Jump to content

Bitte welches Backupssystem?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir sichern mit BESR und BE auf NAS und machen Zusatzsicherungen auf wechselnde USB-HDDs, die mein Chef mitnimmt.

 

nach dann sei froh das du nicht der Chef bist. Es ist in meinen Augen keine

gute Idee USB Disk zur Datensicherung einzusetzen, das ist mit zu "wackelig".

 

Ich würde auf jeden Fall auch den Weg über Tape wählen, LTO2 bei kleinen Firmen.

Die Medien sind deutlich einfacher zu handeln im Gegensatz zu USB und verkraften auch

eine etwas unsanftere Behandlung durch den Benutzer.

 

Als Backup Software würde ich NTBackup nutzen welches beim SBS2003 dabei ist.

Dieses kann einmal durch den integrierten Backupassistenten des SBS2003 genutzt werden

oder wenn man etwas Erfahrung hat mit NTBackup auch per Script gesteuert werden.

 

Mit NTBackup kann man den Systemstatus, Exchange und Daten sauber wegsichern,

das Medium ist entweder ein NAS / Freigabe, ein Tape oder was sonst so greifbar ist.

 

Mit einer zertifizierten Hardware welche einigermaßen stabil ausgelegt ist

sollte man damit locker über die Runden kommen, auch bei einem Restore.

 

Einige Beispiele wie man das einrichten könnte / incl Mailbenachritigung findet ihr hier an Board.

 

Wer Geld augeben will für Zusatzsoftware wie z.B Backup Exec sollte dann aber auch

das Geld für einen LTO einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

nach dann sei froh das du nicht der Chef bist. Es ist in meinen Augen keine

gute Idee USB Disk zur Datensicherung einzusetzen, das ist mit zu "wackelig".

 

 

Wer Geld augeben will für Zusatzsoftware wie z.B Backup Exec sollte dann aber auch

das Geld für einen LTO einplanen.

Ich habe nichts gegen LTO und verkaufe diese gern an Kunden (meist LTO2/3).

 

Für uns sind die aber zu teuer. :cool:

 

Die nächtlichen Sicherungen erfolgen hauptsächlich auf eine Buffalo Terastation in einem anderen Brandabschnitt unseres Gebäudes.

Die BESR-Sicherungen auf USB-HDD sind zusätzlicher Art und werden AES-Verschlüsselt.Diese nimmt er dann mit.

Die Funktion nennt sich Offsite-Copy bei Symantec und genau das ist es auch.:)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

LTO haben eine lange Haltbarkeit und ist eine gute Wahl. Allerdings gibt es diese zur Zeit maximal in einer Grösse von 1.6 TB (unkomprimiert). Dies sollte in der Regel heute noch ausreichen aber wenns dann in 3-4 Jahren mehr wird - die Datenmengen steigen ja laufend an - dann musst du beginnen die Backups aufzuteilen. Dies ist nicht immer ganz problemlos möglich. Ich weiss nicht wie das mit Norton geht aber mit dem von mir eingesetzten Programm Langmeier Backup Small Business muss man vor Ort sein um den Datenträger auszuwechseln. ****, wenn man das Backup automatisieren will. Deshalb bin ich auf RDX-Laufwerke umgestiegen.

 

Ansonsten ist noch Personal Backup von Rathlev empfehlenswert - dies ist allerdings eine kostenlose Software.

Link zu diesem Kommentar

[...]

dann musst du beginnen die Backups aufzuteilen. Dies ist nicht immer ganz problemlos möglich. Ich weiss nicht wie das mit Norton geht aber mit dem von mir eingesetzten Programm Langmeier Backup Small Business muss man vor Ort sein um den Datenträger auszuwechseln. ****,

[...]

 

Dafür gibts Autoloader / Bandbiblioteken.

 

Wir setzen beim Kunden 2x Overland Neo800 mit je 500 Bändern (und aktuell 6 bzw. 8 Lto 3 und 4 Laufwerke) ein.

Link zu diesem Kommentar
Hat einer vo n euch da schonmal gewisse Erfahrungen mit Drive-Snapshot gemacht? Bin von diesem Produkt eigentlich immer mehr überzeugt.

 

Gerade der Preis (BE mit allen Optionen/Agents usw. ist ja schweineteuer!!!) im Serverbereich ist unschlagbar...

 

--Negativ ist nat.:

Keinen eigenen Timer

Keine Ansteuerung von Streamern

 

Timer hast im Betriebssystem, ich mache das alles per Batch Files voe Zeitplanungsdienst, zur Zeit noch auf REV Drives. Wegen der fehlenden Bandunterstützung und Desaster Recovery überlege ich aber im Moment, auf BE umzusteigen.

 

Nachteil: hat kein Desaster Recovery, musst Dir halt eine Boot CD erstellen.

 

Mein grösstes Problem damit, keine Rücksicherung des AD bzw. Systems auf fremde Hardware, Daten kein Problem. Ich habe durch einen Blitzschlag vor ca. 1 Jahr die komplette EDV verloren, wirklich alles, 3 Server, Workstation, Drucker, NAS,... Die Domäne musste ich neu aufsetzen, die Daten konnten alle problemlos restauriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...