es aber noch sein, dass gehörige Datenmengen übertragen werden. Nicht umsonst machen auch große ERP-Systeme über schmale Verbindungen keinen Spaß.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...