Jump to content

WLAN über WinServer 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

folgendes Problem...

 

Ein Server 2003 Domainstruktur.(DNS Server)

Ein Linksys Router als Gateway.

Ein Notebook WinXPSP3 was über LAN im Netzwerk eingebunden ist. (alles i.O.)

 

Dieses Notebook soll nun auch über WLAN eingebunden werden.

-WLAN am Router konfiguriert

- Verbindung zum Notebook besteht und Internet funktioniert.

- statische IP's wobei der erste DNS der Windows Server 2003 ist

 

Leider funktioniert der Zugriff auf das interne Netzwerk nicht. Ich komme weder auf den Server, noch kann ich ein Programm starten was über den server konfiguriert ist.

 

Ich habe so eine WLAN Konfiguration über einen Server 2003 noch nie praktisch umgesetzt, deswegen vielen Dank für eure Hilfe!:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

möglicherweise liegt es ja am Konzept, aus der Schilderung ist das nämlich nicht wirklich sicher erkennbar, nur mit etwas raten.

 

Ist das Gateway, der Internetrouter auch der WLA-Accesspoint?

 

Allgemein: Wie geschieht in dem Netz denn die Adressierung und wie die Namensauflösung?

 

Speziell bei WLAN: Wie geschieht da die Adressierung des Clients, woher die IP-Adresse, woher die Gateway-Adresse und woher die DNS-Serveradresse.

 

Wie ist das Adressierungsschema?

 

Wieso WLAN über Server 2003, ist der Server ein WLAN-AP oder was? Oder ist der AP/WLAN-Router ein Mitglied der Domäne?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nein, ganz so komplex ist es nicht.

 

Der Router ist der Gateway ins Internet, nicht der Server. Der Server hat als Gateway den Router eingetragen.

 

Bei allen Client PC's wie auch Notebook ist der Server 2003 nur als erster DNS eingetragen, weil ansonsten die Warenwirtschaft auf dem Server mit den clients nicht richtig zusammen arbeitet.

Alle PCs und Notebook sind mit statischen IP Adressen konfiguriert.

Im LAN funktioniert alles super, auch mit dem Notebook.

Es ist normal an der Domain angemeldet und arbeitet problemlos.

 

Nun kam eben der Zusatz das das Notebook innerhalb der Räumlichkeiten beweglich sein soll.

Also aktivierte ich das WLAN Netz des Linksys Routers mit WPA2 Verschlüsselung.

Ich entfernte das LAN Kabel vom Notebook, aktivierte die WLAN Schnittstelle, konfigurierte die statische IP Adresse und habe den Schlüssel eingetragen.

Verbindung hergestellt, Internet auf dem Notebook funktionstüchtig, aber eben keine Verbindung mit dem internen Netzwerk.

Als wenn das Notebook im WLAN nur mit dem Linksys kommuniziert. Alles andere aber nicht erreichbar ist...

 

Thx for Help!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit dem ping konnte ich heute noch nicht testen. Ich war nicht Vor-Ort.

 

Die Routereinstellungen des Linksys WAG200G habe ich via remote geprüft, aber ich bin leider über keine oben genannte Einstellung "gestolpert".

 

Morgen bin ich Vor-Ort und werde noch einmal schauen was ich erreichen kann.

 

Wie soll so eine Einstellung vom Router denn heissen?

Auch im Handbuch habe ich keinerlei Einstellungen in dieser Art heraus lesen können.

 

THX...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi,

 

es lag nur an der Benutzeranmeldung.

Ich habe für das entsprechende Benutzerkonto das Kennwort geändert.

Danach konnte ich mich am Notebook, trotz bestehender LAN Verbindung nur mit dem alten Kennwort anmelden.

Habe ich dann versucht auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, forderte Windows mich auf das Notebook zu sperren und mich mit dem neuen Kennwort anzumelden.

Habe ich so auch noch nicht gehabt. :)

 

Danach meldete ich mich erneut an, konfigurierte nochmals diw WLAN Verbindung und alles funktionierte.

 

Anscheind hat er vorher die Domainanmeldung nicht richtig übernommen? Zumal ich im LAN sauber arbeiten konnte.

Verstanden habe ich das jetzt noch nicht ganz, aber das Ziel ist erreicht. :)

 

Thx for help...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...